Suche Nitrat-Test - Tunze oder vergleichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche Nitrat-Test - Tunze oder vergleichbar

      Nabend,

      mein Tunze Nitrat-Test ist leer. Mit diesem Test war ich sehr zufrieden, doch er kostet auch leider knapp 50€. Ein Nachfüllset bietet Tunze leider nicht an.

      Der Tunze Test soll ja von Machery+Nagel sein. Kann ich dann vielleicht das M+N Nachfüllsetverwenden?

      Könnt ihr sonst einen günstigen Test empfehlen, der einen Farbvergleich mit 2 Röhrchen wie Tunze bietet?
      Der JBL hat dieses System auch, allerdings ist die Auflösung der Skala (<0,5 - 1 - 10) nicht brauchbar finde ich. Der interessante Bereich liegt schließlich zwischen 1 und 10 ;)

      Danke für eure Tipps!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Danke Harald, aber das geht finanziell in die falsche Richtung :D

      Habe nochmal genauer recherchiert. Offensichtlich wird der Tunze-Test nicht nur von M+N hergestellt, sondern es IST der M+N-Test! Unter dem Tunze-Aufkleber meines Tests ist der M+N-Aufkleber mit der entsprechenden Artikelnummer zu erkennen :search:

      Somit wird auch das M+N-Nachfüllset geeignet sein und das habe ich inzwischen für unter 20€ gefunden. Perfekt! :)

      Übrigens steht bei M+N auf der Homepage, dass der Test zunächst das Nitrat zu Nitrit reduziert und dann das Nitrit einfärbt. Mit anderen Worten wird also im Wasser befindliches Nitrit mit gemessen. Interessant, wusste ich noch nicht ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert

      Dann hast Du ja ein gute Variante gefunden ;) Die Macherey-Nagel Test haben wir auch im Labor verwendet.
      Ich glaube, dass alle Nitrat Tests das Nitrit mit messen, da der Nitrit wert bei den meisten ja unter 0.1mg ist sollte das aber keine grosse Rolle spielen.
      Ich steh mit allen Nitrattests ein bisschen auf Kriegsfuss, wegen dem Farbvergleich. Werde mir auch mal wieder den Macherey-Nagel holen, zur Zeit verwende ich den Nyos Test...
      der ist glaub ich auch von Macherey-Nagel produziert, nur einfach nicht nur überklebt... hab ich mal gehört.
      Grüsse Mäge
    • Hallo,
      die farbliche Ablesbarkeit ist beim MG-Test für uns deutlich einfacher als bspw. bein sehr fein auflösenden RedSea-Test.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)