Aus der kleinen Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aus der kleinen Schweiz

      hallo miteinander,

      mein name ist fischerjoe und lebe in der kleinen schweiz. von kleinem buben her hab ich durch mein vater fischen,fische halten und züchten gelernt. nach meiner langjährigen seefahrt und meiner behinderung hab ich vor 10 jahren mit der zucht von röhrenmäuler angefangen. dadurch entstand eine webseite und ein futtershop.
      mittlerweile sind wir auf gutem weg tiere in generationen zu halten und zu vermehren.
      meine hobbis sind fischen,da ich berufsfischer und kantonszüchter bin für die schweizer seite des bodensees. ansonsten genies ich das leben den das tickt sehr schnell
      bin 43 jahre alt und manchmal ein teufel.

      vielen lieben dank für die einladung von henning und harald. wir sind ja in kontakt.
    • hallo ihr beiden,

      danke nochmals für die einladung.ob ich da viel helfen kann weiss ich nicht. aber bei den arten die wir haben geb ich das bestmögliche.
      schade ist die eu so schwierig mit der schweiz. dan könnten wir die angagiert züchten auf besserem weg.(cites)
    • hallo miteinander,

      und dankeschön fürs wilkommen heissen. also zur zuchtberichte hab ich paar sachen,dies sind aber aleinig meine erfahrungen. ja man braucht sehr viel zooplankter für die röhrenmäuler. darum ergabs den plankton-shop.ch. jetzt beiss ich mir die finger ab wegen den blaustreifen seenadeln.bis zum 5 tag und weiter nicht.
      die pferdchen sind am laufen und da ben kimmich und ich seit jahren uns austauschen werden es auch mehr tiere.
      ihr könnt ein teil auf der webseite seepferdchenzucht.ch lesen. wers interessiert.

      @dietmar: ich hab inzwischen eine strategie mit sehr vielen kübeln an cops aufgebaut und siebe die in stadien aus. gefüttert mit iso aff. und oculata.tisbe.sp,biminiensis,calanoiden und herbacoiden. einfach eine mischung.die pferde sind ja eh heikel beim fressen.
      anreicherung mit dansfeed und ein mix von mir.
      artemien sind für mich nur der übergang oder zusatzlebendfutter was aber sehr gut hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo dietmar,

      für die felchen,forellen etc. brauchen wir seeplankton das mit dem schiff geerntet wird.braucht bei uns eine erntebewilligung von unserem kanton. das heisst man darf nur gewissene mengen ernten. ich friere teils ernte ein und ein drittel versuch ich mit mühe am leben zuhalten,trotz reinem seewasser. viele wimpeltiere und rädertierchen kan man nicht lange halten.nicht mal mit chlorela oder kieselalgen wie phaeadactylum tricornotum. also ich scheiter da teilweise.
      wir füttern und ernten halt täglich vom brutpunkt an bis ca. mitte mai.
      zander und äschen kann man sogar mit brachionus bis zur 8woche hochgepäpelt werden.dies hat gerade ein test erwisen von mir für ein master schüler der eth in der schweiz.
      dies ohne plankton ernte vom see.

      ja bei uns wird man sogar verzeigt wen man im tümpel,naturschutz schnell das sieb reihält. viele die ich kenne arbeiten mit rädertierchen,es giebt ja sooooo viele.

      frag mal beim stambergersee nach in deutschland. wir schweizer müssen dort die berufsfischerkurse und prüfung machen.vieleicht kann da dir jemand helfen für futterkulturen.
      wen ich dir was schicke ist es eh tot wegen dem zoll also bringt leider nichts.
    • Hallo Joe,
      ich habe es relativ nah zur Küste und kann mich mit Lebendplankton für einen Ansatz der Futtertierzucht versorgen wenn es denn erforderlich wird. Beim Phyto züchten ist mir der Aufwand zu hoch und der Nutzen nicht deckend und das tue ich mir darum nur bei bestimmten Tieren an.
      Mir ging es bei der Frage an Dich auch nach der Beschaffung von bestimmten Zuschlagstoffen für Ersatzfuttermittel. Einige unterliegen in D. einer Beschränkung und sind für privat schwierig zu beschaffen. Dazu kommt bei dem Ersatzfutter die Frage der richtigen Zusammensetzung; das ist nur bei wenigen Nutzfischarten genauer bekannt.
      Genau wie die Beschaffung von Nährstoffen für Phyto... Beim Stichwort Nitrat, Ammonium, Silikat, Phosphat für den Privatmann; spätestens seit Oslo ist man dann verstärkt im Visier des Staatsschutz.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • hallo dietmar,

      also wen ich dich richtig verstanden habe suchst du legale nährstoffe für die weiterkultivierung.?

      also wens so ist kann ich dir nicht sagen ob meine nährlösungen in der eu erlaubt sind, obwohl ich viele kunden habe aus deutschland. und gab mit der deklaration der stoffe keine problemeals fertiglösung.also auch der sogenannte übertrag von metallen ist bei zooplankter nicht erwisen worden laut meinen kolegen an der uni.
      ich bin kein guter schreiber. du kanns mich gerne anrufen. die nr ist beim shop drin. vieleicht kann ich helfen.ich bezieh meine nährstoffe direkt rein und von einer schweizer firma.leider sehr teuer.
    • hallo dietmar,

      wen du in der schweiz mit solchen reinstoffen zutun hast unterliegst man e einer prüfung. das heisst ich darf dir nie amonium-nitrat geben. ichweiss ja nicht was du aus den beiden stoffen machen willst,rakete oder bombe.in verdünnter version kann man an privatleute was geben. die verdünnung liegt hier in der schweiz maximaler reinsubstanz von 6%.mehr braucht eine prüfung oder den chemieschein.und dan ist es noch strafbar.
      so wie ich mitbekommen habe kennst du mein freund henning. ich werd ihm mal infos geben wie du an legale stoffe ran kommst für deine wünsche.ich bräuchte aber mehr infos.
      silikate habe ich genug und kieselsäure auch.die sind in der eu bewilligt.