Cirrhilabrus lineatus - Geschlechtsumwandler ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Cirrhilabrus lineatus - Geschlechtsumwandler ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      sind eigentlich Lippfische aus der Gattung Cirrhilabrus Geschlechtswandler oder nicht?
      Wenn nein, so währe eine Zusammenstellung von Paaren oder eines Harems ja sehr schwer! Oder ist der Geschlechtsdimorphismus so deutlich, dass es recht einfach ist zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden?

      Wer weiß bescheid? Freue mich auf eure Antworten! : popcorn :

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • :will3: Alex

      Meines wissens werden Cirrhilabrus arten alle als weibschen geboren,ab einer gewissen körpergröße werden es dann männschen,ab diesem zeitpunkt ist krieg im becken es bleit nur ein männschen übrig.
      Das ist meine eigene erfahrung allso nur einen kaufen um massenmord zu verhindern ansonsten ein super schönes tier.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Hey Rolf,

      danke Dir für die Info!
      Stand jetzt nur auf den Schlauch, denn die Antwort kannte ich eigentlich bereits, Du hast mir jetzt wieder auf die Sprünge geholfen! In Birgits Becken schwimmt ja auch ein C.solorensis. Und aus genau dem Grund wurde er als Einzeltier gekauft! ;)
      Eigentlich Schade, denn ein Trupp C.lineatus sähe schon toll aus! :love:
      Andererseits wieder gut, also für den Geldbeutel. Die C.lineatus werden ja nicht so oft in den Handel kommen und ich weiß nicht, zu welchen Preisen diese schönen Tiere verkauft werden! :rolleyes:

      Grüße aus dem Süden
      Alex