Garnelenwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Wombat
      wenn es warm ist, verschicke ich sie auch mal probeweise. Dazu müssen sie aber erst geschlechtsreif sein, um sinnvolle Grüppchen zu bilden.
      Die Warteliste ist aber schon recht lang :whistling:

      Wenn ich verschicke, gibt's dann ein Datum, denn um die Racker zu fangen muß ich meinen Scapers Tank ausräumen und das möchte ich nicht allzu oft tun ;(
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der letzte Wurf des kleinen Thor-Mädels ist nach der 2. Woche gestorben, kommt manchmal vor, aber sie hat schon wieder Larven an Bord ^^ Und ein 2. kleines Mädel auch :D


      Der Würfel ist in einen größeren Weißglas-Würfel umgezogen (jetzt 30x30x30cm).
      Leider sind meine Gnathophyllum gestorben, ich habe mit ihnen kein Glück ;( Jetzt bleibt der Würfel für meine Thor-Zuchtgruppe (2 Mädels, 2 Jungs und einmal "noch zu klein"), der Nachwuchs wandert in den Scapers Tank.
      Aus dem Scapers Tank mußte ich die Sinularia entfernen, die wurde von den kleinen Thor ausgehöhlt (!!), sie zieht demnächst auch noch hier ein (zum Abheilen habe ich sie erst mal in einen Ablaichkasten gesetzt). Der Scapers Tank wird vom Korallenbesatz immer karger ;(
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      tut mir leid für die Gnathophyllum... war ja nicht das erste Mal :( Schade!!

      Zwar nur ein geringer Trost, aber immerhin hast Du ein goldenes Händchen für Thors... auch wenn die undankbaren Räuber dir das nicht so danken und Dir Korallen zerlegen :rocket:

      Bin dennoch gespannt wie es in Deinen Pöttchen weiter geht!
      Kriegst dus eigentlich hin ein reines Thor Artenbecken zu machen? Also die einzelnen Thors aus den anderen Becken abfischen und sammeln... dann könntest Du dich Korallenmäßig in den anderen Becken etwas mehr austoben... :hmm:
      Oder kriegt man die Biesterchen nicht gefangen?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Mit der kleinen Zuchtgruppe klappt das ganz gut im Würfel (auch mit den Korallen).
      Leider scheint irgendwas bei den Garnelen nicht ganz kompatibel zu sein, denn die Larven sind bis auf 3 schächelnde allesamt tot entlassen worden ;(
      Ein Mädel trägt aber noch.

      ich mag jetzt auch eigentlich keine Wildfang-Garnelen mehr, man weiß nie wie sie gefangen werden, wie alt sie sind und dann sterben sie doch wieder. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Lysmata gibt's als Nachzuchten, aber die killen mir wieder die Thor (gerade die kleinen).
      Ich bleibe jetzt bei den Thor (und natürlich den ungeheizten Felsengarnelen) und gut ist's.

      Ich werde im Frühjahr mit Karin ein paar Thörchen tauschen (wir wohnen ja nur eine gute halbe Autostunde entfernt von einander), dann kann ich die Zuchtgruppe mit etwas frischem Blut versorgen. Vielleicht hat Karin auch mal DEN Zuchterfolg bei den Urocaridella :love:

      Im Scapers Tank ist ja eine große Gruppe (momentan noch ca. 80 halbwüchsige), die shreddern natürlich sehr viel mehr als die 4 1/2 im Würfel. Ich richte das dann eben so ein, daß sie Korallen kriegen, die ratzfatz nachwachsen (Pinnigorgia, Rhodactis sp07 :P ), dazu noch Lederkorallen und Keniabäumchen. Das kann auch schön aussehen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Noch mal ein Foto ^^

      Die kleine orangerote Acan hat sich schon fast komplett erholt. Unten gucken noch ein paar Stellen Skelett raus und an der Rückseite auch noch, aber sie öffnet sich abends wieder komplett *freu*
      Das Dingelchen hat mal mit einem (schweineteuren) Polypen angefangen:

      Die kleine Wurmschnecke war von Anfang an dabei und stört auch nicht :P

      Letztens hat einer meiner kleinen Asterina die Muricea geentert und ist hochgekrochen. Dann hat er doch echt an 2 Stellen das Gewebe runtergefressen 8| Da war echt an 2 Stellen (je 1cm) nur noch das blanke Horn zu sehen :cursing: 2 Tage später hatte die Gorgonie das aber wieder repariert ^^ Hätte ich nicht gedacht, daß das so fix geht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Meine Magnetsteine sind noch in der Erprobung.
      Ich ummantele sie mit AQ-Silikon, Thomas aus dem Nachbarforum macht das mit Harz (habe ich aber nicht).
      Dann ganz einfach Riffmörtel und Totgestein, was schönes um den Magneten formen.
      ich gebe erst etwas Mörtel auf eine ebene Fläche, z.B. ein Stück Acrylglasrest (darauf hält der Mörtel nicht :D ), dort drücke ich den ummantelten Magneten rein und dann nach Geschmack Gestein drauf und mit Mörtel verstreichen.
      Gesichert werden die Magnetsteine von außen mit einem 2. Magneten.
      Die Magnetgröße muß man ausprobieren, das Glas schluckt einiges an Haftkraft und das Silikon und der Mörtel auch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • @ Helmut
      Danke!

      In den letzten 3 Tagen sind noch mal Ableger hier eingetrudelt ^^
      Ich hatte das erst mal in Lengis-Ablegershop bestellt und bin echt zufrieden. Er bietet kleine ableger an, zu ganz guten Preisen und auch Arten, die man sonst nicht so bekommt.
      Z.B. bietet er auch die Blaue Koralle an und auch die Pavona decussata in grün :love:

      zwei kleine Öhrchen Pavona:


      Monti-Platte (bleibt die einzige SPS, alle anderen SPS zerlegen die Thor ja eh)


      Sinularia flexibilis in grün, gerade frisch gehäutet. Da muß ich mal gucken, ob sie langfristig im Würfel bleibt oder ob ich sie in den Scapers Tank umsetze.


      Clavularia in grün, macht ds erste mal vorsichtig auf:


      Und meine Yuma hat einen kleinen Ableger :love: den sieht man nur morgens, wenn die große noch in den Ritz zurückgezogen ist.


      Ich bin ja bei den gesägten LPS immer bissel skeptisch, aber die Cyphastrea, die vor einem Monat eingezogen ist, wächst 8o Rechts hat sie sogar schon Verbindung zum Steinaufbau, noch ganz zaghaft, aber immerhin ^^

      Und nachdem meine blöden Einsiedler meine schönen Botryocladia ent-böbbelt haben, habe ich neue bekommen:



      Heute wird geklebt. Die neuen Magnetsteine sind schon im Becken und nur lose bestückt, nachdem jetzt aber alles da ist, wird befestigt ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Sehr schöne Bilder! Ja.. Nano's haben betreffend Brennweiten klare Vorteile... :S

      Wenn Du für die Thor noch spielfläche brauchst... :dance2:
      meine Montiplatten ( braun mit Violette Polypen und die Rote) muss ich laufend brechen... so schnell wächst diese.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dani,
      für die Pavona ganz hinten ist auch mein Makro noch zu kurz :lol:

      So schaut's jetzt insgesamt aus:

      Ich habe jetzt die Reste meiner Sinularia aus dem Scapers Tank neu aufgesteckt, das Loch wuchs einfach nicht zu, jetzt habe ich die guten Reste mit den Skalpell abgeschnitten und als 2 Ableger aufgepinnt. Die dürfen jetzt erst mal im kleinen Würfel anwachsen, bevor ich sie wieder den unzähligen Thor zum Fraß vorwerfe.

      Ich muß die Tage noch mal ran, die Steine endgültig sortieren. Die Blaue Koralle (hinten rechts der Stein mit der "lila-braunen Masse" drauf) kommt nach vorne und der Algenstein nach hinten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos