Hypernova LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hypernova LED

      Hallo in die Runde,

      ich möchte mal von Euch wissen,

      - wer diese LED Lampe nutzt
      - wie ist die Ausleuchtung flächenmaßig der Module Hohe Leistung,
      - wie ist die Steuerung
      - wie lange nutzt ihr diese schon und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

      Über die beiden Module habe ich mich schon in einem anderen Beitrag ( Erläuterung von Henning )informiert.

      Ich würde mich auch freunen wenn ihr dieses mit ein paar Fotos untermalen könntet.

      Liebe Grüße Jürgen
    • Hallo Jürgen

      Ich habe diese gesteuert als kleine Beleuchtung über meinen Nachzuchtbecken der Garnelen oder anderen Tieren wo da zwischendurch anfallen.
      Hier ist das Modul auf ca. 30% eingestellt. Dimme es in einer Stunde hoch und wieder runter.

      Über einem AQ mit Korallen hatte ich es noch nie.
      Was für ein Becken möchtest du den Ausleuchten?
      Könnte diese sonst mal über meine Messplatte legen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo allerseits, ich würde mich hier mal mit reinhängen, da ich die Lampe auch interessant finde.

      @Henning: Bei älteren Versionen wurde berichtet (ich glaube Steffi hier aus dem Forum), dass die Lampe beim dimmen einen hohen Stromverbrauch aufwies. Kannst du mal, wenn möglich, den Verbrauch bei 100%, 75% und 50% messen? Laut deinem Resume des Sindelfingen 2015 Workshops wurde die Lampe dort auch vermessen, aber im Gegensatz zu den anderen Lampen keine konkreten Zahlenwerte angegeben. Gab es da einen bestimmten Grund? Auch schriebst du, dass die Lampe idealerweise 15 cm übers Becken sollte. Sind hier 15 cm über Wasserspiegel gemeint?

      Danke vielmals

      Gruß Kristian
    • @Kristian

      HTO schrieb:

      Kannst du mal, wenn möglich, den Verbrauch bei 100%, 75% und 50% messen?

      Werde ich machen :yes:

      HTO schrieb:

      Auch schriebst du, dass die Lampe idealerweise 15 cm übers Becken sollte. Sind hier 15 cm über Wasserspiegel gemeint?

      Ja da liegt von den Reflektoren die optimale Höhe.
      Ist aber auch wieder Beckenabhängig und kann sich verschieben.
      Auf dieser Höhe über Wasser erhält man noch optimale PAR-Werte.

      Jürgen schrieb:

      betrieben werden soll ein SPS Becken mit den Maßen 125 x 60 x045 cm.

      @Jürgen
      Hier würde ich 2 Module mit 3 PADs wählen.
      Diese gedimmt zum Einsatz bringen. So würde ich eine Flächige Ausleuchtung erreichen und hätte bedarf nach Oben.
      Schreibe sie doch mal an was sie dir Empfehlen würden.
      Würden mich interessieren, was der Hersteller hier empfehlen würde. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      ich habe mir gedacht, wenn ich 3 Module in die 60 Tiefe hänge müste dies doch auch gehen. Hatte mit einem Mitarbeiter von Hypernova schon gesprochen. Sie würden die einzelnen Module ca. 45 cm lang machen. Was hälst du von dieser Variante.

      Gruß Jürgen
    • Hallo Jürgen

      Hier habe ich dir auf der Höhe von 30cm Mal eine kleine Berechnung gemacht.
      Module Achse ist die Orange Farbe.
      Im Gelben Bereich darfst du noch mit etwas höheren Werten rechnen, da meine Messung nur auf 60cm in der Breite gehen.
      In dem Seitenbereich wird dir die Reflektion auch noch etwas mithelfen und die Werte etwas anheben.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fac691ff2c4d8ebafbe8e50cf


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fac691ff2c4d8ebafbe8e50cf

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fac691ff2c4d8ebafbe8e50cf

      Wen dir hier HypernovaLED noch etwas längere Module herstellt, werden diese Werte in der Tiefe natürlich nochmals etwas anders aussehen.
      Denke, dass man aber mit diesen 3 Modulen, die du ja noch etwas näher aufhängen wirst als auf meiner Berechnung annehmbare Werte erreichen wirst.
      Wie lang soll das Module den von Hypernova werden wo sie Vorschlagen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen Henning,

      danke dir erstmal für deine Messung und Ausführung. Werde heute Abend oder Morgen mal ein Bild meines Beckens einstellen, damit du dir ein Bild machen kannst.
      Auch werde ich dir mal per PN mal das Angebot von HypernovaLED schicken.

      LG Jürgen
    • Huhu,
      ich habe mittlerweile die zweite Lampe von Hypernova-Led.

      Habe das Modul mit der hohen Effizienz und kann nur positives berichten.

      Die Steuerung ist einfach gehalten, aber erfüllt genau das was sie soll.-> zu bestimmten Zeiten so dimmen, wie ich es gerne möchte :)

      Die Korallen (viel SPS ) wachsen super. (Siehe Hier )

      Viele Grüße,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,

      wie ich das gelesen habe, hast du nur ein Modul über deinem Becken, ist das richtig? Mit wieviel % hast du das Modul laufen? Wie ist das ganze mit der Wärmeentwicklung und welchen Lüfter hast du auf dem Modul? Ich meine wegen dem Geräusch des Lüfters. Wenn ich jetzt zum Beispiel 3 Module habe, kann man dann alle gleichzeitig einstellen, oder muß man jedes einzelne einstellen? Ich weis es sind viele Fragen, aber vom Hersteller wird dazu nichts weiter gesagt.

      Gruß Jürgen
    • Hallo Jürgen

      Jürgen schrieb:

      Wenn ich jetzt zum Beispiel 3 Module habe, kann man dann alle gleichzeitig einstellen, oder muß man jedes einzelne einstellen?

      Du musst hier jedes Modul neu Programmieren.
      Die Module kann man nur Stromtechnisch miteinander verbinden.

      Zur Lüftung kann ich dir leider nichts sagen, aber nur Module, wo Kühlkörper verbaut gewesen sind.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey,

      also ich habe nur ein Modul über dem Becken welches die meiste Zeit auf 100 % läuft. Allerdings mit passiver Kühlung.

      Vorher hatte ich eine Lampe mit 4 Modulen. Diese wurden alle gleichzeitig über ein Dimmmodul angesteuert. Man brauchte also nur einmal zu Programmieren. Alle Module machen dann das gleiche->einzeln über das Dimmmodul ansteuern ging nicht.

      Diese Lampe war auch aktiv gekühlt. Die Lautstärke war zwar warnembar aber hielt sich in Grenzen. Es gab da auch eine Stellschraube mit der man die Lüfter runterregeln konnte, was aber nicht empfohlen war (und glaube ich auch nicht für den Verwender gedacht ;) )

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,

      danke für die Bilder und deine Ausführung.

      @ Henning: Nein, habe nicht 4 Lampen gemeint, sondern die Module. Auch wenn meine Lampe so aussieht als wären es 3 Stück, sind es aber nicht. Im Angebot des Herstellers ist ja auch nur eine Steuerung eingeplant.

      1 LED Steuerung
      -getrennte Steuerung für weißes und blaues Licht
      -bis zu 10 Programme wochentagsabhängig einstellbar
      -Rampenmodus für stufenloses dimmen zur Simulation von
      Sonnenauf- und untergängen
      -einfache Bedienung, geringer Stromverbrauch

      Gruß Jürgen