Eine ungeplante Aufzuchtstation - funktioniert unglaublich gut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eine ungeplante Aufzuchtstation - funktioniert unglaublich gut

      Hallo liebe Forengemeinde,
      mein Eheim 180l habe ich zuerst mit einem HMF aufgebaut, rechte hintere Ecke halbkreisförmig. Dazu habe ich an der Rückwand und an der rechten Seite Führungsschienen eingeklebt, dazwischen einen relativ groben Filterschwamm bogenförmig dazwischen gesetzt. Eine Rückwand habe ich nur bis zur Führungsschiene geklebt, der Teil rechts von der Schiene blieb unvekleidet (war ja Filterbereich - den habe ich dann mit einer kleinen Förderpumpe als HMF benutzt).
      Meine Erfahrungen mit dem Prinzip HMF waren durchwachsen. Doch darüber möchte ich gar nicht berichten.

      Nach einem Jahr bin ich jedenfalls auf Außenfilter umgestiegen. Ich wollte mein Aquarium nicht umbauen. Was also tun mit den fest verklebten Führunsschienen und ohne Rückwand rechts von der hinteren Schiene? Was mit dem HMF- Filterschwamm tun?
      Am besten fast alles belassen, wie es ist.

      Also habe ich hinter dem Filterschwamm den Filterabzug für den Außenfilter installiert - die Filteransaugung habe ich mit feinem Gitter garnelensicher gemacht, falls eine Garnele sich in diesen Bereich verirren sollte. Somit filtert der ehemalige HMF- Filterschwamm immer noch mit. Diesen Filterschwamm habe ich zusätzlich mit Javamoss besteckt.
      Alles in allem wie eine Art Vorfilter.

      Nun ist etwas lustiges passiert: Fischeier werden von Fischen im Javamoos am ehemaligen Filterschwamm abgelegt, Larven schlüpfen durch den Filterschwamm in den ehemaligen HMF-Filterbereich (rechte Ecke). Dort wachsen sie -ungestört von Fressfeinden ( auch eigene Eltern) - heran und werden irgendwann herausgefischt und ins eigentliche Becken entlassen.

      Auf die Art haben wir mittlerweile an die 80 Jungfische durchgebracht.
      Hätte ich mir das ausdenken müssen, wäre ich auf das Konstrukt nicht gekommen. Aus den Not hreraus ist ein echt gut funktionierendes Prinzip entstanden...
      Gut durchströmt ist dieser Bereich ja automatisch, am Filterschwamm findet sich stets etwas Freßbares, eben auch auf der Innenseite des Schwamms.
      Ich stelle mal bei Gelegenheit Bilder ein.
      Bin nur im Moment unterwegs und kann keine Aufnahmen machen.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • guter Punkt- Entschuldigung

      halte vor allem kleine Fischarten:
      Perlhuhnbärblinge, kleiner Kardinalsfisch, Blauauge (gertrudae)

      In einem anderen Becken hat es Nachwuchs nie geschafft.
      Bei allen drei Arten gab es über diesen Weg reichlich Nachwuchs. DIe Basis waren immer 10-14 Elterntiere.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo,

      nun erste Bilder

      bisschen viel von der el... entengrütze drauf, naja...
      ich hoffe, man sieht es ganz gut
      im HMF-Bereich zieht der Aussenfilter über eine Art schwamm ab
      (ich habe keine Ahnung, warum er die Bilder beim Hochladen dreht , beim Anklicken dreht er sie dann richtig)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Dietmar,
      ...und das völlig unerwartet, auch wenn die Aufbaulogik für Dauerleicher einleuchtend ist...
      Seewasser: oh ja, wenn man die Aufzuchtberichte liest. Da traue ich mich überhaupt noch nicht heran
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)