Osmoosewasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmoosewasser

      Hallo Zusammen

      Wenn ihr Osmoosewasser macht gebt ihr auch salze dazu um das Wasser wieder mit Mineralien zu versorgen ? ( Tropic Marin Re-Mineral Salz)
      Oder Füllt ihr das einfach so nach in TB oder Aquarium ?

      Ich Fülle es bei mir einfach so in Aquarium ohne einen Zusatz. Wie sieht das bei euch aus?

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz,

      zum Nachfüllen des Verdunstungswassers wird das Osmosewasser ohne Zugabe von Salzen verwendet, da ja nur des reine Wasser aus dem Becken verdunstet und keine darin gelösten Stoffe.

      Wenn du allerdings ein Defizit z.B. an Spurenelementen hast, kannst du die natürlich dem Osmosewasser zugeben, weil sie sich dort recht gut lösen und dann dem Becken zuführen.

      Gruß Guido
    • :hi: zusammen,

      wie sieht das denn mit dem Filtrat des Abschäumers aus, gehen darüber nicht Mineralstoffe verloren, im Besonderen, wenn der AS feucht eingestellt ist? Diese Frage wollte ich schon lange mal stellen, hier in diesem Thread fällt mir das jetzt wieder spontan ein.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • moin,

      jup gehen!! aber wieviel schäumst du den in der woche ab? also bei mir sind es noch nicht mal 250ml und das gleichst man locker mit dem WW wieder aus ohne etwas uber das osmosewasser auszugleichen.

      Thomas
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • :hi: Thomas,

      es sind bei mir pro Woche auch ca. 200-250 ml. Filtrat. Ich dachte, es sei nur sehr konzentriert, da es auch sehr aromatisch :vain: ist. Ich fülle dann auch nur mit Leitungswasser auf. Ich verwende ohnehin Leitungswasser bei allen TWW, kann halt nur den Verlust an Mineralstoffen nicht so gut einschätzen.

      Danke Dir!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      :hi: zusammen,

      wie sieht das denn mit dem Filtrat des Abschäumers aus, gehen darüber nicht Mineralstoffe verloren,...


      Ja da geht leider einiges verloren. Es wurde mal das Filtrat eines Abschäumers gefriergetrocknet und analysiert, von daher steht fest das vieles, was wir dem Wasser teuer zufügen, durch das Abschäumen wieder entfernt wird und somit den Tieren nicht zur Verfügung steht.

      Gruß Guido
    • hiho,

      naja durch den eiweisabschäumer werden ehr weniger Mineralien abgeschäum sondern mehr eiweise ...deshalb ja auch Eiweisabschäumer :yahoo:klar wird da auch ein wenig mitgenommen aber ...meiner Meinung nach ....zu vernachlässigen. iss halt so als wenn du noch eine Koralle mehr im becken hast ...mehr wird es nicht sein!




      MFG Thomas

      : seepferd : Grüße
      Thomas