Natürliches Meerwasser aus der Nordsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai!

      Soll ich mal jemandem ein paar Kanister Nordseewasser schicken? Ich bekomme regelmäßig Wasser von den Kuttern, was die draußen bei den Inseln aufnehmen.

      LG, Sven!(Um keinen zu verwirren: Ich bin nicht der andere Sven mit der Wasserananlyse!) :D
    • @Steffi:

      Für eine Analyse müssten wir vom Kutter nur Wasser ohne Tiere ordern. Denn wenn im Kübel ein Tier eingeht, kann sich schnell Ammonium bilden, auch wenn ich dem Fischer Aktivkohle gegeben habe...

      LG, Sven!
    • HI,

      Ich habe nun seit 2 jahre mein mehrwasser becken.
      Ich binn gestartet mit meerwasser von Neeltje Jans. Wenn ihr schon meerwasser benütz, holt es euch da. Das ist am saubersten. Ich kenne viele leute in Holland und Belgien die sich das wasser da holen, oder beim händler kaufen die es von da aus mit ein tanklastzug liefern lassen.
      Ich hatte das glück das ein bekanter aus der nähe mehrmals die woche hin führ umjedes mahl 1000ltr zu holen. Preis 0.21€ ltr.
      Das hatt eigentlich über ein jahr gut gegangen. Brauchte nicht zu dosieren. Wasserwerte waren ok. Jede woche 40ltr wasserwechsel.
      Jedoch wie mehr korallen ins becken kamen, wie niederiger die werte sanken. Da half auch kein wasserwechsel mehr. Also musste ich dach anfangen zu dosieren.
      Nach einer weile merkte ich das mein phosphat zu hoch war.
      Dan lass ich ein bericht das im herbst der phosphat von Neeltje Jans hoch werden kann. Einen test wiess dan aus, ein phosphat wert von 1!!!! mit Salifert. Das heisst in wirklichkeit also noch höher.
      Also benutzt das frische meerwasser aber testet denn phosphat wert.

      Gruss, Dirk
    • :will3: Dirk
      Du Wohnst ja fast an der an der Quelle.
      Das mit No3 und PO 4ist halt so eine Sache es wird über Futter jeden Tag ins Wasser gegeben.
      Neeltje Jans ist eine der besten Stellen um Wasser zu hohlen,man muß nur darauf achten das man bei auflaufendem Wasser seine Kanister füllt,das machen die Tankwagen genau so.
      Die Werte sind normal im 00 bereich was No3 und Po 4 angeht, aber nur bei auflaufendem Wasser den Verbrauch im Aquarium muß man dann im Aquarium steuern.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Moinsen,

      ich wohne auch direkt an der "Quelle". Wobei das Wort "Quelle" die Nordsee ziemlich verkleinert... Ich hole Wasser vom norddeicher Badestrand, aus dem Hafen oder ich bekomme Wasser von den Kuttern, die es mit den Beifamngtieren mitbringen. Ich arbeite mit hohen Bodengrund(Sand-)schichtungen und wechsle je nach Importintervall mein Wasser, aber nur zu geringen Prozentanteilen. Ich verwende keinen Eiweißabschäumer, setze aber Aktivkohle ein, um einen Gelbstich im Wasser zu unterbinden.
      Als ich früher mit synthetischem Meersalz Wasser herstellte, veralgten meine Scheiben recht schnell und ich musste ROWA-Phos einsetzen, um das Phosphat zu vermindern.
      Jetzt putze ich ausgesprochen selten meine Scheiben. Ich habe den PO4-Wert noch nicht nachgemessen, aber wenn es nicht mal zur Scheibenveralgung reicht, spricht es für meine Methode.
      Und auch den Tieren geht es gut!

      LG, Sven! ;)
    • @Rolf:

      Allen unbedachten Mitlesern muss man allerdings eines sagen: Sobald man einen Kalkreaktor an ein solches System anschließt, kann es über längere Zeiträume zu einem Verbacken des Sandgrundes kommen. Das bedeutet, dass sich durch die Kalkzufuhr aus dem losen Sandgemisch Sandstein bildet... (Ist mir zwar noch nicht passiert, habe es aber vor Unzeiten mal irgendwo gelesen, ich glaube im Meerwasseraquarianer).

      Risiken und Nebenwirkungen! ;)

      LG, Sven!
    • Ich bin neu hier und suche jemand der natürliches Meerwasser Liefern kann und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

      Was würde mich denn der Liter bei ca 500 l kosten und das ganze wenn möglich nach Bayern. ATI und was es sonst noch so gibt, ist ja nicht gerade günstig.

      Bei mir sind es nun leider mal ein paar km zum nächsten Meer.

      Danke schon mal
    • Hallo,

      da ich in Augsburg wohne bin ich auch recht weit von jeglichem Meer entfernt. Aus diesem Grund verwende ich Osmosewasser und salze dieses selber auf. Zusätzlich verwende ich Spurenelemente von MIcorbe Lift, Grotech und lebendes Phytoplankton von DTs. Alle fünf Becken stehen hervorragend da und den Tierchen in sämtlichen Becken geht es sehr gut. Du brauchst also nicht unbedingt natürliches Meerwasser um diese wunderschönen Tiere erfolgreich halten zu können.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • fireshow schrieb:

      Ich bin neu hier

      :will3: Unbekannter

      Herzlich Willkommen in unsere Runde.

      Über eine Vorstellung im entsprechenden Bereich würden wir uns sehr freuen. :wink:

      Zu deiner eigentlichen Frage, ich glaube hier im Forum wird dir kaum einer 500 Liter natürliches Meerwasser liefern können.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wäre ein Versuch gewesen, da es SEG, Sven angeboten hat.

      Mit dem Osmose Wasser ist mir auch bekannt, nur wäre da ein entsprechend großer Behälter von Nöten.

      Vorgestellt habe ich mich nun auch kurz im entsprechenden Bereich.

      Cu