Kaltwasserwürfel ca. 242l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neuzugänge und Abgänge...

      Hallo zusammen!

      Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Neben meinen heutigen Neuzugängen (weiter unten dazu mehr) ist meine Gespensterkrabbe leider bei der Häutung gestorben. Zwei von den Schlangensternen haben es leider auch nicht geschafft. Aber seit dem ich das Jod hinzufüge sowie mit Muschelfleich und Krill (das lieben sie!!!) füttere, werden die abgebrochenen Ärmchen immer länger und regenerieren.

      Heute habe ich Nachschub für mein Becken bekommen. Ich hoffe die Tiere vertragen sich alle. Besonders angst habe ich um meine Schlangensterne, die sich im Sand eingraben. Man sagte mir aber, dass die Kammsterne auch Futter von der Oberfläche nehmen. Um die Schlangensterne soll ich mir keine Sorgen machen.

      Ausserdem habe ich eine Hand voll neuer Schlangensterne, die auch als "Filtrierer" arbeiten (Scharzbrauner, Zerbrechlicher und Höhlenschlangenstern, wenn ich den richtig identifiziert habe).

      Habe eine sehr schöne weisse Seenelke (Tentakelkrone ca. 8cm im Durchmesser) sowie diverse Witwenrosen und zwei Seedahlien dazugesetzt, leider noch nicht alle Fotogen, Bilder folgen.

      Zwei Tote Mannshand (weiss und orange), ein Klumpen Muscheln mit div. kleinen Anemonen sowie einen essbaren Seeigel. Strandseeigel waren nicht, brauche aber etwas gegen meinen Aufwuchs, der jetzt massiv zu spriessen. Wenn der die Algen nicht will, muss ichSeetang besorgen... ich habe ja jetzt Urlaub :D

      Hab' mal ein paar Bilder angehängt.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      quad schrieb:

      Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Neben meinen heutigen Neuzugängen (weiter unten dazu mehr) ist meine Gespensterkrabbe leider bei der Häutung gestorben. Zwei von den Schlangensternen haben es leider auch nicht geschafft. Aber seit dem ich das Jod hinzufüge sowie mit Muschelfleich und Krill (das lieben sie!!!) füttere, werden die abgebrochenen Ärmchen immer länger und regenerieren.

      Tut mir leid mit den Todesfällen, aber jetzt hast du es ja im Griff.

      Ja und wenn ich mir die Neuzugänge anschaue, kommt doch ein wenig Neid auf.

      Vielen Dank für das Update. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai!

      Viel Erfolg mit Deinen Tieren. Wie willst Du die Tote Mannshand ernähren? Hast Du schon eine laminare Strömung geschaffen?
      Übrigens: Wundere Dich nicht, falls die Kammsterne die Schlangensterne vertilgen. Sie sind üble Räuber! :diablo:
      Wie kalt fährst Du Dein System? ;)

      LG, Sven!
    • Hallo Oliver,

      das schaut echt toll aus mit den verschiedenfarbigen Tieren! Bitte unbedingt ein Bild, wenn die Mannshände aufgehen... :)
      Bei meiner Hand damals lief die Nauplienanlage nonstop...ReefPearls hatte die auch gerne genommen.

      Wie verfährst du denn mit Abschäumer, oder Wasserwechsel ?
      Hattest du nicht auch Absorber geplant, bzw im Einsatz ?


      bye
      Edwin
    • Hallo zusammen!

      @Sven: Also ich füttere die Mannshände derzeit mit Cyclops, rotem Plankton und Staubfutter (Ultramin). Ich weiss nicht ob meine Strömung schon laminar ist, sie ist aber auf jeden Fall schon nicht mehr richtig turbulent. Es ist eine schön langsame Kreisströmung. Das Staubfutter verteilt sich sehr rasch über die gesamte Wassersäule und treibt dann sehr lange (bald 60 Minuten, einige Futterpartikel sogar für mehrere Stunden) im Kreis. Wir werden sehen ob das klappt.

      Die bedenken hatte ich bei den Kammsternen auch. Bisher konnte ich aber noch keine Verluste feststellen (jedenfalls nicht bei den 5 großen Schlangensternen, die ich von Dir habe). Man sagte mir aber, dass wenn sie Hunger haben, auch willig Futter von der Oberfläche des Bodengrundes nehmen. Ich werde es nach Weihnachten einmal mit Fischstückchen versuchen.

      Derzeit fahre ich das Becken bei 15°C.

      @wien: Foto hole ich nach. Da die Hände ohne Substrat kamen, rollen mir die Schlangensterne die Dinger immer auf die Seite. Werde das mal beobachten und schauen ob ich sie irgendwie fixiert bekomme. Jedenfalls ist jetzt immer nur die Hälfte der Koralle offen. Lang scheinen die Polypen aber nicht zu sein...

      Ich fahre im Moment ein Maximal Bio-System mit entsprechendem Substrat gefüllt. Eiweissabschäumer habe ich jetzt bewusst drauf verzichtet, da z.B. Korallen und auch die Schlangensterne gelöste Stoffe aus dem Wasser aufnehmen können (siehe auch meinen Artikel über Haarsterne). Ich spiele aber weiterhin mit dem Gedanken einen UAS (Upstream Algae Scrubber) zu installieren. Das funktionierte im Mittelmeerbecken sehr gut. Nur das Unterschrankbecken ist dafür derzeit zu klein. Bin mit der Lösung aber unzufrieden, da die Kapazität sehr beschränkt ist (wenn ich z.B. mit dem Arm ins Wasser tauche um die Tiere mit Pipette zu füttern, läuft das Unterschrankbecken regelmäßig über - habe aber eine Tropfwanne installiert). Wenn mir der Geduldsfaden reißt, werde ich ein Spezial-Unterschrankbecken mit integrierter Tropfwanne selber kleben. Dann kommt auch jeden Fall ein UAS mit rein.

      @Harald:

      Harald schrieb:

      Ja und wenn ich mir die Neuzugänge anschaue, kommt doch ein wenig Neid auf.
      Danke für die Blumen!

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      na da sind ja die Mannshände, auf die ich schon seit Jahren warte 8)
      Kannst mir vielleicht mal per PN schreiben, wo Du diese schöne Lieferung her hast!

      Bei den Kammsternen dürfte Sven recht haben, bei mir haben die damals regelrecht Jagd auf die Schlangensterne gemacht. Aber ansonsten sehr schöne und leicht zu haltende Tiere.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Bei den Kammsternen dürfte Sven recht haben, bei mir haben die damals regelrecht Jagd auf die Schlangensterne gemacht. Aber ansonsten sehr schöne und leicht zu haltende Tiere.
      Hallo Robert,

      heute hatte ich erst den Verdacht, ein Kammstern hätte sich einen von den großen Schlangensternen geschnuppert. Beim Füttern kam er aber wieder zum Vorschein. Wie lang hat es gedauert, bis sie über deine Schlangensterne hergefallen sind? Und wie lange hat es gedauert, bis sie alle vertilgt waren? Wenn sich die Kammsterne die Neuzugänge holen, bekomme ich das gar nicht mit, da sie anzahlmäßig schlecht "zu erfassen" sind.

      Gruß Oliver
    • Also soweit ich mich erinnern kann, waren die Kammsterne ständig auf der Jagd, bzw. die Schlangensterne immer auf der Flucht. An alle Details kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern ... jedenfalls waren ziemlich schnell keine Schlangensterne mehr da.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hai,

      noch vor kurzem fragten mich die Betreiber des Borkumer Aquariums, ob ich nicht auch eine Tote Mannshand vom Kutter bekommen könne. Das verneinte ich jedoch.
      Beim letzten Hol diesen Jahres brachte mir ein Kutter dann eine faustgroße Kolonie Alcyonium mit, die er für einen Schwamm gehalten hatte!
      (Bevor jemand fragt: Ging schon nach Borkum!)
      Offensichtlich wachsen die jetzt auch auf den Müllriffen der Nordsee. Die Kolonie war völlig intakt und war sauber von der Unterlage abgelöst worden.
      Ich folgere daraus, dass sie auf einer Plastiktüte angewachsen war!

      LG, Sven!
    • Übrigens, noch eine trockene Anmerkung von mir:

      Der Essbare Seeigel Echinus esculentus gehört inzwischen auch zu den geschützten Arten. Habe ich aber auch nur so am Rande von den Borkumern erfahren.
      (Den Strandigel Psammechinus miliaris bekomme ich ganz selten mal vom Kutter - in der Regel auf Plastikmüll sitzend...).

      LG, Sven!
    • @Edwin:

      My dear Mister Singing Club :) ,

      würde man Riffkeramiken versenken, dann würden sich die Fischer aber tierisch freuen ;( !
      Aber vielleicht sollten wir Plastiktüten in unsere Aquarien hängen - das würde ein etwas realistischeres Abbild der derzeitigen Umwelt sein! ;)

      LG, Sven! :D
    • Guten Abend!

      Also von den 5 Schlangensternen, die ursprünglich vor den Kammsternen im Becken waren, leben noch alle. Soweit ich das beurteilen kann, konnten sich die Kammsterne auch noch keine anderen Schlangensterne fangen. Ich habe das heute einmal mit den bodenlebenden Schlangensternen beobachtet: Der Kammstern schleicht sich "oberirdidśch" an. Sobald der Schlangenstern berührt wird, rudert der weg. Die sind auch garnicht bange dem Kammstern das Futter weg zu nehmen! Habe ihm vorhin ein Stück Herzmuschel gegeben.Da kommen zwei Schlangenstern "angerannt", auf den Kammstern rauf und angeln ihm das Muschelstück aus den "Fängen". Danach ziehen sie wieder von Dannen. Dann habe ich erst einmal ordendtlich Mysis gefüttert um die Schlangensterne abzulenken. Habe ihm dann ein Stück fast unter die Mundscheibe gelegt. Zunächst hat er sich darüber geschoben, hat das Stück dann aber dennoch liegen gelassen. Komisch... langsam mache ich mir sorgen um die Kammsterne. Irgendeine Vorstellung, was ich denen sonst noch füttern könnte?

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      na das klingt doch beruhigend!

      Eigentlich nehmen die Kammsterne ALLES. Vielleicht sind sie satt? Ansonsten lieben sie Muschelfleisch.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hai!

      Ich füttere meist mit zerdrückten Sandgarnelen und getautem Krebsfleisch. Übrigens ziehen sich Kammsterne auch komplette Muscheln mitsamt Schale rein, sodass sich ihr Körper nach oben hin ausbeult...
      Das solltest Du mal beobachten!
      In der Natur fressen sie mit Sicherheit auch Würmer und alles, was sie am Boden tot auffinden. Da sind sie nicht wählerisch. Keine Sorge: So schnell verhungern Kammsterne nicht, denn sie sind immer sehr schnell am Futter!

      LG, Sven! ;)