Krabbe für's Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Krabbe für's Aquarium

      Hallo Leute...


      ich suche für mein großes Becken 700 Liter ein paar farbeige Highlights ...
      Schon seit längerer Zeit liebäugele ich da mit Krabben, welche man auch gut im Aquarium halten kann. Mein größtes Problem sind da immer die Allesfresser, welche sich auch mal an den Krusten und Korallen vergreifen. Wer hat bisher schon positive Erfahrungen mit Krabben gemacht? Am liebsten wären mir da Algenfresser!!! Leider kann man nur sehr wenig hierzu im Intrenet finden, da die meisten Aquarianer eher jagd auf Krabben machen. :sniper:
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,

      denke es wird schwer da etwas zu finden. Die meisten Arten sind wenig farbig und kommen wohl eher mit dem Lebendgestein ins Aquarium und nicht gezielt in den Handel. Denke, dass ist einer der Gründe, warum man im Netz so wenig über Krabben im Meerwasseraquarium findet. Zudem sind die farbigen Arten meist sehr klein, leben versteckt oder sind Futterspezialisten. Die einzige farbenfrohe Krabbe die mir als gut haltbar bekannt ist, ist die Porzelankrabbe, allerdings ist die kein Algenfresser!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Michael,

      schau Dich doch mal nach der Art 'Petrolisthes' um. Ich habe davon 4 Tiere (2 Pärchen) bei mir im Becken.
      Sehr friedlich, harmlose Filtrierer und Plankton-Lutscher. :) In der Nacht konnte ich auch beobachten, wie
      die Tiere mit Ihren großen Schere Aufwuchs und Detritus von den Steinen kratzen.

      Von der Farbe her gibt es wohl eine breite Palette, mein Männchen sind eher braun mit blauen und roten Flecken.
      Die Weibchen sind eher in blauen Ton.

      Tagsüber sitzen die Tiere immer unter Überhängen und filtern wie die Porzellan-Krabben.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Michael,

      ja, Porzellankrebse sind auf jeden Fall sehr gut geeignet. Im MWL bei den Mittelkrebsen zu finden.

      Farblich zwar nur grün, aber für mich auch absolut empfehlenswert ist dieser meerwasser-lexikon.de/tiere/818_Mithraculus_sculptus.htm oder eine andere Krabbe dieser Familie. Mithraculus sculpus halte ich seit Jahren erfolgreich.

      Boxerkrabben meerwasser-lexikon.de/tiere/819_Lybia_tesselata.htm sind auch super, aber leider recht klein und überwiegend nachtaktiv. Halte ich auch , diese sind wirklich sehr exotisch im Aussehen und absolut schön.

      Gibt bestimmt noch eine Reihe anderer Krabben. Ich bin mir sicher, die anderen haben garantiert noch viele Vorschläge.

      lg von Siglinde

      lg von Muelly
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)