DIY-Ersatzwelle für Aquaclear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY-Ersatzwelle für Aquaclear

      Nabend,

      nun gleich der nächste Ausfall: Diesmal hat es meinen Aquaclear 70 (früher AC 300) erwischt. Die Welle ist mal wieder total verschlissen.

      Die Welle gibt's natürlich nicht einzeln, obwohl man sie problemlos rausziehen und reinstecken kann. Man muss einen kompletten Motor kaufen für 15 Euro oder gleich nen kompletten AC 20 für 17 Euro (der Motor ist der gleiche wie beim AC 70).

      Der Preis ist OK, aber irgendwie tut's ja weh, den Motor oder gar den ganzen Filter wegzuschmeißen, nur weil die Welle abgenutzt ist...

      Daher die Frage: Kann man irgendwo solche Wellen kaufen? 2 mm Durchmesser muss sie haben und wohl aus V4A sein. Oder man nimmt gleich Titan, aber welches?

      Edelstahl- oder Titan-Stäbe kann man kaufen, aber die haben dann sicherlich nicht die benötigte Präzision und vielleicht auch nicht die Härte, um als Welle zu taugen?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Da hab ich doch was entdeckt:
      conrad.de/ce/de/product/237213/

      Ist Silberstahl meerwassertauglich???
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Ist Silberstahl meerwassertauglich???

      Da fragst du was Robert. Ich habe keine Ahnung.

      efyzz schrieb:

      Die Welle ist mal wieder total verschlissen.

      Ich habe auch diese Filter in verschiedenen Größen, bei mir ist noch nie eine Welle verschließen. Ich glaube der längste läuft jetzt schon über fünf Jahre.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      naja, bei mir scheint der ab und zu mal etwas Sand zu schlucken 8)
      Jedenfalls ist die Welle stellenweise nur noch halb so dick... Und der Motor ist gerade mal 1,5 Jahre alt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      gib mal die genaue Länge durch- dann schau ich mal in meinem Teile-Friedhof.

      ggf passt eine Keramik-Achse von Eheim ? Aber die gibt es mittlerweile auch nur noch als Set mit Rotor statt im Doppelpack. :puke:

      Ach ja:
      und Meerwasserbeständig ist Edelstahl nur ab Güte 1.4529.
      Also eins Höher als das, was allg unter V4A geläufig ist- denn das verträgt laut technischer Beschreibung keinen Kontakt mit Meerwasser (ist aber für den Schwimmbadbau geeignet :crazy: )...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Mahlzeit,

      die Achse ist 54 mm lang.

      Die Achsen von Eheim gibt es meiner Meinung nach schon noch einzeln, könnte sogar passen. Allerdings habe ich bei Keramik Angst, dass es bricht, weil bei dem AC die Achse nur einseitig gelagert ist. Bei allen Pumpen mit Keramikachse, die ich bisher gesehen habe, war die Achse beidseitig gelagert.

      Danke für den Link zu den Speichen Olli! Ich suche sowas auch schon länger, um ein Leitwertmessgerät zu bauen :)
      Mein örtlicher Fahrradhändler hat mir nur nen Vogel gezeigt...

      Ich habe jetzt erstmal über die Firma etwas von unserem Lieferanten geordert. Allerdings ist das beste Material, was er hat, der Werkstoff 1.4305.
      dew-stahl.com/fileadmin/files/…laetter/RSH/1.4305_de.pdf
      Das wird vermutlich nicht lange halten im Meerwasser.

      Silberstahl ist übrigens nicht rostfrei, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Somit scheidet die Achse von Conrad leider auch aus :(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      efyzz schrieb:

      war die Achse beidseitig gelagert.
      stimmt wohl- dann ist das wohl eher nix für Dich :S (ich kenne Deine Pumpe leider nicht )

      Der passende Stahl wäre dann dieser .
      dew-stahl.com/fileadmin/files/…laetter/RSH/1.4529_de.pdf
      Aufgrund seiner "schlechten" Eigenschaften bzgl.der Be- / Verarbeitung ist er wirklich schwer zu bekommen.

      Wobei die Titan-Speichen auch was her machen :vain:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Der passende Stahl wäre dann dieser .
      dew-stahl.com/fileadmin/files…H/1.4529_de.pdf


      Ist das eine Vermutung oder Wissen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert.

      efyzz schrieb:

      Ist das eine Vermutung oder Wissen?
      Du solltest wissen, dass meine Einträge keine Vermutungen sind :chinese:

      Hatte ich weiter oben geschrieben:

      Holger schrieb:

      Ach ja:
      und Meerwasserbeständig ist Edelstahl nur ab Güte 1.4529.
      Also eins Höher als das, was allg unter V4A geläufig ist- denn das verträgt laut technischer Beschreibung keinen Kontakt mit Meerwasser (ist aber für den Schwimmbadbau geeignet
      Halt nur ohne Datenblatt.
      Was ich durch Deinen Link nachliefern konnte :thumbup:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Geile Sache das, Chappy.
      Ist ja sogar noch höher Vergütet als von mir gewünscht :vain:


      Kann der davon vielleicht auch Rohr liefern ? Durchmesser ca 10mm ?
      (Suche ich für meine Anbindung der Beckenheizung an die Zentralheizung)


      Danke für die Mühe
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Du solltest wissen, dass meine Einträge keine Vermutungen sind

      Sorry Holger!

      Also das 4571 hatte mir ein Arbeitskollege auch vorgeschlagen, das hat aber nur die Korrosionsbeständigkeit "Sehr gut", während das von Dir vorgeschlagene 4529 "Ausgezeichnet" ist. Also was ist denn nun besser?

      Chappy, danke für Deine Bemühungen!
      Nen halben oder ganzen Meter würde ich schon nehmen. Aber ob das außer mir noch jemand gebrauchen kann?
      Interessant wäre der Hersteller, dann könnte ich vielleicht über die Firma ein kostenloses Muster bestellen 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @chappy:
      ich nehm was ich bekommen kann :D


      Ich sag mal 2x 1m oder so ...


      @efyzz:
      ich versuche mal wiederzugeben, was mein Bastelfreund (mit dem ich Programmiere und der Metallkunde bei Grundig lehrt):
      die Nummer beim Edelstehl ist eine Art Code für die Zusammensetzung- also gilt da nicht viel hilft viel.
      (Die Abkürzung VA bedeutet übrigens VersuchsAnordnung- denn es wurde bei Versuchen rein "zufällig" gefunden, dann weiterprobiert usw.)
      wirklich Meerwasserbeständig sind wohl nur wenige Arten- ähnlich aggressiv ist wohl nur Chlor :spiteful:
      Krass, oder ?! "Bloß" Meerwasser :crazy:

      Ja.- Und im Pumpenfriedhof hab ich nen Berg Propeller, aber nur 2 kleine Achsen. Also ich kann leider nicht helfen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)