"Filtermaterial"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "Filtermaterial"

      Moin,

      ich will mein Anemonenbecken vergrößern.
      Bisher 80x35x40cm.
      Darin 2 Entacmaea quadricolor, eine rot (geschenkt bekommen daher das kleine Becken ) eine grün.
      2 Amphiprion melanopus/frenatus, das Weibchen für 5 € "gerettet" und ein Männchen dazugekauft.
      DSB, etwas Lebendgestein, eine Pumpe, Heizstab und ein Abschäumer Tunze 9001.

      Nun habe ich für 6€ ein Becken, 96x55x61cm, mit Technikabteil bekommen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…dbb5440ff7d7be84e46353e41

      Wenn da eine Pumpe, der Heizstab und der Abschäumer drinn sind, habe ich noch ein Abteil mit massig Platz.

      Was macht Sinn darein zu tun?
      Etwas Lebendgestein, wie ich es im Mittelmeerbecken gemacht habe?
      Biobälle?? Geht das im Meerwasser überhaupt?

      Bin für Vorschläge offen.

      LG
      Caren
    • Hi Caren,

      ich bin ja ein Freund von Siporax. Das kommt von den Eigenschaften her dem LS am nächsten und bietet
      große Besiedlungsfläche für Baks. Das in einem Säckchen und gelegentlich mal im Wechselwasser ausgewaschen,
      meiner Meinung nach die beste Möglichkeit zusätzliche Filterfläche zu schaffen. Macht in kleinen Becken (Nanos)
      meiner Meinung und meiner Erfahrung nach auch den Einsatz eines Abschäumers überflüssig.
      Auf jeden Fall Biobällen oder Schwämmen klar vorzuziehen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Caren,

      lass es doch einfach frei "for future use". Vielleicht musst du irgendwann mal Aktivkohle, Phosphatadsorber oder sowas einsetzen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • da ist ja wirklich Platz genug.
      Ich würde es unten mit Siporax füllen (am besten auch in so ein Nylonsäckchen (gibt es in verschiedenen Größen); dann bekommst du es gut raus, um es gelegentlich mal kurz den Dreck auszuspülen.
      Obendrauf kannste dann immer noch kleinere Filtersäckchen mit Kohle, Absorber oder was man sonst so gelegentlich mal braucht packen.
      Musst nur gucken, dass das Technikabteil ein bisschen durchströmt wird, damit die sich dann im Siporax ansiedelnden Bakterien genug Sauerstoff bekommen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim