Leitwert nach Mischbettharz zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Leitwert nach Mischbettharz zu hoch

      Moinsen
      Wie ihr lest hab ich ein Problem mit meinem Leitwert.
      Filter und Membrane ist frisch getauscht, LW 122
      Nach Mischbettharzfilter, Harz ebenfalls zum zweiten mal und von einem anderen Hersteller gewechselt, hab ich aber immer noch einen LW 108
      Ich krieg die Kriese, wenn der Wurm erst einmal drin ist dann scheint er zu bleiben.

      Könnte es evtl mit schnellerer Durchlaufgeschwindigkeit zusammenhängen?

      Zu hülf büdde
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,

      wie ja schon erwähnt würde ich das Messgerät mal gegenchecken und ggf. neu kalibrieren.

      Wieso hast du jetzt einen schnelleren Durchfluss? Hast du eine andere Membrane eingesetzt?

      Könnte es sein das dir bei der Montage eine Dichtung verrutscht oder abhanden gekommen ist oder du evtl. sogar die Ausgänge vertauscht hast?

      Gruß Guido
    • Huhu
      Gerät gerade mit Destiwasser gecheckt, LW 0

      Habe jetzt aber festgestellt das der Leitwert sinkt je länger die Anlage läuft.
      Denke die Filter, Membrane und Harz brauchen ne "Einlaufzeit" bild ich mir jetzt mal ein.
      Lasse die Anlage jetzt mal noch paar Minütchen/Stündchen laufen und teste zwischendurch mal den LW.

      Japp Guido, habe jetzt eine 300er Membran in meiner kleinen Anlage :)
      Jetzt muss ich mich zeitlich Umgewöhnen was befüllen von Kanistern angeht.

      Auf den Filtern steht zum Glück die Durchflussrichtung drauf, sonst hätte ich allerdings echt schlechte Karten was den Zusammenbau angeht.
      Großartig Dichtungen gibbet bei meiner kleinen Anlage gar nicht und die Schnellverbinder werden vor dem einschrauben mit diesem weißen, dünnen kunststoffzeugs von der Rolle umwickelt. Mir fällt gerade der Name nicht ein hahaha



      Sollte sich der LW nicht fangen werd ich die Anlage nochmals auseinander ruppen und neu zusammen stecken.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Ahoi Anja,

      Teflon meinste wa.
      Als ich nach Rücksprache mit IEM meine Membran von 75GPD auf 100GPD gewechselt habe wurde mir geraten ebenfalls den Durchflussbegrenzer
      mit zu wechseln von 300ml auf 500ml.
      Zewcks Verteilung von Reinst zu Abwasser, in meinem Fall war es dann das Spülventil.
      Ggf. spielt das mit ein.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Moinsen Thorsten
      Teflon, japp

      DAS könnte es natürlich sein.......
      Beim rumbasteln hab ich das 500er Ding glatt vergessen :/
      Das werd ich gleich morgen richten.
      Hoffe das es dann was wird
      Vielen Dank, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nich mehr ;)
      Werde weiter berichten
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Huhu, ich wieder :)
      Konnt es mir nicht nehmen lassen und hab das Ding jetzt noch umgebaut.
      Nu werd ich erst noch bisi warten bis das Wasser komplett durch die Anlage und den Harz is......

      Das mit dem spülen vom Harz hatte ich mir schon gedacht, das war ja bislang immer so bis LW 0 kam.

      Im Moment is der LW 67
      also schon weniger als vorhin.

      Schaun mer ma
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,

      wenns mal schnell gehen soll kannst du das Wasser ruhig nehmen.

      Ich habe schon des öfteren auf "Kranenberger" zurückgegriffen, wenn mal wieder zu wenig Osmosewasser fertig war, kein Problem.

      Aber der Wert deines Leitungswassers ist schon heftig!

      Gruß Guido
    • Japp, is auch lustig wenn ich mal "versehendlich" Kraneberger im Wasserkocher benutze, sofort weißer Boden.

      Das Problem is aber weiterhin das meiner Meinung nach etwas mit meiner Osmoseanlage nicht stimmt oder wie seht ihr das?
      Das einzige was ich noch tauschen könnte wäre das Abschaltventil (dieser kleine eckige Kasten mit vier Anschlüssen), Spülventil gibbet bei dieser kleinen Anlage nicht
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Morgen Anja

      dickhund schrieb:

      Leitungswasser 603 µS
      Nach Osmoseanlage 218 µS
      Nach Harz 68 µS


      Das sind schon rechte Werte. Bei mir Zuhause habe ich sogar noch einen schlimmeren Ausgangswert.

      Was ich nicht verstehe, dass dein Harz den Rest nicht abbaut.
      Wen ich bei mir ohne Osmose fahre funktioniert mein grosser Harzfilter und kommt gegen O-2 bei einem höheren Durchfluss.

      Was an deine Osmose nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen, hast ja so ziemlich alles gemacht und geprüft. :S
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Anja,

      1 Liter Harz hinter der Osmose geht schon.
      Hatte ich 1 Jahr so laufen, nu sind 3 Liter.
      Das Problem liegt schon beim Ausgangswasser der Osmose.
      Da ist der Wert viel zu hoch, meiner liegt bei einer 1,5 Jahren alten Membran bei 14 und nach Harz bei 0, Leitungswasser von 450.
      Dein Aufbau vom Foto müsste:
      Stufe 1 Sediment
      Stufe 2 Kohle
      Stufe 3 Membran sein

      Hast du die Kohlepatrone gespült bevor du sie zur Osmose geschaltet hast ?
      Da sonst der Kohlestaub deine Membran verstopfen könnte.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function