Was füttert ihr denn so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was füttert ihr denn so?

      Hallo Zusammen,

      durch Anregung eines Leserbriefes in einem Aquaristikmagazin in dem der Schreiber des Briefes feststellte, dass in Bezug auf die Meerwasseraquarien immer wieder über verschiedene Strömungspumpen und Beleuchtungen diskutiert wird aber die eigentliche Fütterung der Tiere oftmals zu kurz kommt. Logisch das man eine vernünftige Strömungspumpe und eine vernünftige Beleuchtung für ein Aquarium benötigt, so ist es wichtig das man sich darüber auch unterhält. Aus meiner Sicht ist es aber auch genauso wichtig das man sich auch mal über die Fütterung der Tiere und die verschiedenen Futtermittel unterhält. Darum frage ich euch was füttert ihr denn so? Vielleicht bekommt der ein oder andere in diesem Fred einen neuen Impuls was er auch füttern könnte. Ich selber füttere meine Tiere mit Frostfutter und zwar mit:

      Artemia
      Krill grob
      Lobstereier
      rotes Plankton
      rote Rädertierchen
      Cyclops
      Bosmieden
      Seefischroogen
      weiße Mückenlarven
      Muschelfleisch
      Daphnien
      Sandgarnelenfleisch
      ganze Sandgarnelen
      ganze Muscheln
      ganze Stinte
      Gammarus

      Zusätzlich gibt es noch:
      Algenblätter
      Grünfutterflocken
      Salatgurke
      Zucchini
      Banane
      Wassermelone

      Obst und Gemüse beziehe ich aus dem Bioladen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Ronny,

      Das Gemüse beziehe ich nur für die Fische aus dem Bioladen um sicher zu gehen, dass dieses nicht gespritzt ist. Wenn ich eine Salatgurke etc. ins Becken hänge ist das für meine Fische ein richtiger Leckerbissen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      durch Anregung eines Leserbriefes in einem Aquaristikmagazin in dem der Schreiber des Briefes feststellte, dass in Bezug auf die Meerwasseraquarien immer wieder über verschiedene Strömungspumpen und Beleuchtungen diskutiert wird aber die eigentliche Fütterung der Tiere oftmals zu kurz kommt.

      Hallo Birgit,

      der von dir erwähnte Leserbrief bezieht sich auf einen Artikel von mir zum Thema Fütterung.

      Bei Interesse findest du diesen Artikel in der Ausgabe 03/2015 der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer".

      Viel Spaß beim Füttern. :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Ich selber füttere meine Tiere mit Frostfutter und zwar mit:

      Da bleibt ja gar kein Platz im Eisschrank für die eigene Verpflegung. :D

      Bei mir gibt es Cyclops, Bosmieden, feine Mysis und Artemien Naupillen, max. zwei Tage alte und mit Vitaminen angereichert und Copepoden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      zwei Schubladen sind in meinem Gefrierschrank mit Frostfutter gefüllt. Nachdem auch das Kaufen guten Frostfutters in Augsburg ein schwieriges Unterfangen bestelle ich dies auch bei Michael. Da mache ich dann immer eine Großbestellung.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo,

      Lebendfutter
      -Mysis
      -Artemia
      -Artemianauplien

      Frostfutter
      -Artemia
      -Mysis
      -Krebseier
      -Muschelfleisch
      -rotes Plankton
      -Copepoden
      -Bosmiden

      Trockenfutter
      - Algentabs
      - Algenblätter
      - Nautilus Meerwaserfutter pellets ( für zwischendurch als begehrter Snack, nie als Hauptfütterung)

      Das ganze reichere ich ab und an mit Vitaminen und Knoblauchöl- Mix von TM an

      Gemüse
      - .... nach mehreren Versuchen über Wochen mit Banane, Salatblätter usw., bei denen die Fisvhe lediglich irritiert waren und nur die Seeigel das gefressen haben ( und wie blöde gewachsen sind), habe ich das Thema Gemüse aufgegeben
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo,

      also ich füttere nur Frostfutter und zwar Artemia, Mysis, Lobstereier und Krill fein. Da ich in der Hauptsache Doc`s u. einen Kaiser habe füttere ich jeden zweiten Tag Grünzeug.

      Norialgen vom Thailaden, Bärlauch, Löwenzahn, Salatherzen, Feldsalat. Das Grünzeug wird kurz überbrüht u. dann rein. Ungebrüht nehmen sie es nicht. Habe mal das

      Brühwasser auf Nitrat gemessen u. habe festgestellt, dass der Salat vom Biobauern genau so viel Nitrat hatte wie der vom normalen. Nur vom Biobauern kostete er das Doppelte.

      Grüße Dietmar
    • Nachtrag
      bei mur gehen alle (!) Fische an Frostfutter.
      Es ist immer wieder beeindruckend, wenn die Blaustreifen- Seenadel als zartester Fisch von allen, wenn sie wählen kann, lieber eine Mysis frisst und die Artemia oder Eier links liegen lässt.
      @Dietmar: danke für den Tipp mit dem Überbrühen. Das versuche ich mal.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Nachtrag
      bei mur gehen alle (!) Fische an Frostfutter.
      Es ist immer wieder beeindruckend, wenn die Blaustreifen- Seenadel als zartester Fisch von allen, wenn sie wählen kann, lieber eine Mysis frisst und die Artemia oder Eier links liegen lässt.
      @Dietmar: danke für den Tipp mit dem Überbrühen. Das versuche ich mal.
      Das kenne ich nur zu gut, meine Blaustreifen waren auch die einzigen die von Anfang an an Frost gegangen sind und suchen sich auch immer die größten Mysis aus, auch lebende manchmal die sie dann solange anknabbern bis sie klein genug sind zum Essen :biggrin:
      Liebe Grüße :bye2: