Dinoflagellaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Margo

      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auf dem Bild sind Kieselalgen und auch unbegeißelte Zooxanthellen zu sehen. In der Mitte könnte sogar eine Goldalge dabei sein. (das Rötliche) Habe mir dein Aquarium auch noch mal in der Vergrößerung angesehen, und sehe erst mal kein gravierendes Problem.

      Was hast du denn für eine Beleuchtung drüber. Eventuell verbaute LED´s. (Blau, weiß, UV, violett, grün, rot usw.)

      Keramik hast du auch im Aquarium? Ich meine welche zu sehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hoi Harald
      Ich habe die ACI Coral Lampe. Wir haben das Blaulicht schon reduziert und lasse momentan weiss und blau gleichzeitig starten und stoppen. Bin wegen meine Beleuchtung auch schon mit Jörg Kokott (Sangokai) in Kontakt gewesen.
      Ich kann aber leider selber nich viel ändern an die Einstellungen.
      Ich weiss das es optisch erstmals kein Problem ist aber ich sauge seit Mitte Dezember teilweise ab und gebe überhaupt keine Nährstoffe mehr zu. Beleuchtungszeit nur noch 10 Stunden.
      Ich habe seit ich das Aquarium gestartet habe (August 2014) die gleiche Riffkeramik drin.
      Das Problem hat angefangen als ich eine grössere Osmoseanlage gekauft habe und der Leitwert nicht runterging.
      Dann ist auch noch eine Blasenkoralle gestorben (wurde immer von Grundel zugeschüttet).
      Hab jetzt zwei Mischbettharzfilter installiert. Leitwert ist jetzt ok.
      Ich weiss nur nicht wie lange meine Koralle es mitmachen ohne Nährstoffe.
      Der Sand hatte teilweise ein dicke Belag. Hab dann leider auch noch mein Seeigel verloren und meine Strombus Schnecke.
      Vermutlich waren die das Gift zuviel ausgesetzt. Als dann mein Grundel nicht mehr gebaggert hat und nur noch apathisch rumhing musste ich eingreifen.
      Lg
      Margo
    • Hallo Margo

      Habe das mit den Dinos mal abgetrennt, ist einfach zu wichtig das Thema.

      Margo schrieb:

      Ich mache gar keine Wasserwechsel seit 3 Monaten.

      Hat dir jemand dazu geraten? ?(

      Ich finde es kontraproduktiv in dieser Situation überhaupt keine Wasserwechsel zu machen. Sinn macht es auch nicht das abgesaugte Wasser wieder in das Aquarium zu geben.

      Sinn in meinen Augen macht absaugen nur wenn das abgesaugte Wasser durch frisches ersetzt wird. Sonnst bekommst du eventuelle Schwärmer trotz Filterung über Küchenpapier nicht aus dem Aquarium.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Ich finde es kontraproduktiv in dieser Situation überhaupt keine Wasserwechsel zu machen. Sinn macht es auch nicht das abgesaugte Wasser wieder in das Aquarium zu geben.

      Da schliesse ich mich insoweit an, wen das Ausgangswasser auch in einem sehr guten Zustand ist.
      Was ja bei Margo mit einem Wert von 0 der Fall ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Harald und Henning

      Das wurde mir so empfohlen.
      Ich bin in diverse Foren unterwegs und das ist der gebräuchlichste Art.
      Mit neuem Salzwasser gibt man wieder frische Nährstoffe zu und davon leben die Dinos.
      Ich will es ja erst ohne Chemie probieren daher gebe ich Kalkwasser bei.
      Wenn es Belag gibt wird der abgesaugt. Wenn es im Sand ist gebe ich gleich viel neue Sand bei (gut gewaschen) mit Bakterien geimpft.
      Lg Margo
    • Hallo Margo

      Ich will ja keinem etwas böses, aber da bist du falsch informiert worden.

      Ein Zitat aus einer Dissertation: Durch ihre sehr widerstandsfähige, organische Zellwand werden Dinoflagellatenzysten nicht durch Kalklösungen zerstört, sondern bleiben auch nach langen Zeiträumen erhalten.

      Dann leben Dinoflagellaten vereinfacht ausgedrückt von Licht und Vitaminen. Auch ernähren sich viele Dinoflagellaten von anderen Einzellern. Diese Futterquelle sollte auch eliminiert werden wie Silikat, welche die Vermehrung der Kieselalgen stark fördern. Man kann ja auf deinem Bild auch Kieselalgen erkennen.

      Wenn es im Sand ist gebe ich gleich viel neue Sand bei (gut gewaschen) mit Bakterien geimpft.

      Sehr problematisch bei einem Befall sind Bakterien oder Bakterienmischungen. Dinoflagellaten sind in der Lage diese aufzunehmen. Dann kommt noch eine Kohlenstoffquelle wovon die Bakterien profitieren, und die Dinos werden gemästet.

      Zu den Vitaminen, nicht zu verwechseln mit Spurenelementen (oder wie du sie nennst Nährstoffe) im frischen Salzwasser, ist zu sagen das fast sämtliche photosynthetisch aktiven Dinos auxotroph sind und daher für katalytische Zwecke Vitamine benötigen.

      Daher, Änderungen des Spektralbereiches der Beleuchtung oder CO2-Minimierungen (Kalkwassereinsatz) wird hier keinen durchschlagenden Erfolg bringen.

      Daher meine Meinung, einzig und allein eine Störung der Population mit Absaugen unter Verwendung mit frischem Wasser wird hier den Erfolg bringen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hoi Harald
      Die Dinos sind aber bedeutend weniger geworden und auch viel langsamer.
      Ich habe bis jetzt nur 2x einen kleinen Teil Sand abgesogen und da sind sie nicht m mehr gekommen.
      Einmal habe ich die Steine abgesogen. Da ist es schwieriger und kommen auch wieder.
      Ich vergleiche immer mit mikroskopische Probe.
      Will jetzt noch nichts ändern. Wenn es dann wirklich nicht funktioniert werde ich sicher noch diese Methode versuchen.
      Trotzdem vielen Dank.
      Lg
      Margo
    • Margo schrieb:

      Ich weiss das es optisch erstmals kein Problem ist aber ich sauge seit Mitte Dezember teilweise ab und gebe überhaupt keine Nährstoffe mehr zu. Beleuchtungszeit nur noch 10 Stunden.

      Hi Margo,

      hat jetzt nichts mit den Dinos zu tun, aber ich fahre meine Riffbecken immer mit 10 Stunden. Die reichen komplett aus. Ich vermute, du machst normalerweise 12h.
      Zwei Stunden weniger sparen dir 730 h Strom im Jahr. Oder ganze 60,8 Tage a 12 h Beleuchtung!
      Die Korallen stört es Null. Und hast ein klein wenig Co2 eingespart....


      bye
      Edwin