Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das sollte ich lieber für mich behalten.
      Das billigste Calcium, Magnesium oder Natriumhydrogencarbonat das ich auf amazon finden konnte. Meist aus dem Reinigungsbedarf oder so deklariert. Hat gut funktioniert bei Weichkorallen und auch einigen Steinkorallen. Optimal is es aber bestimmt nicht.
      Spurenelemente hab ich nur durch Wasserwechsel ersetzt.
      Bisher war es ausreichend, da ich mein Becken die letzten Jahre etwas auf Sparflamme gehalten habe. Jetzt möchte ich das aber wieder ändern und mehr Zeit darin investieren.

      3 Salze und 3 Mineralien zu umständlich? Welche noch simplere Lösung gibt es denn noch!?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • ATI Essentials+
      Das sind nur zwei Flüssigkeiten und ist so wie ich das mal ausgerechnet habe, nicht oder kaum teurer, da die KH-Lösung doppelt so stark ist wie Faunamarin. Spuris sind auch gleich mit drin. Da gibt es auch 10l- Gebinde. Du brauchst nichts mehr anmischen. Ich selbst bin mit meinem 500-L Becken bis jetzt gut gefahren.
      Oceamo wäre die zweite Möglichkeit mit zwei Flaschen.
      Gruß
      Burkhart
    • Ok. Etwas einfacher ist es noch. Aber nur weil man es nicht selbst anmischen muss. Dafür ist man etwas weniger flexibel, wenn man von den üblichen Verbräuchen abweicht. Mein Becken hat beispielsweise einen extrem schwankenden Magnesium Verbrauch. Mal muss ich Wochenlang garnichts zugeben und dann habe ich das gefühl nur noch Mg zuzugeben. Das wäre dann mit so einer Lösung ein größeres Problem.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Da muss ich Dir widersprechen. In beiden Systemen ist Magnesium bereits drin. Ich habe weder bei Sangokai noch bei Oceamo oder ATI+ Magnesum zugeben müssen. Zu hohen Verbrauch kannst Du natürlich auch bei allen Systemen ausgleichen.
      Es war nur ein Hinweis, um die ganze Sache einfacher zu gestalten. Jedes System ist eben für den Durchschnitt ausgelegt. In der Regel passt es auch. Ich supplementiere bei ATI Fluor. Das war bei Oceamo nicht notwendig.
      Die Empfehlungen von Faunamarin in den Analysen sind oft auch etwas zu geschäftstüchtig ausgelegt. ATI ist da großzügiger. Bei Sangokai musste ich außer ein einziges Mal Magnesium nur am Anfang etwas mehr hutri-basic2 (Spuris) zugeben müssen.
      Ich habe vor kurzem einen guten Aquarianer kennengelernt, der hatte unter seinem Becken etliche Dosierautomaten mit Spurenelementen. er arbeitet auch mit FM Balling light.
      Viele Wege führen ans Ziel und jeder so wie er mag.
      Gruß
      Burkhart
    • Das habe ich gesehen, das da Magnesium drinnen ist. Ich meinte nur, das mein Mg Bedarf z.b. manchmal bei 0 liegt und manchmal extrem hoch ist. Und das während aber der Ca Verbrauch gleich bleibt. Das hängt immer sehr mit den Kalkalgen zusammen, die in Phasen wachsen. Da in der ATI Flasche das Verhältnis konstant ist, bräuchte ich ja wieder eine dritte nur mit Mg zum ausgleichen.

      Die Analysen kann ich noch nicht vergleichen. Hab bisher auch nur bei ATI gemacht.

      Ist auch immer die Frage was man erreichen möchte. Will man einfach ein Mischbecken oder noch jede bunte Spitze auf den Acros die irgend wie möglich ist.

