Nachfüllautomatik Frischwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachfüllautomatik Frischwasser

      Hallo Leute...

      ich bin gerade dabei mein neues Becken 160x70x60 cm neu einzurichten. Mein Filterbecken sind 160 Liter.
      Nun suche ich eine gute bewerte Nachfüllautomatik um mein Verdunstungswasser nachzufüllen. Vor allem wenn mal wieder ein Urlaub ansteht. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,

      bei mir ist auch ein Tunze Osmolator im Einsatz, dieser steuert über den Anschluss wo eigentlich die Pumpe dran kommt, ein Relais an, welches ein Magnetventil schaltet welches zwischen Wasserhahn und Osmoseanlage ist.

      Das Relais habe ich weil der Ausgang des Osmolators 12V (?) hat und das Magnetventil 240V, dieses ist spannunglos geschlossen, macht also nur auf wenn ein Signal vom Osmolator kommt.

      Gruß Guido
    • Hallo,
      habe in 7 Aquarien im Süß- und Meerwasserbereich im Laufe der Zeit diverse Nachfüllautomatiken im Einsatz gehabt, mit und ohne optische Soensoren. Hatte immer kleine Becken bis max 300 Liter
      Mein Fazit:
      Vieles brauchbar, bei den Nachfüllautomatiken, die auf den gleichen Basis aufbauen - findet man im Markt unterschiedlich gelabelt (3 Sensoren, ein Infrarot, ein Schwimmer, ein gegossener) gab es ab und an Probleme mit dem Technikmodul - defekt, und manchmal war die Unterbringung im Technikbecken schwierig - der Infrarotsender spinnt gern mal in der Nähe des Eiweißabschäumers (10-15cm Entfernung) - füllt ohne zu stoppen oder füllt gar nicht.
      Heute fahre ich im Süßwasser - gemessen im Hauptbecken - mit Infrarot - geht gut, und im Meerwasser Osmolator nano. Ist zwar einfach, funktioniert aber tadellos, wenn man einen Punkt beachtet: die Magneten sind so stark, dass man bei dünneren Glasstärken (Technikbecken) noch etwas zwichen die Magneten setzen muss, da sonst der Schwimmer in sehr selteten Fällen hängen bleiben kann. Ich nutze hier ein kleines Stück Pappe. Läuft seit einem Jahr völlig störungsfrei.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)