"am Anfang war die Pfütze und der Traum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da tut sich was...

      Hallo ihr lieben,
      vor ein paar tagen stand ich vor meinem Becken und dachte... mhhhh irgendwie könnt mal was passieren- vielleicht fange ich eine kleine Anemonenzucht im Technikbecken an und vielleicht richte ich ein kleines Notbecken ein oder oder oder... daaaann nur einen Tag später, als ich wieder vor Becken stand und wieder "dachte".... was machen die Clowns denn da? :search: häääää....was machen die!?... aaaah die "machen" ihr erstes Gelege ! :yahoo:

      Tjaaa, so schnell kanns gehen :D
      Inzwischen habe ich mein 12l rausgekramt und eine Artemiazuchtstation gebastelt - der erste probezuchtlauf ist heute Abend gestartet.
      Mal sehen wie es läuft... ist ja absolutes neuland für mich!

      endlich hat mein Mandarinmann seine Scheu verloren und ich kann ihn euch mal zeigen... hier ein paar Bilder von heute Abend








      Grüße Franzi
    • Hallo Franzi,

      echt toll, das erste Gelege. Das wird dann jetzt wohl hoffentlich regelmäßiger passieren ;)
      Sehr fotogener Mandarin - hübsch, hübsch.
      Freue mich schon auf deinen Aufzuchtbericht. Ich wollte ja auch immer mal, bin aber noch immer nicht dazu gekommen. Für meine Aioliops kaufe ich bei Mrutzek Artemiacysten. Die sollen wie INVE etc. sein. Die Schlupfrate ist sehr gut und die frisch geschlüpften Artemianauplien sehr klein. Für die Anreicherung wurde mir mal Phycopure empfohlen. Ich finde das Zeugs sehr gut.
      Aber so weit bist du ja noch nicht. Trotzedem schon mal viel Erfolg.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo ihr drei,
      ich habe mich ja schon etwas mit dem Thema Nachzucht auseinander gesetzt und bin immer stiller Mitleser bei Erfahrungsberichten in Foren. aber so wirklich bescheid weiß ich leider noch nicht... die artemien die ich heute gekauft habe waren mit salz verpackt- mehr stand leider nicht auf der packung also habe ich heute nochmal bei Mrutzek bestellt DTs Phytoplankton Premium Blend und
      aqua biotica Specialty Artemia Cysts
      ich hoffe das passt!? alles weitere lass ich jetzt einfach mal auf mich zukommen und schau mal wie weit meine vorhandenen Technik ausreicht- Jedenfalls bin ich gespannt ob die
      Artemianauplien schlüpfen und dann hoffen das das Gelege bis zum schlupf bestehen bleibt. Die Eltern sind nicht agressiv -sie fressen mir immernoch aus der Hand... ob das wohl ein schlechtes zeichen ist?
      Grüße Franzi
    • Hi Franzi,

      zum ausbrüten der Cysten kann ich dir von Hobby die Artemia Aufzuchtschalen empfehlen. Ich habe hier zwei von stehen, damit ich immer schnell Nachschub habe. Da funktioniert die Trennung der Schale super gut und es ist unheimlich einfach.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo zusammen,
      erstmal danke für die vielen Tipps- heute habe ich meine Zuchtanlage fast fertig gebastelt- leider muß mein mann im moment viel arbeiten also habe ich das ganze höchstpersönlich gebastelt- so siehts auch aus ;( :D 8)


      aber es klappt. die nauplien schlüpfen nach ca 24 Stunden also müsste ich mit drei Flaschen auskommen- aber ey, die sind ja echt vooooll winzig-
      Das gelege um das es ja eigentlich geht ;) ist jetzt 6 tage alt und schon ganz schön geschrumpft ich tippe auf ca. 30 Eier- aber egal ich möchte mich ja erstmal langsam rantasten. so wie ich gelesen habe und es einschätzen kann gebe ich den larven noch 2-3 tage bis zum schlupf- ab morgen schalte ich vorsichtshalber die Pumpen aus
      ich berichte weiter ;)
      Grüße Franzi
    • Hallo ihr zwei,
      heute ist der 7 Tag nach der Eiablage und ich habe einige zeit damit verbracht die geschlüpften Nauplien von der eischale zu trennen- das Licht und die Pumpen sind aus und ich warte auf den schlupf... auch wenn ich mir nicht viel von dem ersten Versuch verspreche ist es spannend und ich bin ein bisschen aufgeregt :cool:
      Grüße franzi
    • Hallo Henning,
      ich warte noch... und zwar auf das nächste Gelege :pinch: ich habe den schlupf verpasst- mein Gefühl war zwar schon richtig und sie sind in der 8 Nacht geschlüpft-nur nicht wie beschrieben nach 2 stunden dunkelheit sondern irgendwann später.
      Die Eltern säubern aber schon wieder den Brutplatz. Also denke ich ,ich kann bald einen neuen Versuch starten -dann wohl mit einer Nachtschicht !grüße Franzi