Weichmacher im silikonschlauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weichmacher im silikonschlauch?

      Hallo,
      ich habe mir damals einen Silikonschlauch für meinen Abschäumer gekauft, leider wurde er nach 6 Monaten kaputt da ich nicht aufgepasst habe und ihn leicht mit der Schere erwischte. Also neuen gekauft von gleichen Hersteller. Als ich heute meinen As sauber machte, fiel mir auf, dass der Teil des Schlauches der unter Wasser war bzw ist, ziemlich hart geworden ist und das innerhalb von knapp 2 Monaten. Den anderen Schlauch den ich angeritzt habe mit der Schere, fehlte nix und war noch so elastisch wie am ersten Tag. Meine Frage wäre jetzt, ob das vill eine Fehlerhaft Charge war oder ob der Hersteller mittlerweile Weichmacher benutzt um die Schläuche herzustellen, was bei Silikon eig überflüssig ist.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Henning, das sind Schläuche der Marke j**l und sind als silikonschläuche deklariert. Habe die gleichen auch an der dosierpumpe und da sind sie noch sehr weich wie am Anfang:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo Racer,

      Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
      Es scheint so, als ob Schläuche nur als aus Silikon deklariert sind, aber womöglich nur besonders weich aus herkömmlichem Material sind bzw vielleicht nur einen Anteil an Silikon haben ?(

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Daniel!
      Das finde ich jetzt spannend! Ich habe ja die gleiche Konstellation (gleicher Hersteller), und bei mir ist der Schlauch IM Wasser ebenfalls recht starr geworden, aber an den Pumpen immer noch schön weich. Ist da jetzt ein Unterschied, ob salzige Lösungen von außen oder innen einwirken?
    • Habe mal den Hersteller angeschrieben mal sehen was der sagt zu den "silikonschläuchen" ;)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer