Optimierung der Bedingungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimierung der Bedingungen

      Nabend,

      da ich ja nun endlich (nicht zuletzt dank eurer Hilfe) mein Ziel erreicht habe, nämlich ein buntes SPS-Becken, möchte ich weiter optimieren.

      Ich hab quasi schon immer Nitratmangel (Wert liegt irgendwo unter 1mg/l), dafür muss ich etwas PO-Adsorber einsetzen, um den Wert auf etwa 0,10 zu halten. Der Abschäumer bringt vielleicht 100ml braune Suppe pro Woche, hat also nicht viel zu tun. Und das, obwohl ich täglich jede Menge FroFu reinhaue.

      Die Steinkorallen wachsen wie verrückt, das Polypenbild könnte aber besser sein. Meine Gorgonien zeigen gar keine Polypen, sterben aber auch nicht ab. Sie stehen seit über einem Jahr unverändert in der Gegend rum. Bis vor ein paar Wochen wucherten die Xenien noch wie sau, dann fingen sie plötzlich an zu kümmern und sind nun fast vollständig verschwunden. Das Keniabäumchen verhält sich wie die Gorgonien, es ist halt einfach nur da. Meine 2 Zylinderrosen werden allmählich immer kleiner und die Tubastrea macht seit Wochen nicht mehr auf. Außerdem hat sich meine Quadricolor letzte Woche spontan geteilt. Fühlt sie sich so wohl oder war es ein Akt der Verzweiflung? Jedenfalls sind jetzt beide "Hälften" schön geöffnet.

      Ich habe Angst, dass ich bald eine Monokultur aus SPS habe...

      Ich fahre mit Balling "Light", also ohne Spurenelemente und ohne NaCl-freiem Salz. Wasserwechsel alle 2 Wochen 60 Liter (auf etwa 500 Liter netto inkl. Algenbecken). Dabei mache ich 20 Liter aus TM pro Reef, 20 aus TM BioActif und 20 Liter aus wechselnden Billig-Salzsorten.

      Weiterhin gibt es täglich 3ml Aminosäuren (Grotech VitAmino). Eine Zeit lang habe ich Staubfutter und selbst gezüchtetes Phyto dazu gegeben (ohne sichtlichen Erfolg), im Moment versuche ich es seit 2 Wochen täglich mit AquaMedic Reef Life Plancto.

      So richtig haut's das alles nicht raus, außer dass die Gorgonien ein gaaanz bisschen die Polypen raus strecken, wenn ich das Reef Life reinkippe.


      Was könnte ich noch tun, um meinen Mischbesatz glücklich zu machen?
      Ich lese ständig überall Sangokai... Oder sollte ich vielleicht einfach den Abschäumer ganz weg lassen?

      Danke für eure Tipps!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      seit wann verwendest Du den Phosphatabsorber? Ich habe schon einmal mit Jörg Kokott (sangokai) über das Phänomen Nährstoffmangel hin und her geschrieben und er riet mir, den Phosphatabsorber aus dem Becken zu nehmen, da es so zur Phosphatbindung kommen kann, was sich dann wieder um in einem zu geringen Nitraggehalt äußern kann. Frag mich aber nicht, welche biochemischen Prozesse dafür verantwortlich sind.

      Zu Zugaben wie Sango nutri complete (Im Grunde ein NP-Dünger) kann man Dir bei einem solchen Ungleichgewicht zwischen Phosphat- und Stickstoffkreislauf jedenfalls glaube ich nicht raten. Ebenso würde ich den Abschäumer nicht abschalten, da der ja auch Deinen Phosphatwert niedrig halten sollte.

      Letztlich würde ich wohl erst einmal schauen, woher Dein verhältnismäßig hoher Phosphatwert rührt. Ich tippe auf das Frostfutter. Wäschst Du das aus? Sobald Du nämlich sowohl Nitrat als auch Phosphatwert gering hast, lässt sich das Problem viel einfacher angehen, vermute ich.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      danke für die Infos. Den Adsorber benutze ich praktisch "schon immer". Das kommt noch aus der Zeit, wo ich von einer Plage in die nächste gestolpert bin und an Steinkorallen nicht zu denken war...

      Ja, das Futter wird ausgespült. Aber die tägliche Menge ist doch recht hoch. Denke das entspricht so 3-4 Stücke einer Schokotafel täglich.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert
      Solche Mischbecken wie du es auch fahren möchtest sind nicht so Einfach, haben da viel Zuviel verschiedene Charaktere im Becken die sich mit aller Macht durchsetzen wollen.
      Ein schönes Beispiel von dir sind da deine Xenien, hier haben andere Tiere das grössere Gift absetzen können als die Xenien es verarbeiten können.
      Deine Werte an sonst sind gut, klar kann man hier noch den Nitrat ins Nachweisbare führen oder dies und das machen. Doch generell werden wir in unseren kleinen Biotopen mit den Mischbesätzen nie Glücklich werden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Robert,

      habe ja das selbe Problem mit dem Nitrat.
      Da ich täglich aber nur auf max. einen Würfel Futter komme ist das PO auch im Keller.
      Der Abschäumer ist nun seit was weiß ich wie lange aus-ich schalte ihn 1x im Monat für einen Tag an und dann kommt auch was (viell. 100-200ml innerhalb 12-14 Std,dann nix mehr)

      Montiopora wächst und auch die LPS. Nur mit Anemonen hatte ich bislang kein Glück.
      Nun geht gerade eine min/max-Ane übel ab und ist erst auf 12cm Durchmesser gewachsen 8| um sich dann gleich 4x abzuschnüren (es kamen also nach der Teilung keine gleich großen Individuen heraus, sondern wirklich kleine "Kinder" -weiß auch nich, was ich davon halten soll. Die "Kleinen" bleiben übrigens auch klein.

      Einen Ausgleich bringt wohl der WW, welcher derzeit nur noch über einen Carbonit-Block gefiltert wird (statt Osmose). Dadurch kommt von da mehr Nitrat, da das Leitungswasser hier einen Wert zw. 10 und 25 hat.

      Also alles in allem wird es wohl mit Hennings Ausage einher gehen, dass man sich für etwas entscheiden muß... :huh:

      Ach ja- die Xenien:
      das war bei nem Freund auch so. Xenien ohne Ende- er hat dauernd welche abgeben müssen um Platz für die anderen Korallen zu halten.
      Und mit einem Mal,innerhalb 1 Woche, alle Xenien zu und immer mehr verschrumpelt- weg. Alles zu Ende.
      (Das machten die Xenien, die bei mir eingesetzt wurden, auch immer : einschrumpeln bis zur totalen Auflösung)

      BG
      Holli


      PS:
      im Keller startet ja gerade das neue (alte) Becken durch und im Jan das Große dazu, dann werde ich mal über die WW berichten, denn es sollen dann beide Becken zusammen laufen.
      Und da in dem einen dann eine Muräne sitzt, wird sich da wohl .... etwas verändern.


      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Edwin schrieb:

      ich nehme zum Nitrataufstocken das hier...

      Danke für den Tipp Edwin!
      Aber Du hältst ja keine Steinkorallen?! Nach meinen Erfahrungen mit Kaliumnitrat bin ich da sehr vorsichtig geworden... Hattest Du nicht auch immer Kaliumnitrat benutzt? Warum hast Du gewechselt?

      Henning schrieb:

      Solche Mischbecken wie du es auch fahren möchtest sind nicht so Einfach,

      Wie sagte JFK einst:"Not because they are easy, but because they are hard!"
      Und ein Hobby wäre ja kein richtiges Hobby, wenn plötzlich alles fertig wäre ;)

      Holger, was ist denn eine min/max-Ane?

      Mmh, also früher (vor dem Stromausfall-Super-GAU 2009) hatte ich eine regelrechte Xenien-Plage. Und der Besatz war ähnlich, das Becken und die Technik identisch.
      Allerdings hatte ich damals auch nicht mit solchen Plagen zu kämpfen. Normale Einfahrphase und alles war gut. Irgendwas ist diesmal anders...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Aber Du hältst ja keine Steinkorallen?! Nach meinen Erfahrungen mit Kaliumnitrat bin ich da sehr vorsichtig geworden... Hattest Du nicht auch immer Kaliumnitrat benutzt? Warum hast Du gewechselt?

      Nimm das hier und alles wird gut was den Nitratgehalt betrifft. Amsonsten hilft Langzeit-Aktivkohle um die Nesselgifte zu entfernen, so dass SPS und auch Anemonen sowie Weichkorallen nebeneinander wachsen. Die Xenien muss man dabei im Auge behalten, da die bei einer zu hohen Aktivkohledosierung wegen Jod-Mangel eingehen. Oder man dosiert Jod zusätzlich.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Danke für die Tipps!

      Jod und Aktivkohle wäre natürlich auch einen Versuch wert. Habe da schon öfter was über Jugolsche Lösung gelesen... Oder was würdet ihr empfehlen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ouhh, peinlich :ill:

      Habe eine Crassa :crazy: (und auch gemeint).


      Caren hat (wieder einmal) den richtigen Riecher :thumbsup: (bzgl. des Links)

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert,

      ich war mir letztens nicht mehr sicher, ob nur eine einzige Stickstoffquelle vielleicht doch etwas wenig ist...?
      Bin durch die FlowGrow Webseite auf Eudrakon gekommen. Eigentlich plane ich bald wieder ein tropisches Makroalgenbecken,
      deshalb fing ich an rumzulesen.
      Mein kleines 54er Riffbecken ist momentan auch ein Mischbecken.
      Eine SPS-Porites (die mit den bunten Würmern), eine Blastomussa und verschiedene Rhodactis+Yuma.
      Mit der Zeit wurden alle blaß, da ich Nitrat und Phosphat mehr oder weniger verpennt habe.
      Jetzt sieht es mittlerweile schon besser aus...

      bye
      Edwin
    • OK, das ist ein Argument.
      Jetzt fragt sich nur, ob das Zeug von ebay oder das von Mrutzek besser ist...

      Wusste gar nicht, dass Du auch ein tropisches Becken hast, Edwin :whistling:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Bin gerade hierauf gestoßen:
      aquariumforum.de/threads/29724…toffduenger-5-liter-1083l

      Das schreit doch nach selbermischen?! Zumal ich Kaliumnitrat noch da habe...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)