      Was ich an Balling light nich ganz verstehe…. Light? Ich find es is eigendlich genau das gleiche wie das alte Balling. Nur mit anders ausgewogenen Elementen.
      Es heißt immer die Mischung wäre einfacher, weil man nich so genau auf Kommastelle. Einwiegen muss. Aber mal ehrlich!? Wer hat sich bei dem ursprünglichen Balling genau daran gehalten? Hat man da nich immer schon gerundet oder war nur ich so faul?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Zur Zugabe der Elemente bei Balling kann ich leider nichts beisteuern, aber zur Faulheit.
      Wenn das Becken gut dasteht und die Korallen, welche auch immer, ok sind, ist oft eine gesunde Portion Faulheit besser. Maßgebend ist immer, was die Korallen dazu sagen.
      Deswegen werde ich auch mehr weg von Acroporen, vor allem den empfindlicheren Arten, hin zu mehr weichen Wedeln und einfacheren Kalkstangen gehen. ich kann dann auch beruhigter schlafen.
      Ein Hobby sollte einen ja nicht zum Sklaven machen!!! :dash:
      Gruß
      Burkhart
    • Die Sandanemonen von Stefan sind echt hübsch und bei mir bis zum Flut-Desaster auch gut gewachsen.

      Ich bin da ja auch eher "old-school"; mit so Bonbon-Becken fang' ich nix an.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Kurzes statement zum balling light. Die ersten Wochen sind nun rum. Was auffällt…. Ich dosiere nur noch 1/4 von der KK als ich vorher mit reinem Natriumhydrogenkarbonat gebraucht habe. Mein Mg Wert ist auch seit dem dosieren stabil. Vorher ist der ständig abgestürzt. Der Verbrauch von Ca ist auch weit geringer. Und das alles obwohl die Korallen besser wachsen als vorher.

      Im Anhang is noch meine letzte Analyse vor dem dosieren. Nunja… ich hab mal mein Refraktometer neu kalibriert. Der Rest sollte nun auch besser sein. Leider is mitlerweile der Kupferwert im Leitungswasser so hoch, das ich wohl nicht mehr wie früher mit reinem Leitungswasser arbeiten kann. ;(
      Daher ist nun auch mein Ionentauscher wieder in Betrieb.
      Dateien
      • Analyse.pdf

        (174,63 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,
      sorry - aber ich hatte im falschen Download nachgesehen.
      So, nun zu Deiner ICP. Die ist nicht so prickelnd. Da machen die Korallen normalereweise schlapp. Meine würden so ziemlich alle das Zeitliche segnen.
      Die Salinität ist natürlich zu niedrig
      Nur mal Jod herausgegriffen, ist mit 20µg für einige Korallen auf Dauer sehr kritisch bis tödlich.
      KH < 6 sollte auch dringend angehoben werden.
      Kupfer und Zink? Gibt es korrodierende Messingteile, Scharniere am Aquarium?
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhard,

      Fellnase schrieb:

      Kupfer und Zink? Gibt es korrodierende Messingteile, Scharniere am Aquarium?
      ich denke um korrodierendes Metall im Becken müssen wir uns keine Gedanken machen.

      Es handelt sich um gehaltvolles "Osmosewasser".

      Das Becken verbraucht offensichtlich bereits die reichlich zur Verfügung gestellten Mineralien.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Zum Glück hab ich an Steinkorallen aktuell nur Porites, Heliopora und Millepora. (Ja… die beiden letzten sind sonderlinge) :D
      Mit denen kann man son mist noch machen. Die schaffen noch mehr zu ertragen.
      Aber an den Werten is klar, warum es nurnoch diese Arten sind.

      Jetzt mache ich noch einen großen Wasserwechsel, dann warte ich noch etwas und dann folgt die nächste ICP. KH, Salzgehalt sollten wieder passen. Die Spurenelemente sollten auch besser sein. Ich denke das ich aber die Trace von fauna noch in der Dosierung nach oben korrigieren muss.

      Für das Leitungswasser läuft jetzt wieder mein Harzfilter.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Benutzer online 40

      40 Besucher