Pantoffelschnecken-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pantoffelschnecken-Problem

      Houston, ich hab' da mal ein Problem.
      Wir haben gestern Muscheln gegessen (ja, ich bin eine kleine Mörderin), auf einer Muschel saß eine Pantoffelschnecke, laut Svens Norddeich-Büchlein soll man keine Chance haben die dort runterzubekommen. Problem ist nämlich, die Muschel ist tot :dead:
      Wie löse ich jetzt am besten das Muschelfleisch aus der Miesmuschelschale, ohne die Schneck' zu zerdrücken?

      Der Schneck' würde ich gerne ein Zuhause in meinem AQ geben, ob sie jetzt noch mitfiltert oder nicht ist ja egal.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
    • Nachdem ich gerade im Nähzimmer fast aus den Socken gekippt bin vor Gestank und mir die Schneck' in der stinkenden Brühe echt leid tat (sie saß nicht im AQ!!), habe ich rohe Kräfte walten lassen, sie hat jetzt immerhin noch eine 3/8 Miesmuschelschale übrig :rolleyes: Und sitzt jetzt im Aquarium.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
    • Dieses verfluchte tote Muschelfleisch habe ich nicht rauspuhlen können... Beim Muschelschalen teilen ist sie natürlich total zerbrochen, dann konnte ich aber die Fleischreste ganz gut abschaben.
      Ich habe noch ein paar Muschelschalen von gestern übrig, mal gucken, ob ich da noch was draus bastele. Dann könnte sich die Pnatoffelschneck' auch was neues aussuchen. Sie rotiert wie eine Bohnermaschine auf der Schale herum, bewegen kann sie sich! Aber ihre Form ist schon extrem an den Untergrund angepaßt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe: