Futter für Copepoden/Tisbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Futter für Copepoden/Tisbe

      Hallo Zusammen,

      zur Zeit versuche ich mich in der Zucht von
      - Tigriopus californicus - Tigerpods
      - Tisbe
      beides in klarem Wasser, ohne Luftzufuhr, ohne Heizung, teilweise mit LED Beleuchtung oder direkt am Südfenster mit Sonneneinstrahlung. Temperaturen schwanken z. Zt. zwischen 16 u 23 Grad je nach Raum.

      Bei den Tigerpods läuft es nicht schlecht, bei den Tisbe leider gar nicht.

      Also ich füttere Spirulinaflocken, Frostfutter und seit letzter Woche Möhrensaft (habe ich hier gelesen ;) ).
      Beim Möhrensaft fehlt mir allerdings noch eine Dosierung. :S

      Jetzt habe ich hier so einiges gelesen und frage mich, was ihr so alles füttert bei den Copepoden/Tisbe?

      Wann beginnt ihr wieder mit der Freiluftkultivierung - Temperatur- oder Sonnenabhängig oder?

      So jetzt allen noch einen schönen Sonntag und wäre schön von euch zu lesen.
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      Scheinen wohl schon alle im Osterurlaub zu sein. :rolleyes:

      coffeebox schrieb:

      beides in klarem Wasser

      Mit klarem Wasser habe ich keine Erfahrung bei mir paddeln die Cops in Nannochloropsis salina. Gefüttert wird wie von dir schon angesprochen mit reinem Möhrensaft und Spirulinaflocken. Zusätzlich bekommen sie auch noch Vitamine das Fishtamin von Sera.

      coffeebox schrieb:

      Temperaturen schwanken z. Zt. zwischen 16 u 23 Grad

      Meiner Meinung nach sollte die Temperatur nicht unter 20° sein, so meine Erfahrung.

      Hier ist noch ein schöner Artikel aus der Koralle.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Klaus,
      meine Copepoden und Brachis halte ich in Zimmer und Balkonkultur. Zwei Gefäße a 50 Liter bleiben Sommer wie Winter auf den Balkon, in Dauerkultur, sind dann im Frühjahr die ersten Tiere zu sehen gibt es Futter. Ab April kommen dann die beiden 20 Liter Gefäße, auch raus, auf den Balkon. Algen bilden sich bei Sonneneinstrahlung ganz von allein. In Zimmerkultur bleiben dann noch einige 5 Liter Gefäße.
      Gefüttert wird mit, getrocknetten Brennnesseln, Bierhefe, Möhrensaft, Tomatensaft, pulverisiertes Trockenfutter und Babyfolgemilch (Bebivita) und ab und an Microalgen.
      Beim Fütter gilt, weniger ist mehr. Wird zuviel gefüttert, kippt das Ganze.

      LG
      Ralf
    • Hallo Harald,
      hallo Ralf,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten. Der Link zum Artikel ist interessant, aber ihr als Praktiker schreibt das wahre Leben.

      Nachdem ich jetzt alles gelesen habe, scheine ich ja nicht alles falsch zu machen ;) , außer bei den Tispen ;(

      Ich habe zwar die Cops mit Grünwasser gekauft, aber die Algen verschwanden so langsam und jetzt ist das Wasser klar.

      Wenn ich das jetzt lese, dann habt ihr beide aber keine Belüftung oder?

      Ich habe jetzt ein Gefäß, da findet keine Vermehrung mehr statt und am Boden ist auch schon viel Dentrius. Soll ich das jetzt alles absaugen? Wie gehe ich da vor, dort sind doch viele kleine Cops drin oder?
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Wenn ich das jetzt lese, dann habt ihr beide aber keine Belüftung oder?

      Hallo Klaus

      Ein Behälter wird bei mir belüftet, aber nur minimal gerade mal eine Blase alle zwei drei Sekunden. Ein anderer nicht, auch die Artemienzucht wird nicht belüftet.

      coffeebox schrieb:

      und am Boden ist auch schon viel Dentrius

      Ich sauge da nichts ab, die Tigerpods lieben das und legen dort auch ihre Eier ab.

      Wie das bei den Tispen ist kann ich nicht beurteilen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Klaus
      nichts absaugen nichts wegkippen, da unten sind in der Regel jede Menge Eier drin. Ich kaufe ja wöchendlich noch Copepoden zu. Manchmal kommt es vor, daß die dann kippen, meist bei Regenwetter. Selbst die las ich dann stehen, mit leichter Durchlüftung entwickeln sich dann neue Copepoden. Behältnis durchlüften oder nicht hängt von der Gefäßgröße und der Wasseroberfläche ab. Kleine Gefäße oder Zylinder werden bei mir durchlüftet, so ca. eine Blase pro Sekunde. Bei den Behältnissen auf dem Balkon reicht der Wind zum Gasaustausch aus. Hast Du Cops in Grünwasser und es hellt sich auf, hast Du bestimmt Bracios mit drin.

      LG
      Ralf
    • Hi,

      also dann lass ich den Bodenbelag.

      Macht ihr einen Wasserwechsel, also nicht nur verdunstetes Wasser auffüllen, sondern neues Salzwasser rein?

      Ich habe zur Zeit die 3 Boxen, hatte sie übrig. In jeder Box läuft die Vermehrung anders, obwohl ich alles gleich mache.

      Schade das ihr beide leider zu den Tispen nichts sagen könnt. Mal sehen vielleicht melde sich ja dazu auch noch jemand.
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Klaus,
      sicher bin ich mir nur bei den Tigripoden, ansonsten habe ich noch eine Langantennenart, wahrscheinlich Acartia, und noch zwei Kurzantennenarten. Die Langantennen laufen mehr schlecht als recht. Eigentlich nutze ich die Copepoden für meine zosterae und für die Aufzucht der anderen Pferdchen und der kaudernis. Wenn genügend vorhanden sind gebe ich sie aber auch zu den anderen Fischen, es ist schon witzig wie verrückt die nach den kleinen Biestern sind.

      LG
      Ralf
    • coffeebox schrieb:

      Macht ihr einen Wasserwechsel, also nicht nur verdunstetes Wasser auffüllen, sondern neues Salzwasser rein?

      Naja nicht so wirklich, wenn ich die Cops absauge kommen immer so 250 ml Wasser zusammen, bei jedem fünften absaugen wird die Menge weg geschüttet und mit Plankton N. salina ersetzt.

      tenrek schrieb:

      Hast Du Cops in Grünwasser und es hellt sich auf, hast Du bestimmt Bracios mit drin.

      @Ralf
      Das habe ich auch in dem Behälter mit Belüftung, konnte aber keine Brachionus unter dem Mikroskop feststellen. In dem Behälter ohne Luftblasen ist das nicht da bleibt es schön grün. Habe da noch keine Erklärung für gefunden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,
      mein Senf:
      Tigriopus gehen so richtig gut eiget nur draußen
      Diese halte ich in der Regentonne und füttere gar nicht, fällt genug rein. Sehr lohnende Zucht! In der Wohnung geht hingegen fast gar nichts, habe die nur als Backup.
      Tisbe: gehen bei mir am besten in nannochloropsis und vor allem im Sommer. Vermute, die brauchen die Wärme
      Füttere diese alle paar Tage mit spirulinaflocken. Lang nicht so ergiebig wie tigriopus!
      Martin
    • Martin Hi. schrieb:

      Diese halte ich in der Regentonne und füttere gar nicht, fällt genug rein. Sehr lohnende Zucht!

      Hallo Martin

      Werde mir dieses Jahr auch so eine Tonne in den Garten stellen, bin schon gespannt.

      Schützt du die Tonne vor Regen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Vor Regen brauchst du sie nicht zu schützen.

      Das ist halt auch der Effekt das mir dem Regen viel
      Biomasse mit kommt was dann wieder umgesetzt wird

      Ab und an mal die Dichte korrigieren aber so sind sie sehr Tolerant.

      Meiner Meinung nach laufen die Kulturen eh besser bei einer niedrigen Dichte.

      Kübel mit großer Oberfläche sorgen für den Sauerstoffaustausch

      Sonne ist wichtig aber nicht den ganzen Tag um die Kübel nicht ins unendliche zu heizen.

      Da muss man schaun das man das Optimum findet.

      Auch sollte man den Mulm nicht entfernen ,das ist der Motor fürs neue Jahr.
      Ich kann mich noch an den Winter 2009/10 erinnern wir hatten viel Schnee und
      Minimaltemperaturen von -25 Grad über mehrere Tage
      Man hat die Pods gefroren im Eis gesehen :D

      Im Frühjahr hatte das Wasser gerade mal noch 8 ppm Salzgehalt und als es warm wurde waren auch schon wieder die ersten da.

      Also hier zeigt sich das man der Natur freien Lauf lassen soll und nicht so viel eingreifen .

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die rege Diskussion : danke : .

      Tigriopus
      Morgen Vormittag werde ich meine 3 Boxen auf die Terrasse stellen.
      Bis vor ein paar Tagen war in allen 3 Boxen das Wasser klar. Jetzt sind in 2 Boxen die Algen zurück und das Wasser färbt sich langsam wieder grün.

      Weis jemand wieviel Temperatur die Cops vertragen können?
      Habe in eine Box einen Thermometer schwimmen, bin schon gespannt wie das jetzt weitergeht.

      Tisbe
      In meinem kleinen Plastikbecken mit LED Beleuchtung regt sich seit der Möhrensaftfütterung stärker. Am Boden gibt es Stellen mit grünen und roten Bodenbelag, jedoch ist das Wasser klar.
      Aufgrund des noch kleine Stammes traue ich mich noch nicht hier einen Freilandversuch zu starten. Wie ist euere Einschätzung dazu? Auch wenn scheinbar noch keiner Tisbe pflegt.....

      @ Harald
      Mit Tonne meinst du wirklich etwas größeres?

      @ Ralf
      Du schreibst von Acartia, wer hat welche zum Verkaufen?
      Diese Art ist doch freischwimmend oder?
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude