Welches Salz benutz ihr?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      ich nutze alles mal im Wechsel. Allerdings hab ich Favoriten, die immer wieder mit dabei sind:
      Aqua Medic
      Red Sea Coral Pro

      Ich hab grad das neue von Microbe lift Organic Ative am Start... und jetzt nicht falsch verstehen, das Salz ist super. Im Becken nix negatives und es ist sehr ergiebig.... aber Züchtern kann ich nur empfehlen einen Bogen drum zu machen.
      Keine Ahnung was da an "Organic Active" drin ist, aber das Wasser wurde über Nacht weißlich (keine Ausfällung und in den Lagerbehältern ist das nicht passiert) und es kam zu massiven Larvensterben.

      Getestet habe ich über 3 Tage, dann waren alle Larven hin und auch mit diversen Planktonsorten um eine Kontamination davon auszuschließen. Allerdings ist natürlich immer im Bereich des Möglichen, dass es an was anderem lag.
      Schöne Grüße
      Karin
    • :will3:

      Ich verbrauche seit langem coral-reef salz seit 2 monaten das coral-reef-shop.com/epages/eb0…-efa7c9647379/Products/07.
      Ich bin damit sehr zufrieden, es löst sich schnell auf und nach angaben des herstellers ein reines natursalz angereichert mit den nötigen spurenelementen.
      Die Aussage des Herstellers:
      Natur Pur! Ein Natur Salz mit den Ideal werten für Korallenaquarien.
      Calcium 420mg/l Magnesium 1350mg/l kh 10-12 dh. Reichlich Spurenelemente
      schnell löslich ohne Nitrat- und Phosphat Grundpreis:2,40€/kg.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Hallo,

      ich nutze bereits seit mehreren Monaten das ATI Coral Ocean Plus, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis und die gute Auflösung des Salzes super fand.
      Allerdings habe ich vor rund 3 Wochen mal alle Wasserwerte gemessen und dabei festgestellt, dass mein Magnesium total im Keller ist. Knapp über 1000mg. Diese Probleme hatte ich mit dem Premium Reef Salt von Dupla oder TM Pro Reef nicht. Bei der Nutzung dieser Salze hatte ich eher das Problem mit recht hohen MG-Werten.
      Auch ein Freund hat nach dem Wechsel auf das Dupla Premium Reef Salt keine Probleme mehr mit dem "nachkippen" von Magnesium.

      Dies werde ich mir jetzt auch wieder besorgen...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      ich benutze im Wechsel TM pro reef; Silbermann; AMA royal natur u. Red Sea coral pro salz. Bisher war ich mit allen Salzen zufrieden. Außer jetzt mit Red Sea das beim Anrühren etwas trüb geworden ist, aber vorher nie Probleme dieser Art gehabt. Beim TM manchmal das Gefühl, dass die Cyanons etwas mehr kommen.

      Werte waren immer ok. Nur Mg war bei allen etwas höher. Konnte auch nicht feststellen, dass die Korallen sich bei einem der Salze besonders auftaten.

      Grüße Dietmar
    • Diddi05 schrieb:

      Bisher war ich mit allen Salzen zufrieden. Außer jetzt mit Red Sea das beim Anrühren etwas trüb geworden ist, aber vorher nie Probleme dieser Art gehabt.
      Ich finde Euren Erfahrungsaustausch echt super und sehe, dass es zu den unterschiedlichsten Problemen und Erfahrungen mit den Salzen kommt oder kommen kann.

      Ich verwende schon lange das ganz "normale" Red Sea Salz und habe festgestellt, dass es in letzter Zeit ebenfalls sowohl zur Trübung im Wassereimer beim Anrühren , als auch für 1-2 Tage im Aquarium führt.Auch wenn man nach Vorschrift anrührt. Das hatte ich früher nicht. Zusätzlich habe ich jetzt beim Anrühren dieses Salzes eine -wie Beschreibe ich es richtig- Ausfällung, die oben auf dem Wassereimer schwimmt und auch beim starken Durchrühren nicht verschwindet. Um diese aufschwimmenden "Flocken oder Fusseln" (trifft es auch nicht ganz) nicht ins Aquarium zu bringen , nehme ich jetzt eine Küchenpapier und lege es auf die Wasseroberfläche im Eimer - zwei drei mal, und hebe die Flocken/Fusseln damit ab.Aktuell habe ich noch einen ganz neuen, ungeöffneten Eimer dieses Salzes und werde schauen, ob das so bleibt.

      Eine Zeit lang habe ich mit dem Salz BIO-ACTIF Sytem von Tropic Marin im Wechsel mit dem og.g. Red Sea Salz gearbeitet.Davon bin ich jetzt abgekommen, weil das BIO-ACTIF in meinem Aquarium (ohne Abschäumer) zu einer Vermehrung von Grünalgen (keine Makroalgen) geführt hat.Erscheinung : schnell grünliches Wasser und grüne Algenablagerung an den Scheiben, die sich leicht weg wischen ließen. Hatte was von "Überdüngung". Seit ich dieses Salz für mein 180 l Becken nicht mehr verwende, ist die Situation wieder ok.Im 30 l nano cub habe ich aber mit diesem bei mir "Algen fördernden" Salz den positiven Nebeneffekt der Verdrängung von Cyano's festgestellt. Es hat eben alles zwei Seiten. ;)

      Wenn ich so lese, was das eine oder andere Salz für unterschiedliche Auswirkungen bei vielen Aquarianern hat, gehe ich davon aus, dass man entsprechend der individuellen Zusammensetzung jedes Aquariums (welche Technik, welche Tiere) schauen muss, welches Salz bzw. welche Salze für die jeweilige Ausgangslage am sinnvollsten sind.

      Ich denke oft ist ein erstes Entscheidungskriterium der Preis und nicht die Zusammensetzung des Salzes und der Tiere in unseren Aquarien.Eventuell fehlt auch manchmal die Kenntnis , was man eigentlich für seine Tiere braucht. Mir auch, außer die grobe Aufschrift "für Steinkorallen", für ......

      Mal schauen,was noch so für Erfahrungsberichte kommen. Ich werde sie mit Interesse verfolgen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      Muelly schrieb:

      Wenn ich so lese, was das eine oder andere Salz für unterschiedliche Auswirkungen bei vielen Aquarianern hat, gehe ich davon aus, dass man entsprechend der individuellen Zusammensetzung jedes Aquariums (welche Technik, welche Tiere) schauen muss, welches Salz bzw. welche Salze für die jeweilige Ausgangslage am sinnvollsten sind.

      Dies sehe ich auch so. Denke das hier diverse Faktoren eine Rolle spielen und man die Möglichkeit hat mit dem oder diesem Salz sein Becken dahin zu bringen wo es am optimalsten läuft.

      Ich habe zum Beispiel mit dem H2 Ocean und dem Red Sea Coral Pro immer Cyanos bekommen. Andere in meiner Region auch. Weiss nicht ob dies auch nur an dieser Charge gelegen hat oder ein anderes Problem gewesen ist. Ich habe mich leider danach nie mehr an das Red Sea gewagt.
      Motiviert mich im Moment auch nicht, wen ich hier die einzelne Aussagen im Moment lese.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      Hatte ich mit Red sea auch Cyans.
      ATI hatte mir zu viel MG.
      Nun benutze ich das haus Salz von Beet und bin damit sehr zu frieden.
      ich habe das Gefühl mit viel zu hohen CA und MG werden das Salz hat desto mehr Probleme hat man.
      Kann ich dir auch empfehlen.

      Gruss Heinz