Abschäumer schäumt nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer schäumt nicht mehr...

      Moin!
      Da stelle ich mal wieder ein Problem vor, was in der Überschrift ja herauszulesen ist.
      Ich betreibe den Aqua Medic Midiflotor, in Verbindung mit einer Schego M2K3. Bislang hat das Ding wunderbar funktioniert, bis ich Ozon eingeleitet habe. Gleichzeitig ging aber auch die Sangokai-Dosierung los, weshalb ich nun rätsel, warum der AS nicht mehr funzt...
      Lt. Jörg Kokott könnte es an meinem Becken liegen, dass Nitrat ohne abschäumbare Zwischenstufen direkt gebildet wird und der AS demnach nix zu tun hat.
      Andersrum sehe ich eine Gelbfärbung des Wassers, dessen Stoffe ja über Ozon aufgespalten und abschäumbar gemacht werden sollten...
      Aber eben schäumen tut da nix...
      Der AS ist vor einer Woche gereinigt worden, ebenso der Ozonisator, der Ausströmerstein wurde analog gegen einen neuen ersetzt.
      Wat nu...?
    • Ratze schrieb:

      Ich betreibe den Aqua Medic Midiflotor, in Verbindung mit einer Schego M2K3.

      Hallo Dirk

      Die gleiche Zusammenstellung habe ich auch, auch mit einer direkten Einleitung von Ozon. Bei mir funktioniert es bestens. Ich kann mir nur vorstellen dass du die Anschlüße am Ozongerät vertauscht hast.

      Der Schlauch von der Luftpumpe muss links an den Anschluß vom Ozongerät, der Schlauch vom Ausströmer muss rechts auf den Anschluß.

      @Henning
      Bei dem Aqua Medic Midiflotor bricht der Schaum beim Staubfutter garantiert zusammen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das Problem kenne ich. Bei keinem meiner Becken läuft der AS konstant. Entweder sprudelt er über oder er trocknet ein.

      Ich glaube manchmal, dass ich meine AS nur zu gunsten des Stromanbieters laufen habe...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also ich habe bei mir ja schon immer ATI Abschäumer im Einsatz (Deltec MC 600 mal ne Ausnahme) gehabt und nun den Powercone 250is. Der schäumt alles ab. Sogar Planktonzugaben befinden sich keine Stunde später im Abschäumertopf. Lediglich bei Fetten (Futter mit hohem Fettgehalt =>cyclops eeze zum Beispiel) bricht das Schaumbild für ne ca. halbe Stunde zusammen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi!
      Vielleicht gibt es ja auch gar nichts abzuschäumen...?
      So wie Jörg Kokott es mal andeutete, dass in meinem Becken möglicherweise direkt Nitrat gebildet wird... hmmm...
      @Harald: Ne, da is nix vertauscht. Aber eine Gegenfrage: Hast du da irgendwie noch Kohle hintergeschaltet, so wie es viele machen, um Restozon zu entfernen?