Ich werde Sandgrundel Mama

    • Ich werde Sandgrundel Mama

      :thumbsup:
      Da gehe ich wie immer in den Keller um meine Nordseefischis zu füttern und denke was macht der eine denn da.....

      Da seh ich ne Muschel die wie ein Häuschen gedreht ist und eine der Grundeln wedelt da immer Wasser rein.......da guck ich und siehe da kleine weiße Kügelchen.

      Sogar vor Oskar dem Krebs macht die Mammi kein halt. Alle werden ohne Furcht verjagt. Sie hat jetzt auch ne andere Zeichnung im Gesicht bekommen. Finde das total faszinierend. :golly:

      Ach nur als Erklärung.......die Tierchen stammen aus der Nordsee....aus Renesse genau gesagt. Sie waren gerade mal 1 cm groß als wir sie zu Hause zwischen den Algen entdeckt hatten. Hätte nie gedacht das es ein Pärchen sein könnte. :D


      Nun kennt sich jemand mit der Aufzucht von Grundeln aus?
      Ein Video stelle ich auch gleich rein.... : popcorn :
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hallo Steffi

      Super Erlebnis. :smile: Erstaunlich das es in einem temperierten Aquarium passiert.

      schnechi schrieb:

      Nun kennt sich jemand mit der Aufzucht von Grundeln aus?

      Vielleicht hat ja von unseren Kaltwasserfreunden schon jemand damit zu tun gehabt.

      Wow, die Grundel ist wirklich sehr mutig. Vielen Dank für das Video. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      vielleicht meldet sich ja Torsten oder Sylvio dazu, beide haben ja eine Menge Zuchterfahrung

      Steffi 1 oder 2 auch :wink:

      Meint ihr nicht das es eine Chance gibt vielleicht doch ein oder 2 groß zu ziehen? :fie:

      Doch ich glaube das dies möglich sein kann, vielleicht nicht beim ersten mal aber sicherlich bei den nächsten oder übernächsten Würfe.
      Unterstützung von unserer Kaltwasserfraktion wird es hier sicherlich auch noch geben. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Schnechi,

      vor 5 Jahren ist mein Sandgrundelgelege auch mal geschlüpft...leider konnte ich keine Fischlarve durchbringen.
      Kann mich nicht erinnern, womit ich versucht habe sie zu füttern...irgendwie sind sie dann alle verschwunden.
      Hatte aber auch keinerlei Erfahrung mit Fischaufzucht. Eigentlich schade, den diese Grundeln sind interessante Tiere.

      Hier noch der Schlupftag:

      [video]www.youtube.com/watch?v=CIIABtaBBPY[/video]

      Drück dir die Daumen! :)
      Edwin
    • Hallo Steffi,
      vor einigen Jahren hatte Heinz Schöne die Sandgrundel nachgezogen, aber diesen Beitrag habe ich nicht in meiner Bibliothek.
      Was das Weibchen betrifft von dem Du schreibst, das ist ein Männchen. Nur die betreiben die Brutpflege. Der Pflegetrieb ist extrem stark ausgeprägt. Selbst das Umsetzen des Geleges und der Grundel in ein anderes Aquarium konnte das nicht unterbinden.
      Möglicherweise hat Helmut den Bericht von Heinz Schöne und kann aushelfen? Der Beitrag wurde in der 4. Ausgabe, Jahrgang 1975 des Arbeitsmaterials der ZAG veröffentlicht.
      So weit ich mich erinnere spielen Miesmuscheln eine große Rolle, bzw. deren Geschlechts- und Stoffwechselprodukte bei der Aufzucht der Grundeln.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Steffi,

      kann ich dir mal meinen Sparstrumpf vorbeibringen? Du vermehrst ja alles erfolgreich. :wink:

      Bin mal gespannt ob du davon etwas durchbringst, die Gelege meiner Grundeln verpilzen immer.

      Viel Glück!

      Gruß Guido
    • @Dietmar Also könbte ich die 2 auch in ein eigenes Becken mit Luftheber umsetzen? Ectl. Muss ich die dann ja die kleinen rausbekommen.

      @Steffi ja das sind die 3 Süßen. Wäre ja schön wenn ich sie vorher noch vermehren könnte. Bin total erstaunt das sie auf einmal anfangen.....

      @Guido......mit dem Sparstrumpf hat es bei mir noch nicht so geklappt. Hoffe ich bekomme es auch bei noch anderen Tierchen mal hin.
      Bin noch für ein Projekt in dem Grundelbecken am Überlegen. Würde da auch gerne etwas ausgefalkenes rein setzen und nachzüchten.
      Leider war deine Bartkoralke nicht geöffnet.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hallo Steffi

      Mach dich auf sehr kleine Larven gefasst!

      Hast du eine große Copepodenpopulation laufen?
      Die immer wieder aussieben und die Nauplien verfüttern, dann kann es klappen.
      Brachionus werden vermutlich zu groß sein.

      Ich würde vorgehen wie bei C. cinctus (Koralle 86).

      MfG Torsten

      PS: Daumen sind gedrückt!
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Steffi

      Sieh es mal so, so hast du Zeit dich auf den nächsten Wurf gut vorzubereiten. Futterkulturen hochfahren, Aufzuchtbecken bereitstellen, in Ruhe nach weiteren Zuchtberichten suchen sowie Kameraakkus laden und griffbereit halten damit wir hier Live dabei sein können :D .

      Ganz ehrlich, sei nicht enttäuscht darüber, so hast du Zeit gewonnen nochmals ein Vorbereitungen zu treffen. Dann steigen auch die Chancen auf einen Zuchterfolg etwas an.

      Sorg dafür das die Elterntiere gut im Futter stehen, dann kommt garantiert bald der Laich.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram