Eheim Jäger einstellen ??

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Temperatur wird mit dem blauen Ring eingestellt; der rote ist nur dazu da, Korrekturen einzustellen wenn die eingestellte Temperatur von der gemessenen Temperatur differiert.
      Wenn die Eichung (und bei Eheim funktioniert die Qualitätssicherung eigentlich ganz gut) in Ordnung ist kannst du den roten Ring ignorieren.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      ja, aber was ist der Bezugspunkt für den blauen Ring?? Der blaue Ring ist ja völlig verdreht...auf was dreh ich den, wenn ich 23 haben will ??


      @Steffi

      das Manual kenne ich, aber ähnliches Problen:

      Netzstecker ziehen

      Wassertemperatur mit genau-
      em Thermometer messen

      Markierungspfeil (rot)

      auf die gemessene Wassertemperatur drehen

      Mit der
      Einstellskala (blau)

      die gewünschte Beckentempe-
      ratur einstellen


      Okay, hab gestern 28 Grad gemessen, als der Heizer ausschaltete...soll dann Rotpfeil auf 28 drehen (wobei ich vorher den Blauring eh schon hin und her geschwurbelt habe)
      Und dann den Blauring vom Rotpfeil weg auf 23 ??

      noch verwirrter
      Edwin
    • Hi Edwin,
      ich hatte auch mal einen Eheim-Heizer (ich habe ihn fallen lassen, kam net so gut). Das Teil hat grundsätzlich voll daneben geheizt, aber sehr konstant. Ich habe ihn dann einfach so lange verstellt, bis die gewünschte Temperatur erreicht wurde und dann so stehen lassen :D
      Eheim hat dieses beknackte System, das ich nie kapiert habe (ist dem Inscheniör doch zu schwör).

      ich habe jetzt Aquael-Heizer, die Dinger aus Polen. Unkaputtbar und heizen echt die Temperatur, die eingestellt ist! :phat:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Und dann evtl wieder ein wenig in die andere Richtung zurück drehen, weil die Regelung bei meinem baugleichen Jäger etwa 1,5 Grad Bandbreite zwischen an und aus hat, könnte sein, dass er sonst erst ab 22Grad oder etwas darunter anspringt
      Ist aber ja vielleicht auch gewollt
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • N'abend,

      also ich habe in einem Nachbarforum mal einen Thread zum Thema Eheim Thermocontrol gemacht.
      Bei den Geräten mit höherer Wattzahl scheint eine Abweichung von mindestens 2-3 Grad nach oben
      fast schon die Regel zu sein. Manche berichteten sogar von 4 Grad. Die Nachjustierung mit dem roten
      Ring bringt bei den meisten Geräten also nichts, da man hiermit lediglich Temperaturdifferenzen von
      +/- 2 Grad ausgleichen kann.

      Bei Deiner Einstellung des roten Rings auf dem Foto mit dem Anschlag rechts müsstest Du es mal
      versuchen den blauen Drehkranz auf 20 Grad zu stellen, so daß die 20 Grad direkt unter dem roten Pfeil
      stehen. Das könnte dann Deine Zieltemperatur von 23 Grad ergeben. Ansonsten, wie schon gesagt, hilft
      dann nur ein gradweises Herantasten mit täglicher Kontrolle des Thermometers.
      Wenn man seine Wunscheinstellung dann einmal erraten hat, hält er diese dann aber auch konstant. :D

      Soviel zum Thema Qualitätssicherung bei Eheim.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Nabend Frank,

      war ja kurz davor das Teil in den Wald zu schmeissen...aber im Moment arbeitet er brav im 25er Bereich.
      Rotpfeil steht auf 17 Grad, die gegenüber liegende rote Kerbe bei 28 Grad.
      Auch wenn mir bei der Einstellung ein Rätsel bleibt, wie ich nun den Sprung auf meine gewünschten 23 Grad hinkriegen soll...
      Naja, ich lass es erstmal so...vielleicht überfällt mich ja noch einmal die Experimentierlust.

      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      ich habe denselben Heizer, jedoch nur mit 75 Watt. Gegenüber des Kabeleingangs ist ja so eine gebogene Einkerbung im Kunststoff. Der rote Pfeil befindet sich bei mir exakt mittig in dieser Kerbe und die eingestellte Gradzahl stimmt auch exakt mit dem Messwert überein.

      Ich habe den Heizer voll untergetaucht und waagerecht, wenige Zentimeter über dem Boden angebracht. Senkrecht montiert hatte ich mehrfach Probleme damit, dass die Stabheizer wegen des aufsteigenden warmen Wassers ständig am Schalten waren und die Temperatur nie wirklich stimmte.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher