Kann Fluoreszenz der Weichkorallen etwas aussagen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kann Fluoreszenz der Weichkorallen etwas aussagen ?

      Hallo,

      wenn eine Weichkoralle innerhalb der gleichen Art einmal fluoreszierend und einmal nicht-fluoreszierend vorkommt...läßt sich daran
      irgend etwas über ihre Lichtansprüche sagen ?? Oder kann Fluoreszens auch unabhängig von der Umwelt einfach mal nur "da sein" ??

      Habe ja aktuell eine grüne flz.Sinularia und frage mich, ob eine weitere , nicht-flz. Sinularia vielleicht anders gestellt werden müsste
      (dunkler/heller?), oder ob das Jacke wie Hose ist ?

      An die Taucher: lässt sich die FLZ der Korallen bei einem Tauchgang im, sagen wir, flachen Wasser erkennen ?


      Bye :)
      Edwin
    • Morgen Edwin

      @win schrieb:

      An die Taucher: lässt sich die FLZ der Korallen bei einem Tauchgang im, sagen wir, flachen Wasser erkennen ?

      Eigentlich ist mir da nie etwas aufgefallen bei Tageslicht.
      Bei einem Nachttauchgang hingegen schon.
      Gibt für die FLZ auch besondere Lampen wo man dieses noch Mals etwas mehr kitzelt.

      Hier noch ein kleiner Link mit einem Video und guten Erklärungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Edwin,

      ich habe (oder besser hatte) bei meinen Capnella imbricata festgestellt, dass wenn sie sehr dicht - so ca. 1cm- unter der Wasseroberfläche stehen und dann dort fast direkt unter einer blauen LED, dann werden sie grünlich und fluoreszieren. Ich hoffe das man das auf dem Foto erkennen kann. Andere Ableger sind auf die Schattenseite hinter das LS getrieben, diese wurden schneeweiß.

      Alle Capnellas sind Ableger einer einzigen Ausgangs-Capnella welche eigentlich "nur" beige war. Es muss also etwas mit der Lichtintensität und der Lichtfarbe zu tun haben. Ist ja bei den Steinkorallen ähnlich, die Fluoreszensfarben sind ja quasi "Sonnenschutz".

      Zum Foto: Die rot eingekringelte Capnella stand unter einer blauen LED, sehr dicht unter der Oberfläche (sorry für die schlechte Bildqualität, konnte kein anderes Bild mehr machen, der Akku war leer). Die anderen standen unter dem weissen Licht und haben eine normale Färbung.

      Gruß Oliver
    • @win schrieb:

      Jacke wie Hose
      Hallo Edwin,
      ob das Jacke wie Hose ist kann ich auch nicht sagen, aber erstens gibt es bekanntlich verschiedene Sinularia's und zweitens denke ich schon, dass verschiedene Lebensbedingungen, auch zu unterschiedlichen Erscheingungen und Verhalten führen können.

      Bist Du Dir sicher, dass beide Sinularias ein und die selbe Art sind ? Zum Beispiel, weil sie Ableger eines Tieres sind. Oder hast Du beide als Einzeltiere gekauft? Außerdem stehen beide ja definitv an verschiedenen Stellen, wenn es auch eventuell minimal ist, aber ein Unterschied im Verhalten kann das schon bewirken, muss aber nicht.

      Ich selbst pflege seit ca. 5 Jahren grüne Sinularias, nicht die dauerhaft Grasgrünen , sondern die mit Floureszenz und habe festgestellt, dass sie unter blauem Licht sich relativ stark zusammenziehen und dabei besonders intensiv metallisch grün schimmern.Je mehr sie sich aufpumpen und in die Länge strecken, um so heller und blasser wird das Grün und umgekehrt.Bei mir stehen sie unter einer blauen T5 Röhre (actinic blue) und haben sich bisher moderat vermehrt.

      Ein paar wenige Fotos sind auf meiner Page verewigt (bitte scrollen) kleines-meerwasseraquarium.de/…ederkoralle-weichkoralle/

      Und hier im MWL meerwasser-lexikon.de/tiere/1659_Sinularia_sp02.htm

      100%ig beantworten läßt sich die Frage aus meiner Sicht nicht.

      Hallo Henning,
      danke Dir für den tollen Video-Link. War sehr interessant und vor allem was fürs Auge. :wow:
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo @alle,

      danke für eure Gedanken und die Links.
      Ich bin ja immer auf der Suche nach Anhaltspunkten/Details in der Korallenwelt, wonach man sich in der Pflege richten könnte.
      Es könnte dann so hinkommen, wie es Oliver durch seine Beobachtung vermutet? Also, das man davon ausgehen kann, wenn man eine kräftig flz. Sinularia erwirbt,
      das sie vorher (sehr?) hell gestanden hat. Ich habe noch eine Lobophytum, die aber deutlich weniger flz. Dann stell ich die ein wenig seitlicher im Becken.

      @Siglinde
      Aktuell habe ich keine zwei Sinularias. Nur jetzt die eine mit der Flz. Hatte aber mal die gleiche Art und die war deutlich weniger flz. Deshalb meine Frage.
      Deine Homepage hatte ich zufällig vor längerer Zeit schon einmal besucht. Ist mir hängengeblieben. Jetzt weiß ich, wer sie macht...:)


      Bye
      Edwin