Durchlaufkühler - gut und leise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Durchlaufkühler - gut und leise?

      Hallo liebe Forengemeinde,
      mein Cube heizt sich ohne aktive Kühlung deutlich auf, ohne wirklich zu stoppen. Ohne aktive Kühlung stoppt das auch bei 28 Grad nicht.

      Es scheint ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu sein.

      * Cube-Form ( war im Süßwasserbereich auch immer schlechter zu kühlen als "normale" Längsbecken)

      * UVC-Klärer (36W, scheint viel, aber ich hatte zu Beginn Massiv Pünktchen. Der Erreger benötigt lt. einem Spezialisten, unabh. von der Beckengröße 36W, um abgetötet zu werden; konnte ich nachvollziehen: mit 11W hat sich gar nichts getan, mit 36 W sind die Pünktchen recht schnell verschwunden)
      Durch einen nicht gerade geringen Besatz traue ich mich nicht, den UVC auszulassen.

      * Springschutz über dem Becken! hat zwar eine sehr grobmaschige Struktur, lässt das Wasser aber nicht so gut verdampfen wie völlig offen; ich schütte aber dennoch 15l/Woche nach)

      * Eher warmes Zimmer mit 23 Grad

      * Lampe relativ dicht über dem Becken (22cm Abstand zur Wasseroberfläche)

      Die aktive Belüftung auf dem Beckenrand hat mit dem Springschutz kaum mehr gekühlt, daher sitzt sie am Technikbeckenrand, gesamte Länge; die Tür zum Technikbecken ist immer offen zwecks Belüftung.

      Damit steigt die Temperatur am Tag wenigstens nicht über 26,7 und fällt In der Nacht bis zum Morgen auf 25,9 Grad. Dafür läuft der Lüfter (GHL, im Vergleich zu anderen getesteten Lüftern wirklich schon leise) 24h rund um die Uhr.

      Dieser dauernde Geräuschpegel nervt dennoch.

      Ich denke über einen Durchlaufkühler nach, den ich evtl. am Kreislauf des UVC- Klärers anschließen könnte (?),
      Die Teile scheinen aber alle nicht gerade leise zu sein. Und nicht eben billig.

      Hat jemand mit Durchlaufkühlern Erfahrung? Welchen könntet Ihr empfehlen? mit welcher Pumpe (nächstes Geräuschproblem...) betreibt Ihr diesen ggf.?

      Für mich ein neues und spannendes Thema - bin sehr auf Eure Feedbacks gespannt.

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Die Durchlaufkühler, die ich kenne, sind nicht wirklich wohnzimmertauglich.
      Die kleinen geben Geräusche wie ein laufender Kühlschrank (das Prinzip ist ja auch ungefähr dasselbe) von sich; größere Kühler sind entsprechend noch lauter.
      Die Dinger sind nicht nur in der Anschaffung nicht billig; sie brauchen auch Unmengen an Strom.
      Ich würde mir das gut überlegen...
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Die Durchlaufkühler, die ich kenne, sind nicht wirklich wohnzimmertauglich.

      korallenfarm joe schrieb:

      vor allem sollte die abwärme des teils nach draussen geleitet werden.

      Hier kann ich mich nur anschliessen.

      Was ich schon gesehen habe, das Leute einen Schlauch durch einen Kühlschrank geleitet haben. So etwas braucht dann auch wieder Platz und der Kühlschrank gibt wie das Kühlgerät auch Wärme ab wo man ableiten sollte.

      Deine Temperaturen sind aber noch in einem Bereich wo es der Natur jeden Tag noch wärmer sein kann. Hier mal ein kleiner Link nach Bali (Indonesien, wo sehr viele Tiere her kommen die wir hier Pflegen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning