Synchiropus Marmoratus - haben uns wieder einmal verzaubert

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Synchiropus Marmoratus - haben uns wieder einmal verzaubert

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich habe keine Ahnung, ob dieses Thema überhaupt richtig eingeordnet ist, aber falls nicht, hängt das doch bitte um.

      Start

      Meine Frau hat ursprünglich dem Meerwasseraquarium zugestimmt unter der Bedingung, dass wir Synchiropus Picturatus einsetzen wegen dem zauberhaften Liebesspiel der Leierfische.
      Dann kam ich von einem Händler von unterwegs mit einem Marmoratus- Pärchen an.
      Hat uns der Liebestanz der beiden berührt...
      Sie haben ja ein wenig gebraucht, bis das funktioniert hat, aber sie wurden von Tag zu Tag besser. Das hat auch viele unserer Freunde fasziniert, so sehr, das manche beim Anblick des Tanzes nur noch geflüstert haben ;)
      Naja, leider verstarb unser Männchen nach etwa einem Jahr.
      In der Zeit haben wir keine Picturatus dazugesetzt, weil wir unsicher waren, ob das funktionieren könnte - Marmoratus und Picturatus

      Nach einiger Zeit und einiger Recherche haben wir dann ein Picturatus Männchen dazugesetzt und kurze Zeit später haben wir doch noch ein apicturatus Weibchen gefunden und eingesetzt. Mei, war das die ersten beiden Tage eine Rauferei zwischen den beiden :cursing:
      Nach nicht mal einer Woche begann auch hier das Liebesspiel - zauberhaft.
      Nach der Eiablage war es aber erstmal vorbei mit der Flirterei...

      Nun haben wir endlich wieder ein Marmoratus-Männchen bekommen. Im Vergleich zum etwa 5-6 cm großen Weibchen ein echter Zwerg ( grade mal 3-4 cm).
      So, das Weibchen hat seinen neuen Gefährten erstmal 3 Tagen durch das Becken getrieben.
      Dann lagen sie beieinander.

      Heute hat das winzige Männchen - aus unserem Blickwinkel noch nicht mal halbstark - angefangen, das Weibchen anzubalzen.
      Und dann kam der erste Versuch eines Liebesspiels nach Synchiropus Art - und es hat sofort bis zur Wasseroberfläche funktioniert.

      Und wieder waren wir völlig fasziniert.

      Es ist einfach unglaublich, dass zwei Tiere, die so klein sind, uns so sehr verzaubern können - da war es wieder: alle Mühen in das Hobby wert.

      und da war es auch wieder: das Lächeln, das uns zwei so kleine Tiere ins Gesicht gezaubert haben.

      Und mir ist das völlig wurscht, ob das schwülstig klingt. :pardon:

      Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.
      Sven

      ps: Picturatus und Marmoratus funktioniert bei uns im gleichen Becken tadellos - :thumbsup:
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)