Beckeneinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beckeneinrichtung

      Hallo

      Da mein Becken bestellt ist und hoffentlich bald kommt, habe ich mir nun angefangen Gedanken zu machen, wie ich es am Besten einrichte. In unserem bestehenden Becken im Laden habe ich einzelne Steinbrocken mit Reefbond verklebt. Da scheint unter Wasser gut zu funktionieren, ist aber auch vergleichsweise teuer. Ich habe nun gelesen, dass einige z. B. Fliesenkleber verwenden. Hat das schon einmal wer probiert? Wie sind da Erfahrungen. Da ich die Steine verkleben will, bevor das Becken geflutet wird, benötige ich keinen Kleber, welcher unter (Salz)Wasser abbindet.

      Bin für Ideen dankbar.

      Gruß
      Julian
    • Hallo Julian,

      Mit Fliesenkleber kannst du sicherlich Steine zusammenkleben nur wäre es interessant ob nicht nach der Zeit sich Stoffe herauslösen und die Wasserchemie beeinflussen. Wenn du wirklich viel davon benötigst, kannst ja eine Probe machen, in Salzwasser legen und nach ein Paar Wochen die Flüssigkeitsprobe TRITON schicken.

      Die unterschiedlichen Riffmörtel auf dem Markt haben auch unterschiedliche Preise und Qualitäten. Es gibt welche die du unter Wasser benutzen kannst und auch welche die man nur sehr eingeschränkt inter Wasser nutzen kann.

      Du kannst Riffmörtel aber auch mit Korallensand strecken.

      Mich würde mal interessieren was die Korallenfarmen im Ausland für deren Korallenablegern benutzen.
    • ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen.
      Aber nimm' den normalen, billigen Kleber ;)
      In Flex-Fliesenkleber oder Naturstein-Fliesenkleber sind Zuschläge drin, die den Kleber frostsicher machen; da wäre ich mir jetzt nicht so ganz sicher ob das so meerwassertauglich und -konform ist. Normlaerweise sind das irgendwelche Kusntstoffe, die zugesetzt werden und wasserunlöslich sind; ich würde es trotzdem nicht riskieren.
      Ausnahmsweise gilt hier denke ich: der teuerste ist nicht unbedingt der Beste :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim