Lampenwahl die x-te

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lampenwahl die x-te

      Hallo

      mein neues Becken ist nun bestellt und nun steht die Lampenfrage mal wieder zentral im Raum. Ich hatte ja einige Zeit über die ATI Sirius nachgedacht. Da dieses aber irgendwie nicht optimal für mein Becken gedacht ist (120x50x50) gucke ich mich wieder um. Nun kommt noch Ronny mit seinen Korallenmessungen, was mich noch weiter verunsichert eine LED zu kaufen. Die meisten sind auf weiß/blau ausgelegt (ja gibt auch noch ein bißchen andere Farben zur Ergänzung, aber Tenor ist fast immer blaulastig). Bei einer T5 kann ich die Farbe recht schnell ändern. Dafür sind die Betriebskosten natürlich etwas höher.. Ach alles nicht einfach.

      Ich spiel also nun mit dem Gedanken einer ATI Sunpower dimmbar. 6x 39W. Dazu überleg ich die Bestückung mit:

      3 Stück ATI Coral Plus
      2 Stück ATI Purple
      1 Stück Süßwasser mit grün/rot Anteil zb. Juwel HiLite Color oder Nature (ja ich weiß, die passen nicht in nicht-HiLite Leuchten)

      oder doch lieber eine LED? Eure Meinungen würden mich mal interessieren

      Gruß
      Julian
    • Hallo Julian,
      die Sirius kann man etwas anpassen. Etwas Rot hinein, Weiss voll, Blau etwas zurückgenommen, Royalblau noch weiter zurückgenommen. Meine Anemonen und lPS haben auf die "Entblauung" sehr gut reagiert. Ich mag die Lampe trotz der Blaulastikeit- mit den veränderten Einstellungen. Meine Korallen wachsen recht gut.
      Rein vom Energieverbrauch und der Materialermüdung bin ich nach wie vor ein Fan von LED.
      Sehr spannend finde ich onescape. Sollte ich eine neue Lampe benötigen, werde ich mir diese Lampe sehr genau ansehen. Ich finde den Ansatz vielversprechend.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Julian,

      deine Zusammenstellung der möglichen T5-Röhren enthält viel Licht was zwar die Farben der Korallen plakativ betont, aber nicht unbedingt von nutzen für die Koralle ist.

      ATI spricht deshalb ja von Basis und Ergänzungsröhren, siehe hier:T5-Leuchtmittel

      Ich persönlich fahre Blue Plus und Aquablue Spezial im Verhältnis 1:1, habe allerdings auch zusätzlich noch Leds verbaut.

      Gruß Guido
    • @ Guido: naja wenn ich mir Ronnys Tests ansehe und diese richtig verstehe, dann sind wir derzeit immer von falschen werten ausgegangen. Aber die Röhrenwahl ist ja auch nicht entschieden. Mir ging es in diesem Fall erstmal um die Möglichkeit eher auf Änderungen im Wissensstand zu reagieren.

      @ Wasserlöwe: Ich finde die Sirius nach wie vor nicht schlecht. Aber mein Becken hat 120x50x50 und die Sirius X6 wäre für 130x70 Grundfläche. Dazu noch 435 Watt bei voller Leistung (die man vermutlich nicht bräuchte und vielleicht auf 50% reduzieren kann). Bei der ATI Sunpower bin ich bei 4x39 Watt in der Empfehlung von ATI.
    • @Julian

      Hau mal den Moritz an, der könnte dir für die Masse sicherlich eine optimale LED zusammenstellen.
      Diese Beckenmass ist für die im Moment am Markt erhältlichen Typen wirklich nicht so einfach.

      Wovon ich auch heute wieder überrascht gewesen bin sind die HypernovaLED, habe mal angefangen mit der Vermessung.
      Doch Flächig wirst du mit der T5 am besten Fahren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Julian,

      Julian schrieb:

      Mir ging es in diesem Fall erstmal um die Möglichkeit eher auf Änderungen im Wissensstand zu reagieren.

      Dann sehe ich zurzeit aber nur 2 Möglichkeiten:

      1. Du baust dir deine Lampe selbst und versuchst das passende Spektrum hinzubekommen.
      oder
      2. Du wartest darauf das die Hersteller die neuen Erkenntnisse umsetzen und dann die entsprechenden Lampen in den Handel kommen.

      Grundsätzlich sind die T5 aber ja gar nicht soooo verkehrt und , da hast du schon Recht, kann man dort mit Ergänzungsröhren schon schön am Spektrum schrauben.
      Es gibt aber auch schon Led-Module die schon recht nahe an den neuen Erkenntnissen sind, etwa die Lightbars von AquaGrow, wo wir allerdings wieder im DIY-Bereich wären.

      Gruß Guido
    • Guten Morgen.

      Ja das ist gar nicht so schwer.
      Als erstes sei einmal gesagt das jetzt nicht alle LEDs automatisch schlecht sind.

      Wenn du reine Leds nimmst musst du darauf achten das die Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
      Sprich grün usw sollte verbaut sein.
      Was ich auch noch wichtig finde, ist das man selbst cluster wechseln kann.
      Den wir haben ja immernoch eine Alterung von LEds.
      Sprich diesen Vorteil zu T5 gibt es in wirklichkeit gar nicht.

      Von den Leds die ich kenne ,kann ich empfeheln.
      Aqua Grow.
      Hier wird sich ja noch einiges Tun was die BEdienbarkeit betrifft, und der Moritz schläft ja nicht. da kommt noch viel mehr.

      Orphek.
      Das ist eine Beleuchtung die auf Messdaten Basiert.
      Cyan Verbaut usw. Die funktioniert auch bei SPS

      Ati Sirius
      Geht halt nicht mehr bei Heiklen SPS . Gedimmt aber locker bei normalen SPS wie Tumida oder robustra und jede Monti

      Was du machen kannst um sicher zu gehen ist eine Hybrid lösung anzufahren.
      Hier ist es egal.
      Wobei meiner meinung nach das Beste Spektrum rein von den LEDs die Polnische Pacific Sun hat. Danach kommt die Fiesemann Aurora von der Icch immernoch voll überzeugt bin.
      Die Ati Hybrid ist ja auch nicht schlecht.

      Den Die E5 also der T5 röhren ersatz ist ja auch bald da. Und die Firma Euroaquaics /Gavita weiss was sie macht.

      Zu den Beriebskosten.
      Was ist da Höher ?
      Wenn du 10 mal 39w nehmen würdest bist bei 390 Watt.
      Bei Led um das Flächig zu machen sieht es nicht anderst aus.
      Ich würde dir eine 8x 39w empfehelen.
      Blue plus
      Coral Plus
      Purple plus
      Coral Plus
      Blue Plus
      Coral Plus
      Blue Plus
      wenn du bei T5 Bleibst.
      Das sind so die Aufteilungen wie sie Früher normal waren und alles an KOralln Quitsch bunt war.
      Das Heisst in der Folge ca 180Euro Kosten für Birnenwechsel pro jahr bei 310W
      Das ist noch Ganz Vernünftig.
      Mit Led kommst du da auch nicht grossartig drunter.

      Das Spelktrum was Korallen Brauchen Haben die sowieso von haus aus. Also die Tageslicht brauchst nicht Zwangsläufig.

      lg Ronny
    • @ronny: danke für die ausführliche Antwort. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass alle Leds schlecht sind. Aber die meisten gehen halt richtung blau. Und wenn dann kein oder wenig cyan/grün verbaut ist, dann ist auch schlecht mit nachregeln. Wie du schon sagst: Cluster tauschen kommt auch dran und ist nicht umsonst. Ich denke auch es wird ne T5 Lampe werden. Aber meinst Du nicht, dass eine 8x 39W ein bißchen heftig ist für 50cm breite ? Ati empfiehlt 4x..
    • Hi
      Ich weiß nicht was du halten möchtest .
      Ich kenn das aus meiner SPs Zeit als mein Becken mit Pohl lief . Das war 60 tief und 10 Röhren drüber .
      So tief das Becken ist soviel Röhren drüber dan wirds bunnt.
      Gibt aber noch andere Röhren Hersteller .
    • Julian schrieb:

      mein neues Becken ist nun bestellt

      Hallo Julian

      Wann soll es den in Betrieb gehen? Wenn es nicht so sehr eilt, würde ich die Interzoo im Mai 2016 abwarten.

      Ansonsten, ich denke wenn du dich nicht für LED durchringen kannst, bist du mit einem Powermodul gut bedient. Aufgrund der sehr guten Reflektoren denke ich werden sechs Röhren bei deinem Beckenmaß mehr als reichen. Die Röhren aus dem Süßwasserbereich würde ich allerdings auch weg lassen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • naja das mit den Süßwasserröhren war ja nur ne Idee für den grün/rot Anteil. Ich bin echt unsicher. alles nicht so einfach.

      Das Becken wird so in ca 8 Wochen geliefert und soll dann auch in Betrieb gehen.

      Immer die Qual der Wahl. Ich kann eine ATI Sunpower 4x39W für 50€ bekommen. Dazu kommen neue Röhren und eine Beckenhalterung. Ist ein bißchen schwach vielleicht. Aber zum Start mit wenigen bzw weniger lichthungrigen SPS eigentlich ganz gut.
      Alternativ habe ich mir gerade die Pandora Hyperion S2 angesehen. 4x39W + 2x 75W .. auch echt schick das Teil. Auch von der Leistung und der Farbwahl der LED's

      Ich glaub ich würfel.. sonst kann ich mich nie entscheiden