Der verstossene Nemo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der verstossene Nemo

      Hey,
      seit ca. 1,5 Jahren habe ich nun 2 Ocellaris bei denen sich das Weibchen schon sehr zum Anfang gebildet hat.
      Seit dem sind die zwei auch ein "Herz und eine Seele" und bewohnen zusammen eine Anemone.

      Doch seit 4 Tagen hat das Weibchen das Männchen verstoßen.
      Es ist nun immer an der anderen Seite des Aquariums und wenn es in die Anemone will, vertreibt das Weibchen es wieder..
      Es geht ihm aber gut und es frisst.

      Zudem habe ich es nie beim Fremdgehen mit z.b. der Azur-Riffbarsch-Dame erwischt, wieso also plötzlich dieser Rauswurf aus dem trauten Heim?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      in unserer FG wurden zu diesem Verhalten mal zwei Beiträge veröffentlicht. Eine mit Fragestellung, eine mit der Antwort von Prof. Thaler.
      Ich versuche mal ob ich das hier rein bekomme.
      LG Dietmar
      Ah das scheint geklappt zu haben.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      danke für die zwei Beiträge.

      Daraus ergeben sich für mich zwei mögliche Ursachen:

      1. Falsche Fütterung
      2. Fehlender Feindfisch

      und mir fällt gerade beim Schreiben noch auf, dass dieses Verhalten nun seit dem ich einige Scheibenanemonen abgegeben habe, auftritt. Allerdings haben sie sich dadrinne nie aufgehalten, sondern eher in der Quadricolor und den Crassas.

      Zu 1. und 2 sind hiermeine Daten. Meint ihr da kann der Fehler liegen ?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      gern geschehen.
      Versuche öfters zu füttern, notfalls auch mit Automaten. Und ganz wichtig wäre regelmäßig Lebendfutter, weil das Verbindungen enthält, die in Trocken- oder Frostfutter fehlen oder verändert sind. Die sind bei vielen Tieren notwendig um Hormon- und Gonadenbildung anzuregen. Das Verhalten der Tiere kann durchaus eine Mangelerscheinung sein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey,

      ich setze so oft es geht immer Artemia an.

      Werde dann die Tage auch mal einen Futterautomaten installieren um morgens Trockenfutter füttern zu lassen.

      Danke für deine interessanten Infos :)

      Ich werde berichten, falls sich etwas bessert oder ändert.

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      versuch es doch mal abwedchslungsreicher zu füttern, nicht nur Artemia sondern auch Muschelfleisch, rotes Plankton, weißes Mückenlarven, Daphnien etc. Vielleicht liegt ja auch der "Hase im Pfeffer".

      Viele Grüße
      Birgit
    • Hey,

      werde auch mal versuchen abwechslungsreicher zu fütter. Mückenlarven gehen auch? (rote und weiße lebend und gefroren ???)

      Allerdings scheint das häufigere Füttern (morgens durch den Automaten) schon geholfen zu haben.

      Madam Zicke akzeptiert den armen Pantoffelheld wieder








      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne