Kaltwasserwürfel ca. 242l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dietmar,

      habe derzeit privatlich ein paar Sorgen. Werde mal sehen ein paar neue Bilder einzustellen. Habe heute von Robert noch ein bischen Besatz bekommen. Die großen Schlangensterne sind noch alle da. Immer wenn die Kammstern angreifen, schalten die Schlangensterne in den "Stelzengang" und gehen stiften. Auch der mit den ganz kurzen Armen behauptet sich gut gegen die Kammsterne. Seine Arme sind auch gut regeneriert. Vielleicht sollte ich das einmal mit ablichten.

      Gruß Oliver
    • Update: 19.02.2016

      Hallo zusammen!

      Hier wie versprochen ein kurzes Update mit Bildern. Bitte nicht auf die schmutzigen Scheiben hinweisen :D , ich Putze so weit unten nicht gern, da der feine schwarze Sand sonst aufwirbelt und zwischen Scheibenreiniger und Scheibe gerät. ich möcht mir die Scheiben nicht so gern verhunzen.

      Zuerst ein paar Impressionen meiner Anemonen, mit Tieren von Severin und Robert...
    • ...hier meine ganzen Krabbler / Planktonangler. Leider meinte auch meine große Seenelke, dass sie auf die Tote Mannshand kriechen müsse. Sie schwabbelt jetzt immer auf der Hand rum und dreht diese dabei... so ganz glücklich ist die Hand dabei nicht. Die Schlangensterne angeln sich von überall die Planktongaben. Das gefällt mir eingentlich sehr gut. Bin schon am überlegen, ob ich dass besser bleiben lasse mit den Fischen, nicht dass sie mir die Schlangensterne anknabbern.

      Das zweite Bild zeigt den zuvor verstümmelten Schlangenstern (der untere). Hat sich wieder sehr gut regeneriert. Unter dem kleinen Schlangenstern lauert einer der großen Kammsterne. Bisher hat er es nicht geschafft den kleinen zu überrumpeln.

      Das dritte Bild zeigt auch den Schlangenstern in "trauter Zweisamkeit" mit dem anderen großen Kammstern. Kann man nur an dem hellen Bobbel im Sand erkennen und an den Furchen vom Eingraben.

      So... das war's erst einmal in Kürze. Hoffe die Bilder gefallen euch.

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      Sehr schöne Anemonen hast Du da! Ich habe zwar etwa genauso viele, aber bei weitem nicht so bunt. :thumbup:

      Was machen die Mannshände, gehen sie immer schön auf und nehmen Futter an?

      Aber Du hast scheinbar dasselbe Problem wie ich: Alles überwachsen mit braunen (Kiesel?)-Algen. Sehe ich das richtig? Bei mir sind das leider die einzigen "Pflanzen", die wachsen wollen und die überwuchern alles. :(

      Ich finde ein Seehase würde da gut rein passen. Nachdem ich meinen endlich ans FroFu gekriegt habe, ist das Tier die reinste Freude!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Oliver,

      soll ich dir meine Littorinas ausleihen ??
      20 Stück müsste ich zusammenkriegen. Glaube nicht, das die Algen auf dem Stein alleine weggehen.
      Schneckis sind ja schnell verschickt.
      Die Störung der Mannshand würde mir Sorgen machen. Gibts keine Möglichkeit sie fest zu verankern,
      damit die Polypen auf Dauer ungehindert Futter einfangen können ?

      Deine ganzen Farben sind wirklich schön. Kommst dem Steve Weast schon nahe... ^^

      bye
      Edwin
    • Hallo Oliver,
      vielen Dank für Dein Update. Die Entwicklung des Aquariums ist sehr erfreulich!
      Da juckt es einem in den Fingern wieder mit Kaltwasser anzufangen. Ich habe kürzlich einen Film gesehen über ein Felsenriff irgendwo in Russland. Was da so alles zu sehen ist ist wirklich beeindruckend. Die vielen großen Tiere und deren Farbigkeit steht nicht im geringsten einem tropischen Aquarium nach.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen!

      @Harald: Ja, die Seenelken begeistern mich auch immer wieder auf's neue. Ich habe auch noch zwei kleine Lachsfarbene, die eine ist auf dem anderen Bild zu sehen. Die Puschel finde ich witzig. Aber mich begeistern auch die zerbrechlichen Schlangensterne. DIe weiß-orangen Streifen und die gefiederten Ärmchen erinnern mich an die Haarsterne, die ich im Mittelmeerbecken hatte (die habe ich seinerzeit leider mit "gekocht"). Auch der Seeigel (fehlt auf den aktuellen Bildern) macht sich gut. Er hat zwar sämtliche Seepocken gefressen - jeden Tag Fadenalgen ist (Achtung Wortspiel :D ) irgendwie fad. Also Echinodermen finde ich klasse.

      @Robert: Ja, die Kieselalgen sind ein Problem. Als ich in Tönning war, war ich mit dem Sieb auch kurz über den Deich und habe Watt durchgesiebt. Habe leider nur ein ganz paar Wattschnecken gefangen. Werde mir im Sommer etliche nachholen, die fressen mir dann wenigstens die Kieselalgen vom Sand. Von den Mannshänden geht die weiße regelmäßig auf, nur die lachsfarbene zickt schon länger herum. Sie liegt auch ständig woanders. Wird höchstwahrscheinlich von dem großen Schlangenstern gedreht. Trau mich aber nicht den da runter zu friemeln, ist ja ein zerbrechlicher Schlangenstern und ich würde da viel Schaden anrichten (war schon schwierig die seinerzeit von den Fingern zu bekommen, die haben sich richtig festgeschlungen beim Einsetzen). Seehase wäre nicht schlecht. Ich spekuliere aber noch auf einen Spiny Lumpsucker, der wird nicht ganz so groß und könnte ggf. sein ganzes Leben bei mir verbringen. Werde meine Angelkollegen dieses Jahr dann einmal anspitzen, wenn die wieder nach Norwegen zum Angeln fahren. Dann gibt es das Fanggeschir mit auf die Reise.

      @Edwin: Danke für das Angebot. Aber schicke mir nicht alle Deine Schnecken. 10 reichen dicke, 3 habe ich ja noch und der Seeigel hat auch noch hunger. Ich kann mir im Frühjahr dann noch Schnecken dazu holen. Du kommst dann ja ein bischen schwieriger da ran. Tote Mannshand: Wenn ich wüßte wie ich die verankern kann, hätte ich das schon längst getan. Habe aber auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie rum die eigentlich gehört. Muss mal sehen ob ich aus ton o.Ä. eine Art Schale machen kann.

      @Steffi: Ja danke, die Anemonen sind schon klasse. Nur meine Erdbeeranemonen machen mir derzeit sorgen. Sie sind selten geöffnet und stoßen weiße Brocken aus. Die eine hat sich schon aufgelöst. Aber deine Seespinnen sind auch nicht von schlechten Eltern. Mal sehen ob ich mich noch einmal traue. Die Kinder haben "Spinni" vermisst. Ich würde dann aber gern ganz junge nehmen. Die scheinen nicht all zu alt zu werden.

      @Dietmar: Ja, dass Gefühl kenne ich. Deshalb habe ich ja auch wieder mit Kaltwasser angefangen. Hast du evtl. einen Link zu dem Film? Kennst du eigentlich diese Seite hier? Die Seesterne (weiter unten) sind echt eine Pracht. Da sind auch zwei Pacific Spiny Lumpsucker mit drauf. Die sind so ähnlich wie die vor Norwegen.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,
      ein Symposium ist für 2017 zum 60. Bestehen unserer FG vorgeschlagen worden. Ob wir das auch stemmen können, kann ich derzeit nicht sagen- vielleicht wird es auch nur ein kleiner Treff mit Gästen.
      Momentan habe ich die Vorstellung eine gemeinsame Aktion mit dem Berliner Verein für Meeresaquaristik 1969 e.V. im Zooaquarium oder in der Nähe des Zoos, vielleicht auch mit den Berliner Mikroskopikern zusammen durchzuführen. Wird wohl noch ein wenig Wasser die Spree hinablaufen. Konkret mag ich mich dazu erst nach der OSEX dieses Jahr äussern.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Wanden vol zachte koralen

      #ColdCalm: Dead man's fingers..366Challenge@Onderwaterbeelden.nl#OneShotPerDay 051

      Posted by Onderwaterbeelden on Samstag, 20. Februar 2016
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      danke für das Video. So lang waren die Polypen meiner Hände noch nie ausgefahren. Hast Du eine Idee, wie ich meine hände so schön an den Fels bekomme, so wie im Video gezeigt. Ankleben dürfte nicht halten, da sie sich ja auch ab und zu häuten. Dann würden sie aber nicht mehr so über den Boden gerollt werden von den anderen Mitbewohnern meines Beckens.

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      ich habe meine Mittelmeer-Meerhand mit Sekundenkleber auf einen Stein geklebt. Der Kleber hat sich zwar größtenteils von der Koralle gelöst, aber im Endeffekt hängt sie jetzt doch irgendwie am Stein fest ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      ich habe meine Mittelmeer-Meerhand mit Sekundenkleber auf einen Stein geklebt. Der Kleber hat sich zwar größtenteils von der Koralle gelöst, aber im Endeffekt hängt sie jetzt doch irgendwie am Stein fest ;)


      ... also sowie mit Weichkorallen aus den Tropen. Die Idee hatte ich auch schon, habe sie aber verworfen, weil die Konsistenz der Meerhände irgendwie so ganz anders ist als z.B. bei Capnellas.

      Danke euch für eure Antworten, werde dann einmal mein Glück versuchen.

      Gruß Oliver