Pilzlederkoralle neongelb und öffnet sich nicht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pilzlederkoralle neongelb und öffnet sich nicht

      Hallo liebe Forengemeinde,

      seit langer Zeit öffnet sich die Pilzlederkoralle nicht, sie ist klein und neongelb.
      Ich habe mit Abstand von Monaten schon mehrere Standorte versucht, von strömungsturbulent bis strömungsärmer.

      Aktuell gebe ich ATI Essentials. Strömung ist mit der Maxspect 150 auf etwa 1/3 im 270 Liter Würfel reichlich.

      Die Koralle steht auf einer kleinen Platte am Boden, der Würfel hat 65cm Kantenlänge, die ATI Sirius X2 hängt etwa gut 20 cm über dem Wasserspiegel.

      vielleicht noch eines: über Nopox und kleinem Bio Pellet Reaktor habe ich den viel zu hohen Nitratwert (bis zu 60 mg/L) über etwa 10 Wochen auf aktuell 4-8 mg/l gesenkt.

      Egal was ich tue, sie geht nicht auf. Farbe schaut ein wenig aus wie bei Nährstofflimitierung, aber 4-8 mg ist nicht gerade super wenig, oder? Und die Größe ist von ehemals etwas bis zu 20 cm auf aktuell 5 geschrumpft, seit Monaten gleichbleibend...

      Hat jemand Ideen?

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      sie ist klein und neongelb

      Guten Morgen Sven

      Möchte dich ja nicht beunruhigen, aber neongelb ist für mich immer ein Alarmzeichen.

      Möglicherweise ist die Koralle mit Lebensmittelfarbe eingefärbt worden. Zu 90% sterben solche Tiere. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Sven

      wasserlöwe schrieb:

      vielleicht noch eines: über Nopox und kleinem Bio Pellet Reaktor habe ich den viel zu hohen Nitratwert (bis zu 60 mg/L) über etwa 10 Wochen auf aktuell 4-8 mg/l gesenkt.

      Habe von verschieden Stellen und leider auch selber erfahren müssen, das Weichkorallen mit diesen Pellets Probleme bekommen.
      Nachdem ich meine Abgesetzt habe ging es gut 1-2Monate bis sie wieder ihre Schönheiten gezeigt haben.
      Denke dass es nur an dem liegt.

      Würde schauen, dass deine Biologie anders in Schwung kommt und du nicht diese Pellets brauchst. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      mit allen Pelletarten? Gibt diese braunen Pellets ( Matrial weiss ich nicht) und die weissen Polymer- Pellets.
      Habe noch zwei andere Weichkorallen seit 3 Monaten, denen geht es gut. Mit welchen Pellets hadt Du denn experimentiert.

      Hallo Caren,
      früher stand sie in der halbe Tiefe, aber mit viel (!) weniger Licht und war vollständig offen/ Polypen herausgefahren.
      Könnte zuviel Licht auch eine Ursache sein?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Hallo Henning,
      mit allen Pelletarten? Gibt diese braunen Pellets ( Matrial weiss ich nicht) und die weissen Polymer- Pellets.
      ........ Mit welchen Pellets hadt Du denn experimentiert.


      Die von Fauna

      Wie aber schon geschrieben auch von anderen ähnliche Reaktionen.

      Habe noch zwei andere Weichkorallen seit 3 Monaten, denen geht es gut.

      Hatte ich auch ein Teil braucht länger und ein anderer eben weniger.
      Was da genau Entzogen wird an Nährstoffen für die Weichkorallen kann ich dir nicht sagen.

      Probiere es doch mal mit dem Tier in einem anderen Becken ohne diesen Pellets.

      Zu den braunen, die sollen noch besser für die Po4 Reduktion sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Also eher die braunen statt den weißen, aber eigentlich eher keine anstatt braune oder weiße?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Ich habe nochmal ein wenig nachgelesen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die braunen Pellets inhaltlich/materialmäßig eine Kombination von den Biopolymeren der weissen Pellets + einem Phosphatabsorber - hier bin ich aber unsicher.
      Sollte das so sein, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nichts bringt, die braunen Pellets statt den weissen P. einzusetzen.
      Richtig?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Skaarj,
      Guter Punkt
      Ich pegele aktuell mein Becken mit ATI Essentials ein
      Hierzu bin ich in der KH- Härte von ursprünglich 8,5 auf 7,5 und durch das Pegeln auch schon auf knappe 7 gefallen
      Das ganze innerhalb von 2 Monaten
      Könnte das eine Ursache sein?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • hallo Steffi,
      Sind denn die Grünen/gelben in der Regel reine Zuchtformen?
      Dann könnte das natürlich Teil der Erklärung sein.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo,

      ich habe jetzt nochmal genau zurückgerechnet.
      Tatsächlich hat die Lederkoralle mit dem Umsiedeln ins neue Becken begonnen, Probleme zu machen, somit deutlich vor dem Einsatz der Pellets.
      Ich probiere jetzt ncoh einmal verschiedene Standorte und berichte dann.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • ja, ich habe bei einem standort nach einer Woche eine erste positive Reaktion und lasse sie mal bis gegen mitte Jan dort, es sei denn, es geht wieder deutlich schlechter
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • naja, mal sehen
      irgendwie mosert sie seit dem Umzug
      Vorher gabs
      - viel mehr Nitrat
      - weniger Licht (Ama Eco Lamps KR Nano deep reef)
      - schwankendere Wasserwerte
      und sie war offen und ist gewachsen (50l Becken)
      und nu is nix mit ihr los ...:-(
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher