Strömungspumpen Seenadelsicher machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpen Seenadelsicher machen?

      Hallo zusammen,

      hat jemand von euch schon mal seine Strömungspumpen gegen Seenadeln gesichert?

      Oder habt ihr eine Idee wie so etwas aussehen könnte?

      Gerade die Jebaos bei mir im Becken haben recht große Schlitze in den Ansaugkörben, fast doppelt so breit wie bei den Tunze.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      hat jemand von euch schon mal seine Strömungspumpen gegen Seenadeln gesichert

      Hallo Guido

      Gesichert nicht, aber beim Füttern habe ich sie ausgeschaltet. Gerade beim Füttern sind immer um die Jebao rumgeschwommen. Sonst sind sie der Pumpe fern geblieben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      Hallo Henning,

      die Abschaltung zur Fütterung benutze ich eigendlich nie, weil die Pumpe das Frostfutter schön im Becken verteilen und die Fische so etwas zum jagen haben.

      Auch der Futterautomat ist deswegen bewußt über einer der Pumpen installiert.

      Das mit dem Gewebe sieht vielversprechend aus, kann sein das ich da sogar noch was von habe, muß ich mal nachsehen.

      Das schützt dann aber nur vor dem hineinziehen in die Pumpe, leider nicht vor dem ansaugen, falls das mal passieren sollte.

      Gruß Guido
    • ... oder einen (groben) blauen Filterschwamm zurecht schneiden. Habe ich damals bei meinen Tunze 6100 gemacht. Auch wenn das "rund" schneiden nicht wirklich gelingt, ist das Ergebnis aufgrund der Dehnbarkeit des Schwamms durchaus zu gebrauchen. Nachteil: Man muss es ständig reinigen.

      Aber man kann theoretisch eine beliebig große Kugel ausschneiden, sodass auch schwache Schwimmer nicht angesaugt werden. Wenn man nach Pumpenschutz für Anemonen sucht, findet man auch noch einige Tipps.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo!

      In meinem Becken habe ich immer bis 8 Seenadeln. Bei meinen 2 Tunzen 6100 sind jede 2. Strebe entfernt wegen der größeren Leistung und in all den Jahren ca. 37 ist noch nicht eine Seenadel in die Pumpen gekommen. Die Seenadeln halten immer einen größeren Abstand zu den Strömungen.

      Gruß Josef.
    • Hallo Josef,
      du bist ja auch der Seenadelflüsterer. Aber irgendwie habe ich dabei kein ruhiges Gefühl...

      Hallo Achim,
      das ist ja die Lösung die Henning auch vorschlägt und selbst anwendet, nur mit anderem Material.

      Hallo Robert,
      genau das war auch immer mein Gedanke: Da ist man(n) ständig am reinigen. Dann sollten die "Socken" aber schom abziehbar sein, so wie die Vortechteile.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Bei mir kam der Schutz nur wegen den Annen dran.
      Seenadelprobleme konnte ich auch nie Feststellen.
      Einen kleinen Unfall hatte ich einmal mit der kleinsten Eheim. Hier wurde eine Rückwerts in der Nacht eingezogen.
      Woran dies gelegen ist, weiss ich aber auch nicht. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Seenadelprobleme konnte ich auch nie Feststellen.

      das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht.

      Ich bin immer erst beruhigt wenn ich nach hause komme und die kleinen noch im Becken schweben sehe.

      Gruß Guido