Sauerstoff- und sonstiger Eintrag ins Wasser über den Abschäumer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sauerstoff- und sonstiger Eintrag ins Wasser über den Abschäumer

      Hallo Ihr !

      In einem anderen Thema stellte man die Frage, was denn mit dem fehlenden Sauerstoffeintrag bei abgeschaltetem Abschäumer sei.
      Da ich seit geraumer Zeit ein Becken fast durchweg ohne Abschäumer betreibe und mir darüber auch keinen Kopf gemacht habe -da es allen Insassen bestens geht- geht mir nun aber der Grundgedanke nicht mehr aus dem Kopf:

      warum nicht den Abschäumer nutzen, um gezielt zB CO2 einzubringen ?!
      Natürlich nur Tagsüber - klären kann das ja Roberts Supercomputer :thumbsup:



      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Hallo Holger,

      ich betreibe ja auch mein Aqua schon seit Jahren ohne Abschäumertopf.Hatte ihn nur zwecks Ozon Einspeisung und des Sauerstoffs benutzt.Habe als Innenabschäumer den Deltec Typ 31.Weil mein Lampenkasten direkt über den Abschäumer liegt ,benutzte ich damit Blasenspritzer nicht in die Elektrik spritzte eine CD hülle als Abdeckung.
      Nachdem ich den Ozonbetrieb einstellte,bemerkte ich das sich an meiner Unterseite der CD-hülle schmutz ablagerte.Vorher hatte das bestimmt Ozon übernommen.
      Benutze auch selten einen Absorber,wenn dann nur den flüssigen von Red Sea NO3-PO4-X in Verbindung mit ganz billigen Wodka ( Nordhäuser 32% ).Vorsichtiger Umgang ist angesagt.NO3 liegt bei 2-5 mg/l
      und PO4 bei 0,09 -0,14 .
      Auf den Bildern 1 seht ihr die Schäumerkammer
      2 die beschmutzte CD-hülle
      3 die saubere CD-hülle

      Aber CO 2 wird bei uns ausgetrieben.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd.

      Exsenior schrieb:

      Aber CO 2 wird bei uns ausgetrieben.
      Ja, genau das überlege ich.
      Das ist der allgemeine Zustand.

      Zu viel CO2 verschiebt den PH-Wert ungünstig- andererseits wird Tagsüber welcher verbraucht, sodass dies auch zu einer Verschiebung des PH führt :thinking:
      Ein Abschäumer im Dauerlauf passt also permanent die Anteile der Luft, welche im Wasser gelöst werden können, in ihrer Konzentration an die der eingebrachten Luft an.
      Ist kein Abschäumer im Betrieb, wäre es womöglich von Vorteil Luft anderweitig einzubringen ?!
      (was Du ja machst- ich hab ihn "einfach" aus)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Harald,ich habe andere Gegebenheiten.Bei mir können sich die Luftbläschen verteilen.Bei dir sind sie im Topf eingesperrt.Bei dir bildet sich auch eine Flüssigkeit im Topf.Bei mir hat sich auch ständig in der engsten stelle der Luftzufuhr weiße Kristalle gebildet bis hin zur Verstopfung.Oder meinst du das in deiner Abdeckung die Unterseite auch voller Belag ist?

      Holger,wenn du keinen Sauerstoff einbringst verkümmern deine Bakterien.Und in meinen Aqua verbraucht niemand Co2 .
      Sauerstoff reinigt dein Wasser.

      Gruß Gerd
    • " Ein guter Gasaustausch mit einen belüfteten Raum durch eine gut bewegte Oberfläche und ein Leistungsfähiger Abschäumer sind wichtige Voraussetzungen für ein stabiles Aquarium.Dies gilt insbesondere nachts,wenn nicht nur ein Übermaß von Kohlendioxid aus dem Wasser getrieben werden muss,sondern auch ein zweites wichtiges Gas die Luft -Wasser-Barriere überwinden muss : der Sauerstoff. "
      Ratgeber Meerwasserchemie von Arnim Glaser Seite 55.


      Gruß Gerd
    • CO2 und Ozon ins Aquarienwasser lösen? Hab ich was verpasst?

      Ich dachte immer, man muss genauestens darauf achten, dass CO2 nur im Kalkreaktor und Ozon nur Abschäumer bleibt?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nix verpasst, Robert ;)

      @Gerd:
      mit Zitaten bekommst Du mich leider nicht rum :wink:
      Versteh mich bitte richtig- aber "nur" weil es irgendwo mal jemand geschrieben hat,muß es nicht richtig sein :chinese:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert

      Ozon sollte mit Sicherheit keines ins freie Beckenwasser kommen. Das würde den Korallen und Fischen nicht schmecken. Daher im Idealfall eine kleine Menge Aktivkohle zwangsdurchströmt nach dem AS / Ozonreaktor schalten. Mit CO2 ist das so ne Sache. Ein normales Becken mit Fischen, Korallen und einer entsprechenden Bakterienfauna braucht sicher kein zusätzliches CO2. Anders sieht es aus, wenn man Makroalgen halten möchte oder ein stark beleuchtetes grosses Algenrefugium hat. Hier kann CO2 schon limmitierend sein und es kann sogar zu biogener Entkalkung kommen bzw. der pH-Wert kann schnell in Richtung 8.9 ausreissen. Das kann man zum Beispiel auch bei massivem Befall von Cyano's feststellen. Ich würde den Gasaustausch aber eher über eine gute Bewegung der Oberfläche und einen Überlauf ins TB / Refugium fördern. Der direkte Einsatz von CO2 im Becken ist nicht unproblematisch. Du kannst relativ leicht feststellen, wie es mit dem CO2-Gehalt in deinem Becken aussieht. Schau mal hier

      Lg Marco
    • Hallo,

      Wie kann man den pH-Wert beeinflussen
      <ul);" color: rgb(0, 0, 0); font-family: sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]Frische Luft in dem Raum ist wichtig, denn sie enthält wenig CO2. Über die Wasseroberfläche und den Abschäumer kommt es so zum wichtigen Gasaustausch mit CO2 armer Luft. Evtl. kann mit einer testweise installierten Luftpumpe im Technikbecken überprüft werden, ob es am Gasaustausch mangelt. Wenn es baulich nicht anderes geht oder offene Fenster unerwünscht sind, dann kann ein Schlauch von dem Abschäumer Frischluft von außen zuführen. Dazu ist allerdings eine Bohrung durch die Hauswand nötig. Der Schlauch wird durchgesteckt und von außen mit etwas Fliegengitter gegen unerwünschten Dreck gesichert. Diese Methode ist sehr elegant, da sie meistens das Kernproblem löst und nicht die Symptome kosmetisch behandelt![*]Ein Algenrefugium, das antizyklisch (genau anders als die Hauptbeleuchtung) beleuchtet wird, stabilisiert den pH-Wert. Während die Algen und Korallen des Hauptbeckens CO2 abgeben nehmen die beleuchteten Algen im Refugium diesen auf und umgekehrt.[*]Der Magnesium Wert sollte 1250 - 1450 mg/Liter betragen. Magnesiumsalze spielen bei der Pufferung des Wassers eine wichtige Rolle, über 60 % der Carbonate werden mit Magnesium-Ionen gebildet. Eine Erhöhung der Werte bzw. die Einstellung der Werte auf ein natürliches Niveau erhöht die Pufferkapazität von KH und Kalzium und stabilisiert so den pH-Wert.[*]Die Alkalinität (fälschlich auch Carbonathärte genannt) stabilisiert (puffert) den pH-Wert. Je höher die Alkalinität, desto höher fällt die Pufferkapazität aus und der pH-Wert steigt zudem auch mit. Eine Möglichkeit besteht also darin, die KH im Bereich zwischen 7 - 10 °dH zu stabilisieren.[*]Die Kalkwassermethode[1] sollte erst zuletzt in Betracht kommen, da sie heikel im Umgang ist.




      Genau das meinte ich ,wir brauchen kein CO2. :rolleyes:


      Gruß Gerd


      P.S.Entschuldige bitte ,aber das ZITAT musste sein.<ul);" color: rgb(0, 0, 0); font-family: sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]
    • Das mit den Zitaten ist für mich schon OK Gerd :D

      Mir geht es mit diesem Thema mehr um die Diskussion, als um eine Anleitung. :rolleyes:
      Das jetzt von Dir angeführte Zitat geht ja in die Richtung dessen, was ich angesprochen habe.


      Leider ist halt die verfügbare Literatur sehr allgemein gehalten- und ich habe nun mal (leider) kein allgemeines Becken am laufen mit Pumpenleistung = Beckenvolumen mal 5 und Abschäumer und 2cm Fisch pro 10L.
      Bei mir kommen auf knapp 700L 2 (kleine) Docktorfische, ein Clownfisch und ein Feilenfisch.
      Der Abschäumer ist, wie geschrieben >richtig ganz aus, da mein Nitrat sonst total die Grätsche macht :fie: <, und im Filterbecken stecken 80L Siporax, welche luftdurchströmt sind (aber auch das bringt den Nitratwert nicht hoch).
      Im Hauptbecken mit 400L ist eine Tunze und eine kleine Eheim und ins Technikbecken läuft der ganze Inhalt am Tag vielleicht 2x wenn's hoch kommt.


      Und dann stellt sich mir die Frage, was die Herren, welche die Zeilen verfasst haben, in ihren Becken bezweckt haben.
      Korallen-, Algen- oder gar Fisch-Becken ?!
      Daher meine Vorbehalte :bye:

      Danke auf jeden Fall für Deine Mühe, mich mit Info zu versorgen :ok:

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger

      Irgendwie kapiere ich noch nicht ganz, weshalb du CO2 tagsüber dosieren willst, um die Algen in deinen Korallen zu fördern? Wie entwickelt sich denn dein pH tagsüber? Steigt der massiv an? Wenn nicht, kannst du getrost davon ausgehen, dass in deinem Becken genügend CO2 vorhanden ist. Ich habe bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Mangel aufgetreten ist und das war bei massivem Algenwachstum im Refugium. Da ist mir mein pH gegen 8.9 ausgerutscht und die Algen zeigten die typischen Kalkablagerungen wie sie bei biogener Entkalkung auftritt.
      Mach doch mal einen Test. Nimm eine genügend grosse Wasserprobe und messe mit einem Teil deinen pH. Den Rest belüftest du für ca 20-30 Minuten mit möglichst frischer Luft. Dann auch hier pH messen. Wenn du bei der zweiten Messung einen höheren pH misst, dann hast du mehr CO2 im Becken als das kH/pH Gleichgewicht, wenn niedriger, dann hast du entweder zu wenig CO2 oder eine andere Säurequelle im Becken.

      Lg Marco
    • Hallo Gerd,
      mit den Aussagen zum Magnesium als Puffer und den "natürlichen Werten" die man einstellt - da komme ich nicht klar. Was sind natürliche Werte? Wie funktioniert das mit dem Magnesium und der 60% Carbonatbildung?
      Die Aussage "...die Alkalinität... stabilisiert den pH Wert..." verstehe ich auch nicht. Auch nicht die Aussage "... erhöht die Pufferkapazität von KH und Kalzium..."?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      das sind nicht meine Aussagen.Das was ich Holger schrieb war ein Auszug von einen Link von Marco der wie du auch Biologe ist,du ein Berliner und er aus Zürich.
      Ich kann dazu nichts sagen.Ihr müsst uns da schon aufklären. :thinking:

      Gruß Gerd
    • Hi Marco,

      ich habe lediglich nachgedacht (zuviel Zeit :sleeping: ) und meine Gedanken zur Diskussion gestellt...


      In der Tat ist es aber im Einstieg unglücklich formuliert.

      Mir geht es nicht nur um das Einbringen von zb CO2, sondern auch um das von Sauerstoff etc.
      Wie auch das Austreiben von zuviel... -irgendwas.
      Es gibt ja, zb über den Abschäumer, immer einen Ausgleich in der Gas-Konzentration.



      So wie Gerd zB den Abschäumer am laufen hat, nur eben ohne Topf ist es ja etwas anderes als wenn man erst gar keinen hat.
      Und der Eine oder Andere spart sich den vielleicht auch gleich beim Nano-Becken ?(
      Dann wäre das ja aber besonders fatal ...



      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Dietmar,

      dachte mir das du etwas mit Meeresbiologie zu tun hast.Es steht doch in deinerSignatur.

      Aber denke nicht gedacht zu haben.Meine Gedanken waren wenn man in einen Thema schreibt,das man sich auch sämtliche Beträge diesen durchliest.

      Also Entschuldige bitte :hail:


      Gruß Gerd