Kaltwasserwürfel ca. 242l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kaltwasserwürfel ca. 242l

      Hallo zusammen,

      mein Kaltwasserwürfel ist jetzt nach ewiger Bauzeit endlich fertig und eingelaufen. Er ist selbstgebaut aus 38 mm Isolierglasscheiben (Wärmeschutzverglasung) und hat ca. die Aussenabmessungen 67x68x60 cm (L x B x H). Der sichtbare, schwarze Rahmen ist aus Holz und verdeckt so die hässlichen Kanten der Isolierglasscheiben.

      Das Becken hat einen Bodengrund aus schwarzem (oder wenigsten dunklegrauem) Basaltsand und einen Felsaufbau aus schwarzem Lavagestein. Der Besatz besteht derzeit aus div. Aktinien, einem Einsiedler und ein paar Felsgarnelen (Paleamon elegans). Gefilter wird im Unterschrank über ein Maximal Bio System. Gekühlt wird es mit einem Heilea AQ-Kühler (macht einen Höllenlärm). Als Beleuchtung habe ich eine ATI Sirius X1. Die Beleuchtung gefällt mir ganz gut, nur die Aktinien sind vor dem Licht auf der Flucht.

      Ich werde den Besatz nach und nach ergänzen mit Tieren aus der Nord und Ostsee. Den Fortschritt hier dokumentieren.

      Damit ihr schon einmal einen Eindruck habt, hier mal ein paar Bilder. Falls noch wer Nord- oder Ostseetiere abzugeben hat, ich hätte noch Bedarf an div. Blumentieren, Schnecken, Muscheln und "Sternen".

      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen,

      danke schon einmal für die Blumen :)

      @Severin: Ein ganz paar Fische sollen schon hinein. Evtl. werde ich dann der Nordsee untreu und setze aus dem Mittelmeer ein. Das wird dann aber noch ein Weilchen dauern. Algen sollen nicht hinein, wird sich wohl aber nicht vermeiden lassen. Wenn es soweit ist, werde ich massiv Algenfresser einsetzen, damit die Steine blank bleiben. Wollte hauptsächlich auf "Blumentiere machen".

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      ist dir wirklich gut gelungen, ein echtes Schmuckstück!
      Finde auch, wie du gestern geschrieben hast, das Schlangensterne bei diesem Bodengrund hervorragend passen.
      Fitzel und Fuselalgen werden bestimmt kommen, drück dir die Daumen, das du bis dahin genug Littorinas beisammen hast!
      Makroalgen wären übrigens Nährstoffkonkurrenten für die Minialgen, vielleicht ist ein Fucusstein eine Unterstützung?

      Dann wünsch ich dir erstmal erfolgreiches Anemonensammeln, Platz genug ist ja jetzt... :)
      Bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      Schlangenstern sind unterwegs (danke schon einmal an Sven... und Severin sowie Marius für die Anemonen). Littorinas kann ich mir ja (fast) jederzeit selbst holen. Es wird jetzt Richtung Winter allerdings etwas schwieriger. Wenn es zu schlimm werden sollte, werde ich mir für den Unterschrankfilter ein größeres Becken kleben lassen und mit einem UAS (Algenfilter) ausstatten. Hoffe aber da noch herum zu kommen. Mal sehen, wie ich die Algensporen kurz halte. Miesmuscheln sollen ja sowieso noch hinein, quasi als Lebendfutter für die Asteria rubens. Ich muss jetzt noch einmal in Tönning nachhaken...

      Hallo Henning,

      das Becken steht derzeit bei 22-25°C bei uns im Wohnzimer. Ist quasi mein Fernseher. Meine Frau schaut Fernsehen und ich über meinen Laptop ins AQ. Probleme mit Kondenswasser sollte es jetzt nicht mehr geben. Das ist eine Wärmeschutzverglasung drin. Habe den Kühler jetzt auf 17°C eingestellt, d.h. er kühlt auf 17°C herrunter. Das Becken wärmt sich dann bis auf 17,9°C auf bis der Kühler dan losrappelt - für ca. 1h. Dann hat es wieder 17°C.

      Gruß Oliver
    • Hallo Severin,

      ja, das mit dem Kaltwasserfieber kenne ich. War immer sehr stark, wenn ich im Mittelmeer schnorcheln war. Habe dieses Jahr intensiver mit den Kindern an der Ostsee geschnorchelt. An den richtigen Stränden kann man tatsächlich interessante Tiere beobachten. Werde mich nächstes Jahr mit vielen kleinen Krabbeltieren eindecken (Flohkrebse, Schnecken, Würmer usw.).

      Kühler entkoppeln? Brauch' ich nicht. Der Lärm kommt vom Kühlgebläse, der Kompressor selbst ist eigentlich sehr leise. Vielleicht baue ich einen anderen (oder mehrere kleine) Ventilator ein, so wie Jon Olav aus Norwegen.

      Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      Littorinas hat bei uns diese Woche die Real-Fischtheke im Angebot, 100g für 1.29€ ;(
      leben die noch oder sind die schon gekocht? Was man da nicht alles kaufen kann... fehlen jetzt nur noch Anemonen, dann fahre ich da mal zum Einkaufen.

      Gruß Oliver
    • Update: 06.11.2015

      Hallo zusammen,

      hier ein kleines Update mit Fotos vom Becken. Die ersten Algen fangen an den Scheiben an zu wachsen. Da hatte ich zwei Monate keine Probleme mit, als ich noch keine Beleuchtung drüber hatte.

      Die Schlangensterne scheinen sich wohl zu fühlen und stacksen bei Futtergabe fleißig durchs Becken. Die Gespensterkrabbe scheint auch Artemien zu fressen, so dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass verhungert. Habe auch eine Seenelke im Becken, welche sich wegen des Dreifachglases aber sehr bescheiden fotografieren läßt.

      Hier erst einmal ein paar Fotos...

      Gruß Oliver
    • Hi Olli,

      Mensch, den Thread hab ich ja völlig übersehen! Endlich fertig, sehr schön!

      Hast Du einen Nordsee-Einsiedler da drin? Meiner hat sämtlichen Schlangensternen die Beine angeknabbert. Als ich bemerkt habe, dass er für die Verstümmelung verantwortlich ist, war es leider schon zu spät ;(

      Aber bei Dir scheinen sich die Sterne ja wohl zu fühlen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Oliver,

      mein Schlangenstern war damals auch völlig verfressen...mich hat immer gewundert, wo der das alles hinpackt.
      Kannst du nicht mal ein Foto mit Weißabgleich machen? Mich würde ungemein interessieren, wie die Anemonenfarben
      mit der schwarzen Deko aussehen...
      Wäre nicht eine schwarze Blende über die Sirius hinaus vorteilhaft? Man schaut doch von der Fernsehecke aus ins Sirius_Licht, oder
      täuscht das ?

      Liebe Grüße
      Edwin
    • Hallo zusammen!

      @Robert: Der Einsiedler ist noch aus dem Mittelmeerbecken. Der ist bereits ausgewachen und nur wenige cm groß. Bis jetzt krabbelt er hauptsächlich am Felsen entlang (ich meine dass es auch ein Felseinsiedler ist, werde aber noch einmal nachschauen). Bis jetzt ist er friedlich zu den Sternen :)

      @Edwin: Mit was hast Du Deine Schlangensterne gefüttert? Artemia nehmen sie bei mir, aber die Pellets lassen sie liegen. Sven hat etwas von Futtertabletten geschrieben, die müßte ich mir erst besorgen. Die Garnelen sind so frech, die klauen den Sternen die Artemien manchmal sogar aus den Armen. Habe bedenken, dass die zu wenig Futter ab bekommen. Pellets beschäftigt und sättigt die Garnelen besser und schneller, dann bliebe etwas mehr für die Sterne. Die können jetzt gut Nahrung zur Regenerierung gebrauchen. Habe auch schon Faunamarin Ultramin zugeführt (Aminosäuren, siehe auch mein Artikel über Haarsterne).
      Bezgl. Weissabgleich: Werde die Lampe noch ein bisschen umprogrammieren, mehr weißes Licht. Dann wird es mit den Farben besser. Die Fotos sind so dunkel, weil hauptsächlich mit blau beleuchtet wird. Denke dann werden die Fotos besser.

      Gruß Oliver