Kauderni Kardinalbarsche jagen sich

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kauderni Kardinalbarsche jagen sich

      Hallo zusammen,

      ich habe ja seit etwa 1 Woche 3 Kauderni Kardinalbarsche. Die 3 waren schon beim Händler zusammen im Becken mit noch vielen anderen. Genommen wurden dann 3 die ziemlich gleich groß waren, aber alle noch relativ jung.
      Nun habe ich nach ein paar Tagen bemerkt das 1 von Ihnen nur noch alleine im oberen Beckenbereich im Eck ist. Er frisst zwar normal, aber traut sich scheinbar nicht recht zu den anderen. Ich habe auch beobachtet das einer der anderen beiden(der Größere) ihn anfängt zu jagen und im Kreis um ihn rum schwimmt wenn er ihm zu nahe kommt.

      Kann ich hier etwas tun? Sollte ich ausgleichen und noch einen holen oder den einen lieber abgeben bevor er noch verletzt wird? Oder gibt sich das mit der Zeit? Meine Vermutung war nun das 2 Männchen sind und 1 Weibchen und die anderen sich eben als Paar zusammengetan haben.

      Unterscheiden geht ja nicht bei denen oder?

      danke schonmal für eure Erfahrungen :rolleyes:
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana

      Vila89 schrieb:

      Kann ich hier etwas tun? Sollte ich ausgleichen und noch einen holen oder den einen lieber abgeben bevor er noch verletzt wird? Oder gibt sich das mit der Zeit? Meine Vermutung war nun das 2 Männchen sind und 1 Weibchen und die anderen sich eben als Paar zusammengetan haben.

      Sehe dies auch wie du.
      Es wird sich ein Paar gebildet haben und nun ist noch ein Bock zu viel da.

      Ich würde schauen, das ich das Tier wieder zurück geben könnte. Eines dazu zu kaufen sehe könnte das Problem je nachdem nur noch verschärfen. Noch ein Bock mehr und dann geht die Post erst Recht ab.

      Selber hatte ich über x Jahr nur 2 Damen leider. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Es wird sich ein Paar gebildet haben und nun ist noch ein Bock zu viel da.

      Hallo Tatjana

      So wird es sein, nur ist es so das sich in der Regel nicht die männlichen Tiere bekämpfen, sonder die Weiblichen. So meine Erfahrung mit den Kaudernis.

      Ich würde die Ausgestoßenen auch zurück zum Händler bringen, und kein Tier nach setzen. Geht in aller Regel schief.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke schonmal für die Hilfe :smile:

      @ christian:
      Woran erkennt man dann das Geschlecht wenn sie älter sind? Dachte nur wenn der Kerl mal Eier hat....

      @Harald:
      das ist ja mal interessant das sich die Weiber mal bekriegen im Kampf um einen Kerl,meist ist es ja umgekehrt :biggrin:

      Dann werde ich wohl die eine wieder rausfangen müssen (sofern ich sie bekomme) wenn sich nichts ändert. Tut mir sehr leid sie wieder in das kleine Händlerbecken zurückbringen zu müssen...
      aber bis zum Tode bekämpfen bringt ihr ja auch nichts dann
      Liebe Grüße :bye2:
    • Ich würde den Einzelkandidaten auch rausfangen und zurückbringen.

      Ich hatte ja 10 Kauderni großgezogen, die waren noch sehr klein und lebten in einem Aquarium mit einer Grundfläche von 100*30cm. Das haben sich die Winzlinge akurat in kleine Territorien aufgeteilt und wehe einer beging Grenzverletzung, da ging echt die Post ab.

      Das alte Kauderni-Weibchen empfand ich als sehr viel aggressiver als das Männchen.
      Spätestens wenn das Männchen die Backen voll hat, dreht das Mädel voll auf. Bei mir musste eine am Boden lebende Grundel dran glauben.

      Im Zoo Frankfurt haben sie in einem 5qm Aquarium einen Wurf Kauderni (30-40 St.). Ich hatte den Tierpfleger mal gefragt, was sie machen, wenn die weniger werden und ob sie andere Kauderni nachsetzen könnten. Nachsetzen hatten sie mal versucht, ging in die Hose, die nachgesetzten Fische wurden so lange gejagt, bis sie tot waren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      ja leider werden die armen oft als schwarm Tier verkauft. Das ist leider Falsch. Solange die noch nicht Geschlechtsreif sind
      wird das auch gehen. Aber wenn sich ein Pärcehen bildet (also Geschlechtsreif weder) : Drama : ist das leider der Tod der anderen.

      Also raus mit dem einzel gänger bevor es schief geht.

      Lg Marcel
    • moin marcel,

      es kommt auf die größe an - also die beckengröße.

      in unserem z-förmigen becken, knapp 4500 liter, lebt ne ganze horde, erwachsene paare, frischlinge und halbwüchsige.

      erwachsene und halbstarke stehen locker im pulk zusammen.

      wenn allerdings in becken der üblichen größen mehrere gepflegt werden sollen, klappt das nicht.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • An den Papillen zwischen der Bauch, - und der Afterflosse. Der Bock hat 2
      und die Dame eine. Fast nur mit sehr guten Augen oder Lupe zu erkennen.
      Hatte das bei meinem noch nie nachvollzogen da ich immer von 2 Männchen ausgegangen bin. Nun kann ich sagen Harald hat (wie nahezu immer) Recht, mein übriger ist ein Weibchen. Wenn man weiss wo man hingucken muss find ichs gar nicht so schwer zu erkennen. Wenn man noch keine Brille hat sollte das eigentlich machbar sein.
    • Hallo,

      Also nach langer Beobachtung und Verfolgung mit den Augen :thinking: Kann ich glaube sagen das es wie gesagt wurde ist. 2 Weiber und 1 Kerl und das eine weibchen ist das abgesonderte. Obwohl ich bisher seit ich zuhause bin wieder verwirrt bin weil aufeinmal alle wieder zusammen schwimmen als wäre nichts. Und wenn die eine sich wieder absondert kommt die andere gleich und holt sie quasi ab, aber ohne jagen oder sonst was...muss man nicht immer verstehen. Ich beobachte es nochnal bis Montag in Ruhe bevor ich die falsche raus hole. :whistling:
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo,

      inzwischen weis ich garnichts mehr. Seit 3 Tagen gehen sich quasi alle 3 aus dem Weg,gelegentlich jagt der eine noch die anderen. Einer (der kleinste) sitzt nur noch unter einer Höhle und der andere oben im Eck. Eventuell sind es doch 3 gleiche Geschlechter. Was soll ich nun tun? Alle 3 rausfangen? oder nur der eine der immer die anderen jagt (vorrausgesetzt ich bekomme ihn). Keine Ahnung...
      Liebe Grüße :bye2:
    • Also wenn es funke wird sind sie eigentlich recht ruhig. Auch tagsüber sind sie manchmal zusammen und tun als wäre nichts und manchmal jagen sie sich total. Ansonsten wie gesagt gehen sie sich großteils aus dem
      Weg.aber ich denke das der eine nur in der Höhle sitzt kann ja auch keine Lösung sein. Obwohl es nicht der ist der anfangs gejagt wurde.keine Ahnung was ich tun soll. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen, vielleicht erkennt ihr ja mehr als ich ;)
      Liebe Grüße :bye2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher