Temperatur-sind 26,5-27 als Tagestemperatur im Becken noch ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Temperatur-sind 26,5-27 als Tagestemperatur im Becken noch ok?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      mein Becken -Cube 270 Liter- heizt sich mit Lampe (ATI Sirius X2), UV-Klärer 36W und Springschutz (grobmaschiges Netz) in einer Umgebungstemperatur von etwa 23Grad auf bis zu knapp 27Grad auf.
      Im Technikbecken läuft ein Lüfter, über eine Temperaturüberwachung gesteuert, tagsüber ist die Tür offen, sodass über Verdunstungskälte Temperatur entweichen kann.
      Aktuell habe ich das System so eingestellt, dass der Lüfter ab 26 Grad losläuft- also quasi den ganzen Tag ab etwa 10 Uhr. Nervt...Aber damit halte ich es auf gut 26 Grad. Nachts fällt die temperatur knapp unter 26 Grad.
      ich frage mich, ob ich nicht der Dinge ihren Lauf lasse und den Lüfter bspw ab etwa knapp 27 Grad erst loslaufen lasse.
      Spricht dazu aus Eurer Sicht etwas dagegen?
      Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.
      Liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      Gedanken würd ich mir nicht über die momentanten Temperaturen machen. Eher würd ich mir mal einen Plan für die heißen Sommermonate zurechtlegen. Je nach Raumklima(tisierung?) wirst du da mitunter an die potentiell gefährliche 29/30°-Marke kommen, schätze ich mal.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Christian,
      Guter Punkt
      Das System mit Lüfter hat diesen heißen Sommer die Beckentemperatur nie mehr als auf knapp 28 Grad steigen lassen- Nordzimmermit guter Isolierung, Lüfter hat den Rest - bei offenem Technikbecken - geschafft-Gottseidank
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)