Knalli fangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :will3: Sven

      Herzlich Willkommen im Forum der IG.

      Einen Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs fangen ist so gut wie unmöglich. Es sei denn du weißt wo er wohnt und kannst dann idealerweise den Stein herausnehmen. Aus dem Stein bekommst du ihn dann mit Süßwasser oder in hartnäckigen Fällen mit Mineralwasser. So hat es mir Timmy Grohrock vor Jahren erzählt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Sven,
      ich würde mich hier der Frage von Henning

      Henning schrieb:

      Verursacht er den Schäden, das er raus muss?

      anschließen wollen, der Knallkrebs muß ja nicht direkt als Schädling angesehen werden.

      Wenn du weisst wo er sich aufhält kannst du ihn mit Futter vor die Türe locken und mal ein Bild davon machen, dann kann man da evtl. genaueres sagen.

      In meinem Becken sind 2, etwa 2 bis 3cm große, Knallkrebse unterwegs, einen davon habe ich sogar aus dem TB wieder nach oben gesetzt.

      Bei einem 10cm großem Fangschreckenkrebs sieht das natürlich etwas anderes aus, der ist für ein Mischbecken nicht geeignet.

      Gruß Guido, ach ja bevor ich es vergesse: :will2:
    • Hallo zusammen, danke an alle.

      Ja, er knackt Einsiedler, Schnecken und Garnelen. Diese sind jedoch Sinnvoll zur Beckenpflege und nicht als Futter für Knallis gedacht.

      Da mein riff gemörtelt ist und auch recht üppig mit Korallenstöcken bewachsen ist, scheidet die Entnahme verschiedener Steine aus. Gesehen habe ich ihn noch nie. Nur gehört...
    • Hallo Sven,

      meine leben ehr unter dem Riff, da sieht man ab und an wie Sand unter den Steinen nach außen geschleudert wird.

      Hier könnte man dann versuchen eine Köderfalle zu positionieren.

      Evtl. mal nachts bei mit Rotlicht auf die Suche gehen, da gibt es dann bestimmt noch mehr zu sehen als nur den Knalli.

      Viel Erfolg, Gruß Guido
    • Meerwasserfan schrieb:

      Ja, er knackt Einsiedler, Schnecken und Garnelen


      Hallo Sven,

      bist du sicher, dass er der Übeltäter ist? Einsiedler und Schnecken neigen leider häufiger zu schnellem Ableben, da gibts ganze Artikel in Fachzeitschriften drüber (Einsiedler zB weil einige Arten Landzugang benötigen).
      Ich habe selbst einen Knalli Alpheus armatus mit deutlich kleineren Garnelen und Einsiedlern in einem Becken. Auch meine mini Thornachzuchten sind da drin und das Becken hat grade mal 50l... also nicht sooo viel Platz um sich auszuweichen.

      Seine Schere nutzt er hauptsächlich zur Verteitigung oder das Gestein zu bearbeiten, zugegeben... er ist eher cholerisch veranlagt...
      Gejagt wird aktiv nach Würmern, meine Leander Plumosus fungiert sogar als Türsteher und hockt am liebsten daneben.

      Auf die schnelle mal 2 Fotos, sowohl die Seenadel als auch die Garnele ist kleiner als der Knalli.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ja, ich dachte an eine Falle dich in mit einem Köder bestücke.

      Man kann schon unterscheiden ob es sich um einen Fangschreckenkrebs handelt oder um einen Knallkrebs. Da gibt es schon in anderen Foren eindeutige Hinweise. Bei mir hört es sich an wie zerplatzende Knallfolie.

      Das Schnecken und Einsiedler auch sterben habe ich schon bedacht. Jedoch ist es fast eindeutig wenn Gehäuse zertrümmert herum liegen oder Einsiedler zerteilt im Becken herum schwimmen.