Halichoeres Cosmetos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halichoeres Cosmetos

      Hallo,

      bin ich denn echt der Einzige, der ein Problem mit einem verrückten Lippfisch hat? Der "Kerl" überschwemmt mir regelmäßig Abends den Boden und die Scheiben sehen aus wie Hund. Schwimmt eine Zeit lang wie ein Hai an der Oberfläche und dann schleudert er Wasser raus. Ärger mit anderen Fischen gibt es nicht und ich habe auch keine anderen Lippfische drin? Kennt jemand das Verhalten?
      Der ist insgesamt eine Nervensäge. Hat auch hinten rechts einen Sandbereich, auf den ich nichts stellen kann/ darf. Habe jetzt wochenlang versucht, Euphyllias dort zu platzieren, aber er schmeisst alles um, in dem er sich durch den Sand wühlt und die Tiere bei unterhöhlt - aber nur in dem einen Bereich! Ich habe es sogar mit nem kleinen Steinaufsatz probiert. Keine Chance!
    • Hallo André,

      ich habe in meinem Becken ausschließlich Lippfische (verschiedene Arten).
      Das Verhalten wie von Dir beschrieben, habe ich so nicht bemerkt.
      Lediglich ab und zu schwimmt das Macropharyngodon bipartitus - Männchen mal kurz an der Oberfläche und holt sich dort wohl treibendes Restfutter.
      Natürlich schwappt dann beim abtauchen auch mal Wasser, was bei mir aber nicht so wild ist, da ich eine recht hohe Umrandung habe.

      Was allerdings noch sein könnte:

      - zum einen schreibst Du, dass Du sonst keine Lippfische im Becken hast, also für den Lippi quasi Einzelhaltung
      >> Lippfische sind sehr intelligent und langweilen sich sehr schnell (vor allem wenn diese alleine sind)

      - wühlen im Sand
      >> die Halichoeres Cosmetus gehen wohl auch oft direkt im Sand auf Jagd nach Schnecken etc., sodass er da schon mal ziemlich "wühlig" werden kann


      Allerdings ist mir bei Deinen Bildern von Deinem Becken aufgefallen, dass Du sehr wenig Bodengrund (von der Höhe her) drin hast.
      Wie ist die Höhe so in etwa? Und wie hoch ist die Sandschicht in der beschriebenen Ecke?
      Ich denke mal Du weißt, dass Lippfische (fast alle) im Sand schlafen und daher auch eine gewisse Sandschicht benötigen?

      Viele Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      Sind auf jeden Fall interessante Aspekte von dir dabei.

      Bezüglich Einzelhaltung hatte ich ihr schon vor noch eine weitere Art dazu zusetzen. Ich hatte nur eher Angst, dass dies Probleme geben könnte. Siehst du diesbezüglich überhaupt keine Probleme beziehungsweise wenn ja, mit welchen? Empfehlungen? Ich wollte eigentlich noch einen Meleagris, nur leider habe ich bislang noch keinen gefunden.
      Das komische ist nur, dass es ausschließlich abends passiert. Tagsüber überhaupt nicht.

      Die Höhe des Sandes ist mindestens 2 cm und im hinteren Bereich eher noch etwas mehr. Er schläft jede Nacht im Sand und man hat auch keine Chance ihn zu sehen. Ist also genügend vorhanden.
    • Hallo André,

      also die 2cm halte ich eigentlich schon für sehr knapp bemessen.
      Vielleicht ist das auch der Grund, dass der Fisch im hinteren Teil auch konsequent versucht den dortigen Sand frei von Korallen u.ä. zu halten.
      Eventuell wäre es mal einen Versuch wert, in einer anderen hinteren Ecke etwas mehr Sand anzuhäufen und zu schauen ob er die Ecke dann wechselt.

      Bezüglich dem nachsetzen von anderen Lippfischen habe ich eigentlich (fast) nur gut Erfahrungen gemacht.
      Du solltest lediglich auf die Mimikry achten, also nicht gerade Fische mit ähnlichen Muster einsetzen (wie z.B. Halichoeres melanurus).
      Grundsätzlich würde ich eh von der Halichoeres Art absehen, da diese Art schon wesentlich schwimmaktiver ist und mehr Platz braucht.

      Meinst Du mit 'meleagris' den Macropharyngodon meleagris? Oder Anampses meleagrides?
      Mit ersteren sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Cosmetus geben.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André,

      was für Garnelen möchtest Du denn?

      Ich habe als Putz-Crew diese Garnelen.

      Es sind Brachwassergarnelen, die jedoch auch in Salzwasser leben können. Geschäfte für MW-Aquaristik vekaufen sie als Futter-Garnele. Für 10 Stck. habe ich € 2,50 bezahlt. Ich habe davon ca. 50 Stck. im Becken und jede aufkeimende Alge wird sofort vertilgt. Derzeit sitzen bestimmt 30 Stck. an der Rückwand (die ich nicht reinige) und vertilgen den Grünalgenbelag.

      Ich habe die Garnelen über ca. 1/2 Tag langsam an das Salzwasser und die Temperatur gewöhnt, was sehr problemlos ging. Die Garnele ist recht unscheinbar aber absolut hilfreich, gerade in der Einfahrphase eines AQ. Sie vertilgt alles, was sie zwischen die "Schwimmfüße" bekommt :good: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Andre,

      ich sehe das genau wie Skarrj, der Lippfisch ist schlichtweg gelangweilt und dass er seine mögliche Schlafecke nicht an Korallen verlieren möchte ist auch nachvollziehbar.

      Mein Palettendoktor verteilt regelmäßig Korallenbruch , den ich in einer Ecke eingebracht habe, im ganzen Becken und spritzt mit Wasser um auf sich aufmerksam zu machen.

      Ein nachsetzen weiterer Lippfische kann hier durchaus sinnvoll sein, allerdings benötigen auch diese einen geeigneten Schlafplatz, sprich eine ausreichend hohe Sandschicht.

      Gruß Guido