Sankokai ein Komplexes Programm??

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sankokai ein Komplexes Programm??

      Hallo,
      ich würde gerne das Sangokai Programm testen, und habe mich diesbezüglich auch schon auf der Homepage informiert. Ich verstehe jedoch nur Bahnhof und weiß leider jetzt nicht, was für mein becken an Mittelchen so angebracht ist und wie bzw mit was ich am besten starten sollte. Vill kann mir jemand der selbst dieses Programm nutzt das erklären :)

      Danke im Voraus.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Zu diesem Thema kannst du Jörg auch anmailen! Er wird viele Fragen stellen ^^ Danach hast du dann aber ein gutes Konzept für dein Becken.

      Ich dosiere die 3 nutri-basic-Lösungen, kai-geos und kai-mineral. Bei mir reicht das aus, da ich keine SPS pflege. Für mein Felsengarnelenbecken mit den vielen Algen dosiere ich noch nutri-complete als Dünger.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Daniel,

      für das Grundprogramm benötigst Du lediglich die drei Basics + Geos und Mineral, da Du auch Steinkorallen im Becken hast. Es gibt auf der Webseite einen genauen Dosierplan für die ersten acht Wochen.

      Sangokai selbst finde ich nicht "komplex". Es ist eher ein Versorgungssystem, das ins Kalkül zieht, das ein solches Becken ein komplexes System ist. Anders als andere Systeme ist es ein breiter Ansatz, das heißt: Es werden nicht gezielt einzelne Elemente zugegeben, die zum Beispiel Korallenfärbung und -wachstum beeinflussen sollen, sondern eine möglichst breite Basis an Stoffen, die nicht in erster Linie den Korallen, sondern der kompletten Mikrobiologie zugute kommen sollen. Ziel ist es, die Beckenbiologie so zu stimulieren, dass dauerhaft ein möglichst guter Stoffumsatz ins Rollen kommt.

      Ich selbst verwende es nun seit 5 Wochen und kann bisher nur gutes berichten. Sangokai hat mein Becken in der Einfahrphase merklich schneller stabilisiert und alles wächst und gedeiht. Sehr schätze ich auch den Support von Jörg Kokott. Details zu den einzelnen Wirkungsweisen kann Dir aber nur er selbst geben.

      Ach ja, Sangokai ersetzt kein Balling, das heißt, es werden zwar minimal auch Calcium und Magnesium mitdosiert, aber lediglich in ganz geringem Maße. Balling muss zusätzlich erfolgen.

      Bleibt zu fragen: Was hast Du denn für ein Problem mit dem Becken, das Du Sangokai in Betracht ziehst?

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,
      danke erst mal für die Erklärung:) Das mit dem Balling weiß ich, das wird auch weiter fortgesetzt. Auf deine Frage hin, ob ich ein Problem im Becken habe, muss ich ich verneinen, alles wächst und gedeiht. Ich hatte mal Probleme mit grünen Cyanos, diese werden aber momentan von Woche zu Woche weniger und es ist nur noch hinterm Riff ein bisschen was davon übrig. Ich wollte nur Sangokai nutzen, einfach um meinem Becken etwas gutes zu tun, mehr nicht:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Florian,

      das mit dem Preis wäre kein Problem, das Set würde ich als Weihnachtsgeschenk bekommen. Nur wie gesagt, ich möchte die Sache erst einmal verstehen und nicht Mittel ins Becken kippen, deren Wirkungsweise ich nicht weiß:)
      Wie lange reicht so ein Starterset für 80-90€?
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Bei Deiner Beckengröße vermutlich ca. 1 Jahr, je nach Dosierung. Ins Kalkül ziehen müsstest Du noch, dass sich die Lösungen teilweise nicht per Dosierpumpe dosieren lassen, weil sie Sedimente enthalten und vorher geschüttelt werden müssen. Das finde ich derzeit noch den Knackpunkt, weil ich so auch im Urlaub jemanden brauche, der mir das Zeug jeden Tag ins Becken kippt. Ansonsten machst Du aber sicher nichts falsch damit!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,
      Habe heute mit Jörg telefoniert und er hat mir das ganze kurz erklärt. Er sagte da ich eh schon ziemlich nährstoffarm fahre (no3:1, po4:0,01) und durch die sangokai Produkte die Nährstoffe nochmal sinken werden, Soll ich beim Absinken der Werte das nutri complete verwenden bis die Werte wieder passen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mittelchen?:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Ist im Grunde ein NPK-Dünger und nochein zusätzliches Mittelchen, das Du dann wohl dauerhaft zugeben müsstest. Würde es mir an Deiner Stelle auf jeden Fall gut überlegen, ob ich in ein - anscheinend hervorragend - funktionierendes Becken mit einem neuen System herangehe. Deine Nährstoffwerte sind Traumwerte, die andere auch durch viel Hin- und Her nicht erreichen. Das scheint mir besatztechnisch gerade perfekt ausbalanciert. Durch Sangokai wird Deine Biologie erst einmal gestört. Ganz ohne Wertung. Das ist immer ein Risiko. Aber das musst Du wissen! Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben ;).

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher