Schädling oder einfache Nacktschnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schädling oder einfache Nacktschnecke?

      Hallo zusammen,



      Habe gerade beim reinleuchten das kleine hier an meiner Scheibe
      entdeckt. Nun frage ich mich ob es eine Planarie sein kann oder einfach
      eine kleine Nacktschnecke. Es hat auf jeden Fall Fühler und ist leicht
      grünlich und ca. 1cm groß.

      Was meint ihr? Und wenn eine Schnecke, jemand eine Ahnung welche und ob ich die beiden drinlassen kann?
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hi,
      also genau erkennen kann ich die Kleine nicht, aber ja Nacktschnecke für mich auf jeden Fall, eventuell diese oder eine ähnliche hier
      meerwasser-lexikon.de/tiere/6594_Elysia_pusilla.htm
      Sieht zumindest auf dem letzten Foto so für mich aus. Falls die Bestimmung passt, ist die Nacktschnecke harmlos.
      Kannst ja auch im MWL bei den Nudi's mal durchscrollen.Ich habe genug Auswahl "reingestopft".
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Danke dann bin ich ja beruhigt und die Kleinen dürfen wieder einziehen. geh auch davon aus das sie ja schon lange drin sein müssen wenn sie mit dem Lebendgestein kamen.
      Jetzt nach dem einsetzen hab ich auch gesehn das es eindeutig kleine Schnecken sind. Putzige kleine Kerlchen.
      Liebe Grüße :bye2: