Meine Gorgonien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine Gorgonien

      Hallo Zusammen,

      gerne möchte ich euch hier meine Gorgonien zeigen. Da mir Harald bei vielen Fragen behilflich ist, habe ich echt schöne Tiere im Becken stehen - ist ein Traum :wow:

      Hier der Link zu den FOTOS

      Einen speziellen Dank nochmals an Harald und wir werden dann in Sindelfingen sicherlich eins zusammen trinken :drinks:
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom,

      was für geile Fotos sind das denn, da wird man ja blind.

      Solltest du also in Sindelfingen jemanden mit Stock und Armbinde sehen , könnte ich das sein und du bist daran schuld.

      Scherz beiseite, Herzlichen Glückwunsch, einfach traumhaft schöne Tiere.

      Wenn du die Drahtkoralle auch durchbekommen hättest wärst du mein Held. :rofl2:

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Hallo Tom,

      was für geile Fotos sind das denn, da wird man ja blind.

      Solltest du also in Sindelfingen jemanden mit Stock und Armbinde sehen , könnte ich das sein und du bist daran schuld.

      Scherz beiseite, Herzlichen Glückwunsch, einfach traumhaft schöne Tiere.

      Wenn du die Drahtkoralle auch durchbekommen hättest wärst du mein Held. :rofl2:

      Gruß Guido


      Hallo Guido, hoffe es wird nicht zu schlimm mit der Blindheit :thinking: Und danke für das Kompliment ;) Ich werde sicherlich wieder mal schöne Bilder posten, denn so schöne Tiere sind einfach ein Traum.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Harald schrieb:

      Der Tom bringt einen nur auf dumme Gedanken.


      Du meinst wegen einem Bier zusammen trinken? Ja das wird nicht soooo schlimm enden - denke ich.... :rofl2:

      Harald schrieb:

      Aber, habe ja jetzt auch noch einen kleinen 80 Liter fast Würfel, und wer weiß vielleicht wird es ja wieder ein Gorgonienkiste.


      Ich denke es wird ein Gorgonienbecken werden, was denn sonnst ??? :ok:
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Skaarj schrieb:

      Hallo Tom,

      wirklich sehr schöne Gorgonien und auch tolle Fotos. :good2:
      Bin auf die weitere Entwicklung gespannt (auch wegen der Nährstoffwerte im Becken). ;)

      Grüße
      Skaarj


      Danke Skaarj :good:

      Ich bin auch selber sehr gespannt wie es sich mit den Werten in der Zukunft verhalten wird. Da ich ja auch noch verschiedene Tubas und Dendros, sowie eine Muräne pflege, ist die täglich eingebrachte (Futter)Belastung nicht unwesentlich. Wobei ich bis jetzt sehr positiv gestimmt bin, denn die letzte Messung von zwei Tagen haben die Werte Phosphat: 0.17 und Nitrat: 5-10 ergeben. Innerhalb dieser Werte pendle ich schon seit Monaten und es verändert sich (bis jetzt) noch nichts. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Messwerte auch tatsächlich richtig wiedergegeben werden durch die Tests. Da es im Becken sehr gut aussieht, denke ich, dass es ungefähr hinkommen wird.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • Hallo Tom,

      wirklich sehr sehr schöne Bilder von sehr schönen Gorgonien :love:

      Bei den Wasserwerten mußt du aber wirklich aufpassen. Die ersten Jahre (!) lief das bei mir auch so. Trotz guter Fütterung war Phosphat und Nitrat am ganz unteren Ende.
      Dann plötzlich ist die "Stimmung" gekippt (Old Tank Syndrom!?).

      Im Becken habe ich auch nicht wirklich gemerkt, dass was nicht stimmt. Nur als ich dann nach einer Ewigkeit mal wieder die Werte geprüft habe, traf mich der Schlag.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Hallo Tom,

      wirklich sehr sehr schöne Bilder von sehr schönen Gorgonien :love:

      Bei den Wasserwerten mußt du aber wirklich aufpassen. Die ersten Jahre (!) lief das bei mir auch so. Trotz guter Fütterung war Phosphat und Nitrat am ganz unteren Ende.
      Dann plötzlich ist die "Stimmung" gekippt (Old Tank Syndrom!?).

      Im Becken habe ich auch nicht wirklich gemerkt, dass was nicht stimmt. Nur als ich dann nach einer Ewigkeit mal wieder die Werte geprüft habe, traf mich der Schlag.


      Hallo Karin

      Erstmal DANKE :ok:

      Ich bin mir dieser Gefahr bewusst und schaue sehr genau auf die einzelnen Parameter. Auch werde ich demnächst meinen Bodengrund wechseln, denn dieser ist nun auch schon gute 2 Jahre alt - mindestens ein Grossteil davon.

      Hast du bei deinem damaligen Stimmungswechsel eruieren können, an was es gelegen hat? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Ansammlungen von Depots oder eben, dass der Grund einfach ausgelutscht war. Was hast dann gemacht, um das Gleichgewicht wieder herzustellen ?
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search:
    • tomtomschweiz schrieb:

      Hast du bei deinem damaligen Stimmungswechsel eruieren können, an was es gelegen hat? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Ansammlungen von Depots oder eben, dass der Grund einfach ausgelutscht war. Was hast dann gemacht, um das Gleichgewicht wieder herzustellen ?


      Ja, ich denke lag wirklich an zu viel "altem Zeug" im Becken. Der Sand war auch schon 4 Jahre alt, da war dann wohl bei der Futtermenge der Drops irgendwann gelutscht.
      Wirklich im Griff habe ich es nicht, da der Phosphat Wert immer noch um die 0,1-0,2 ist... also nicht dem Meerwasserstandard entspricht, aber er ist zumindest nicht mehr bei 0,8. Niedriger will ich den Wert aber auch nicht haben, weil die Korallen sich grundsätzlich an hohe Werte gewöhnen sollen.
      Ich sehe es nämlich nicht als realistisch, dass ich niedrige Werte auf Dauer halten könnte. Daher nehme ich die stabilen aber hohen Werte in Kauf.

      Außerdem muß der Wert ja halbwegs zum höheren Nitratwert passen (25), den ich nur mit Wasserwechsel unten halte.
      Mit irgendwelchen "Nitratfiltern" mag ich nicht anfangen, da die oft nicht nur Vorteile mitbringen, sondern druchaus auch Probleme bereiten können oder gar nicht wirken.

      Runter ging der Wert mit Bodengrundtausch, bei dem ich verteilt 100% Wasser getauscht habe und Dauereinsatz Diakat B Plus, welches prophylaktisch 1x im Monat gewechselt wird.
      Ansonsten 20-30% Wasserwechsel in der Woche. Bevor mir die Werte bewußt waren, habe ich immer nur 10% gemacht.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      ja das ist so ne Sache mit altem Bodengrund. Hier ist nur die grosse Frage, ab wann er als "alt" eingestuft wird. Hat dies nur mit dem Faktor Zeit zu tun oder auch mit dem Besatz. Denke je grösser der Besatz, bzw. die Fütterungen, je schneller wird er als "alt", bzw. verbraucht oder eben hinüber beziffert. Denke auch, dies kann man nicht nur mit den Werten (Phosphat und Nitrat) beurteilen.

      Bis jetzt klappt es noch sehr gut bei mir, bin jedoch auch der Meinung, dass ich meinen Bodengrund in den nächsten Monaten mal in Teilen auswechseln werde. Denke Werte beim Phosphat von 0.1 - 0.2 kann man als ok betrachten. Und die Nitratwerte werden meist überbewertet, denn dies ist bei weitem nicht so schlimm, wenn diese etwas erhöht sind. Dies wurde uns eindrücklich mit Fakten, anlässlich eines Vortrages von Jörg Kokott (Sangokai), aufgezeigt. Wobei ich da auch denke, lieber vorher agieren als nachher reagieren zu müssen.

      Was mir auffällt ist, dass ich seit ich Sangokai benutze, diese Werte grundsätzlich auch besser im Griff habe - trotz doch etwas erhöhter Fütterung meiner Azoox. Bin gespannt wie es in diesbezüglich weiter geht.
      LiGruss
      Tom (Blog WorldOfCorals) :search: