Paarhaltung Halichoeres Cosmetus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Paarhaltung Halichoeres Cosmetus

      Hallo,
      Ihr hattet mir mal zu einem zweiten Cosmetus geraten. Meiner ist nun zum zweiten Mal rausgesprungen und veranstaltet jeden Abend eine solche Sauerei, in dem er Wasser aus dem Becken in großen Fontänen schießt, dass ich ihn abgeben will; obwohl er echt ein schöner Kerl ist. Ich habe ggfs von der Lösung eines zweiten Lippis/ Cosmetus gehört. Kann dazu jmd etwas sagen? Ich habe halt große Angst, dass ich zwei von den Kerlen im Becken habe.
    • Hallo André,

      grundsätzlich sollte es schon mit einem Partner für den Lippi 'ruhiger' werden. Natürlich solltest Du beim nachsetzen ein Weibchen erwischen.
      Das wird wohl dann auch die Schwierigkeit, da gerade die Weibchen der ähnlichen Lippfischarten (wie z.B. Melanurus) teils schwer zu unterscheiden sind.
      Wie ist Dein Besatz eigentlich hinsichtlich Fische im Moment im Becken?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André,

      also vom Besatz her würde ich jetzt nicht wirklich auf 'Langeweile' für den Lippi schließen, es ist ja doch bissle was los bei Dir. :)
      Der Hinweis von Dir, dass es eigentlich nur zu einer bestimmten Tageszeit passiert, ist vielleicht ja auch noch ein Ansatz.
      Wird während der Zeit gefüttert (Flocken etc.), ändert sich während der Zeit das Licht sehr?
      Passiert in dem Zeitraum sonst was im/ums Becken herum?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung