Sirius X1 Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sirius X1 Programme

      Seit dem WE beschäftige ich mich mit den Lampen.

      Nach Einstellung der Uhrzeit läuft nun ein automatisches Programm.
      Kann ich das laufen lassen? Kennt das jemand?
      Oder sollte ich die Einstellungen zum Einfahren verändern?
      Habe von Licht mal so was von keine Ahnung......
      Es gibt ja auch ein SPS/LPS Programm. Taugt das was?
      Oder hat jemand eine gute Einstellung für LPS/SPS-Becken und kann das empfehlen? :bye: :bye:

      Danke Euch :bye:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Moooooooinsen Bettina,
      is ja wie mit allem nech :wink: gibt unterschiedliche Meinungen.
      Über die "vorgefertigten Programme" kann ich dir leider nichts sagen, nutze die auch nicht
      denke allerdings das sich ATI etwas dabei gedacht haben wird.


      Manche sagen Rot komplett raus (Algenproblem), andere sagen rot rein :unknown: ich hab kein rot an
      (trotzdem Algen, bin aber ja auch noch in der Einlaufphase oder so)
      Bin allerdings auch noch nicht mit den Einstellungen meiner beiden Lampen durch,
      laufen auf 74% zur Mittagszeit, is mir aber noch zu blaulastig.
      Will aber nicht zuviel auf einmal verstellen, kennste ja, dann findet man evtl
      hinterher nicht mehr durch, falls ein neues Algenproblem auftritt.

      Bin gespannt auf weitere, hilfreiche Tipps die evtl auch für mich was wären
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Bettina

      Auf der Betriebsanleitung findet man nur diese Aussage.

      Nach der Auswahl öffnet sich die werksseitige eingestellte Vorprogrammierung. Die maximale Intensitiät ist bei diesem auf 60% eingestellt um den Tieren eine sanfte Anpassung zu ermöglichen.


      Wie welcher Kanal aber in der Leistung eingestellt ist habe ich nicht gefunden.
      Nun zum Einfahren der Lampe, Respektive das umgewöhnen unseren Pfleglingen sollten wir wen Möglich am Anfang in etwa die gleich Energie an Licht ins Becken bringen. Dies kann man auch an Hand meiner PAR-Messungen in etwa abschätzen.
      Sprich wen ich davor die Tiere unter T5/HQI gepflegt habe ist das Vorgegeben Programm von ATI eine gute Sache. Sind die Pfleglinge davor schon unter LED Licht gepflegt worden, könnte man hier sicherlich etwas höher Starten und wie du es sagst auch das SPS/LPS Programm wählen. Hier mache ich leider nochmals einen kleinen Vorbehalt.
      Wenn davor eine LED ohne Lichtlenkung, sprich Linsen, Optiken oder Reflektoren verwendet wurde, sollte man auch mit dem Startprogramm beginnen, den die PAR Werte liegen da mit dem SPS/LPS Programm wieder zu Hoch.
      Ich hoffe dir hier ein bisschen geholfen zu haben.
      Eine Eigene Einstellung wie sie Anja beschreibt kann man natürlich auch Vornehmen.
      Gibt da ein paar Farben wo das eine oder andere im Wachstum beschleunigt oder auch Stresst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ohhhhhh, Licht kann auch stressen?
      Dann bitte mal über meine Einstellung gucken bitte
      0%; 08.00 Uhr; Rot 0; Royalblau 255; Blau 0; Weiss 0
      64%; 09.30 Uhr; R 0; Ry 255; B 000; W 000
      70%; 12.00 Uhr; R 1; Ry 255; B 255; W 175
      74%; 16.00 Uhr; R 1; Ry 255; B 255; W 175
      70%; 20.00 Uhr; R 1; Ry 255; B 255; W 175
      64%; 21.45 Uhr; R 0; Ry 255; B 000; W 000
      0%; 23.00 Uhr; R 0; Ry 255; B 000; W 000


      Vielen lieben dank fürs drüber linsen :yes:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Nuby schrieb:

      Das sollen die einstellungen sein, die jörg kokott empfiehlt..

      Hallo Bettina

      Das wir immer wieder heiß diskutiert, ob das alles so richtig ist. Oliver Pritzel von ATI empfiehlt da etwas ganz anderes, bzw. geht nicht konform mit Jörg Kokott.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Was ich so gelesen habe, ist bei jörg wenig blauanteil dabei.
      Ich werde jetzt erstmal die ati voreinstellung lassen, später dann, wenn die tiere drin sind auf lps/sps umstellen und gut beobachten. Und dann vielleicht mit eurer hilfe eine eigene einstellung finden.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo zusammen,

      vielleicht kann ich euch als Entwickler der Sirius hier ein wenig weiterhelfen:

      Vorab: Im Prinzip gibt es nicht die eine optimale Farbeinstellung. Die kann es schon nicht geben da auch Korallen (genau wie Pflanzen) unterschiedliche Ansprüche an der Lichtintensität und teilweise auch Farbzusammensetzung haben können. Je nachdem aus welchen Tiefen gewisse Korallen ursprünglich stammen, haben sie sich auch an Schwachlicht- oder Starklichbedingungen (z.B. Rifffdach) angepasst. Der Kunde sieht dann aber oft nur bunte Bilder von LPS und SPS in den Web-Shops ohne überhaupt zu wissen aus welchen Tiefen die Korallen ursprünglich kommen. Gerade die immer beliebteren bunten australischen LPS (wie z.B Chalicen, Echinopora etc.) sollten anfänglich eher nur sehr dezent beleuchtet werden. Aus unserer Erfahrung sind diese Korallen auch wesentlich empfindlicher auf rote Strahlung und auch weißes Licht. Blaues Licht scheint hier weniger kritisch zu sein. Dies ist auch nicht verwunderlich, da auch in größeren Tiefen noch Blaulicht vorkommt und somit den Korallen nicht fremd ist.

      Aber natürlich gibt es auf der anderen Seite auch genauso viele Korallen, die ursprünglich von einem Riffdach kommen und höhere Intensitäten gewohnt sind.

      Da wir als Hersteller aber nicht wissen können, welche Korallen der Kunde wirklich gerade pflegt, ist unser werkseitiges Programm LPS/SPS ein sorgfältig gewählter Kompromiss. Hierbei haben wir darauf geachtet das genügend Strahlungsenergie für lichtbedürftige Korallen zur Verfügung gestellt wird aber nicht zuviel Licht um empfindlichere Korallen nicht mit zuviel rotem oder weißen Licht zu stressen. Würden wir z.B. Weiss auf 255 ab Werk stellen, wie es Jörg Kokott es für gut befindet, kann es sein das dies einfach für manche Korallenarten einfach zu viel ist und diese ausbleichen könnten. Dies würde ganz sicher passieren wenn man z.B. obig erwähnte Korallen, die häufig aus größeren Tiefen stammen, direkt unter dieses helle Licht stellt. Daher haben wir für den Anfang ein dezenteres Licht mit einem höheren Blauanteil gewählt. Hierduch haben Korallen die Möglichkeit sich ggf. an die neue Lichtsituation anzupassen ohne von einem Extrem ins nächste zu kommen. Im laufe der Zeit kann man natürlich das Licht nach und nach unter Beobachtung der Korallen in der Intensität und Farbzusammensetzung nach seinen Geschmack ändern. Gerade am Anfang sollte man aber vielleicht unsere Erfahrung durch die vorprogrammierte Werkseinstellung nutzen.

      viele Grüße
      Oliver
    • :will3: Oliver,

      :will2:

      und vielen Dank für Deine Erläuterungen.
      Das bestätigt mich in meinen Gedanken wie ich weiter vor gehe.
      Zuerst lass ich mal die Werkseinstellung. Später versuche ich dann mal das LPS/SPS Programm und
      dann werde ich sehen was passiert.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Moinsen Oliver


      :will2:
      danke für den Post.

      Muss Henning Recht geben, es ist wirklich schwierig die passende Lichteinstellung zu finden,
      (Abschattung hat man eh, spätestens dann wenn einem die Korallen um die Ohren wachsen)
      da ja jedes Becken anders und individuell eingerichtet ist.
      Mir persönlich war z.B. nicht bewusst das die Farbe Rot gebraucht wird da mir am Anfang
      gesagt wurde, Rot könnte Probleme geben mit Algen.
      Aus dem Grunde ist es bei mir aus geblieben.

      Letztlich habe ich gerade erst Lampen mit zusätzlichen grünen LEDs gesehen, mich allerdings
      nicht weiter darum bemüht da ich mit den Einstellungen für mein Becken noch am wurschteln bin.
      Alles braucht halt seine Zeit und schließlich soll man ja auch nicht zuviel auf einmal ändern.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Zusammen

      Muss mich auch mal melden zu diesem Thema.
      Hatte anscheinend auch die Falsche Lampe und auch falsche Farbeinstellung und bekam dadurch Dinos.
      Ich bekomm diese erst weg als ich auf ATI gewechselt habe und mir Jörg dir richtige Farbeinstellung gegeben hat. vorher brachte ich diese auch nich weg.
      Ob es nun an der Lampe ist oder an der richtigen Farbeinstellung weis ich nicht.
      ich weis nur das zu viel Royal blau stress ist für manche Korallen und dadurch Dinos entstehen können.
      ich fahre schon seit mehr als einem halben Jahr mit der Einstellung von Jörg und kann nur gutes darüber berichten.
      Wachstum der Korallen ist sehr gut da ich mit der gesamt Leistung der Lampe nur auf 70% fahre.
      Und wenn ich das licht so anschaue habe ich das Gefühl es sieht so aus als hätte ich die alten HQI Brenner drin und dort was das Licht auch nicht so Bald lästig wie heute mit den LED Lampen.

      Grus Heinz
    • Besten Dank für den freundlichen Empfang in eurer Runde. Gerade das Thema Licht ist ja recht komplex und auch die Vorlieben sind nicht immer gleich. Der eine mag es etwas blauer der andere lieber eher weiß und natürlicher. Und so kann auch die Empfehlung von Jörg Kokott genauso gut funktionieren wie unsere Empfehlung. Es gibt eben nicht nur eine einzige optimale Einstellung.

      Ein höherer Blauanteil kann aber durchaus Sinn machen, wenn man vermehrt Korallen mit fluoreszierenden Pigmenten hat. Besonders LPS sehen dann oft noch eine Idee besser aus. Ein eher neutrales weißes Licht lässt dann wieder Korallen mit plakativen (nicht fluireszierenden) Pigmenten etwas besser aussehen. solche Korallen wären bei den SPS z. Poccis, Hysterix, Valida aber auch viele Weichkorallen und Gorgonien sehen so sehr schön aus.

      Daher kommt es bei dem Thema "Farbzusammensetzung" auch immer auf den Besatz an Korallen an, die man im Aquarium hat. Je mehr Korallen man mit fluorezierenden Pigmenten man pflegt (alles was bei reinem Blaulicht leuchtet), desto sinnvoller ist es auch den Blauanteil zu erhöhen um die fluoreszierenden Pigmente optisch zu unterstützen. Je weniger fluorezierende Korallen man im Aquarium pflegt, desto eher kann man auch ein weniger blaulastiges und neutraleres Licht fahren. Trotzdem sollte aber immer ein ordentlicher Anteil an Blaustrahlung (min. 50-60%) vorhanden sein. Denn blaue Strahlung stellt im wesentlichen die photosynthetisch nutzbare Strahlung (PUR) dar und ist somit im wesentlichen für die Energieversorgung der Korallen verantwortlich.

      viele Grüße
      Oliver