Elektroden-Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Elektroden-Kalibrierung

      Hi Leutz,

      brauche ich bei einer Elektroden-Kalibrierung im Meerwasserbereich eigentlich auch die Kalibrierlösung ph 4 ??

      Oder muß ich am besten alle drei Lösungen (4 / 7 /9) benutzen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten ?

      Was passiert denn, wen ich nur die 7er benutze ? Ich habe nicht vor, die Elektrode als Dauermessung zu benutzen.

      Würde da nicht die 7er reichen ? (bin doch gar so schröcklich messfaul)


      bye
      Edwin
    • Meine PH-Elektrode habe ich zunächst mit der Lösung PH 4 eingestellt, anschließend mit PH 7 Lösung und die Werte gespeichert (TropTronic) PH 9 Lösung war für diese Kalibrierung nicht notwendig. Für Redox und Leitwert gibt es (für meine Geräte) gesonderte Flüssigkeiten.

      Nun .... Ob Messfaul oder nicht, die richtige Kalbrierung ist wichtig, wenn Du genaue Werte erhalten möchtest. Ich bevorzuge die Dauermessung, da ich die Informationen auf einen Blick parat habe.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Henckelmann schrieb:

      PH 9 Lösung war für diese Kalibrierung nicht notwendig


      Hi Henck,

      stand das dann so in der Anleitung ?
      Ich bin mir eben nicht sicher, weil ich denke, ich messe ja immer im Bereich 7,8 bis 8,5...
      Da wäre die 9er Lösung doch näher dran als die 4er ?

      Das Messgerät + Elektrode habe ich noch nicht. Bin gerade am überlegen, was ich alles
      dazukaufen muss.


      bye
      Edwin
    • Ich zitiere mal:

      Das Kalibrieren:


      Nach Erscheinen der Anzeige pH7 wird die Messkette in die mitgelieferte Pufferlösung pH7 eingetaucht. Der
      mitgelieferte Temperaturfühler (nur pH) sollte sich in einer Flüssigkeit mit etwa der gleichen Temperatur befinden,
      um zu gewährleisten,dass der automatischeTemperaturausgleich richtig funktioniert.Nach ca.10Sek. wechselt
      die Anzeige auf den von der Messsonde gelieferten mV.Wert.Die Übernahme kann erfolgen,wenn die Anzeige
      zum Stillstand gekommen ist.Der in diesem Moment angezeigte Wert,zeigt die von der Messsonde abgegebene
      Spannung in mV. an. Durch nochmalige Betätigung der “Mode”-Taste wird der soeben gemessene Wert der
      Pufferlösung festgehalten und es erfolgt die Weiterschaltung in den pH4-Modus.


      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Da habe ich mir im Internet eine Fremdelektrode besorgt, die funktioniert einwandfrei. Die Kalibrierung war nach der o.a. Beschreibung simpel.

      Für die Redoxmessung habe ich jetzt auch eine Laborsonde günstig erstehen können, da man hier nicht eine x-beliebige nehmen sollte.


      Wie gesagt ... für mich ist das eine technische Spielerei und ersetzt nicht die sonstigen Prüfungen (Blick - Tröpchentest - wobei ich die auch manchmal ungenau finde).

      Die beste Kontrolle ist jedoch das Becken selbst, da hat wohl jeder so seine Methoden und Erfahrungen ;)
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Edwin,
      wenn Du vorwiegend im basischen Milieu messen willst, dann ist pH 7 und pH 9 erforderlich um reproduzierbare Messwerte zu erhalten. Neben der Temperaturanpassung der Messkette an Kalibrierflüssigkeit und Milieu, wie hier schon geschrieben wurde, sind aus meiner Sicht noch weitere wichtige Schritte erforderlich. Konstante bzw. immer die gleiche Eintauchtiefe während der sich wiederholenden Messungen und regelmäßige Reinigung sind erforderlich um die Messfehler klein zu halten. Wenn die Elektrode gelagert wird, dann nach Möglichkeit senkrecht und immer in einer KCl Flüssigkeit. Was mir noch einfällt ist, die Kalibrierflüssigkeiten sauber zu halten! Also die Elektrode niemals in die Behälter tauchen, die der Aufbewahrung der Kalibrierflüssigkeiten dient sondern etwas von der Flüssigkeit in einen extra Behälter geben und nach der Kalibrierung nicht wiederverwenden. Mancher wundert sich, warum die Elektroden "altern" oder nicht richtige Messwerte liefern- weil sie durch unsachgemäßen Umgang verändert wurden... Eine gewisse Nachlaufzeit der Messwerte der Messkette ist normal, also unterliegt die Messung einem gewissen Mindestzeitraum. Gerade bei Steuerung von Reaktoren ist das zu beachten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg