Aufbau Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aufbau Technikbecken

      So, jetzt geht die Fragerei weiter.

      Mein Technikbecken hat 3 Kammern, Gesamtgrösse 80x40x40 cm.
      Die 3 Kammern sind gleich gross. Einmal ist eine Scheibe bis zum Boden verklebt und die andere
      Scheibe endet ca. 2 cm über dem Boden.

      Geplant habe ich links direkt unter dem Ablauf die Förderpumpe zu stellen und ganz rechts den Abschäumer.
      Das Becken steht dann so, dass rechts das Abteil mit der Scheibe bis zum Boden steht, richtig?
      Ein Algenrefugium möchte ich im Moment noch nicht.
      Kann ich das mittlere Teil irgendwie nutzen? Jetzt am Anfang würde ich den Silikat und Phosphatadsorber
      hier platzieren, aber später dann wenn alles läuft? Oder würde es Sinn machen noch eine 4. Scheibe einzukleben?

      Wie sind eure Technikbecken aufgebaut und werden wie genutzt?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      Jetzt am Anfang würde ich den Silikat und Phosphatadsorber
      hier platzieren, aber später dann wenn alles läuft?


      Also wenn du einen Wirbelbettfilter hast, dann kannst den da platzieren. Nutzt du nur ein Säckchen, ist die Stelle käse. Die Strömung ist dort mehr als mau. Dann eher im ersten Abteil, wo du den "Wums" des einfließenden Wasser nutzen kannst.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Danke Ronny. Jetzt weiß ich wenigstens, dass die mittlere Kammer nicht unnütz ist :)

      Puh..... ist ganz schön doof, wenn man keine Ahnung hat :(
      Ich les und les und frag und frag.....

      Abschäumer: Ich habe den nyos Quantum gekauft, der braucht eine Wasserhöhe von 22 cm.
      Meine Trennscheibe im 40 cm hohen TB ist 30 cm hoch. Das heißt, ich muss den Abschäumer
      höher stellen und habe nur knappe 10 cm Luft zwischen Wasserspiegel und Ende Glas. Reicht das?
      Oder wäre es besser, eine kürzere Trennwand einzubauen?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      Das heißt, ich muss den Abschäumer
      höher stellen und habe nur knappe 10 cm Luft zwischen Wasserspiegel und Ende Glas. Reicht das?

      Gibts da eine Linie, wie hoch der Wasserstand im mittleren Teil maximal sein sollte?

      Wenn der Aquarienbauer nicht zum ersten mal ein TB konzipiert hat, sollte das schon so durchdacht sein, dass die kleine Wassermenge von oben komplett unten abgefangen werden kann, wenn die Förderpumpe aus ist/ausfällt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Gibts da eine Linie, wie hoch der Wasserstand im mittleren Teil maximal sein sollte?

      Nein, da ist keine Linie. Aber ich denke, terra nature hat schon genügend tb gebaut. Nur bin ich zu doof oder mach mir zu viele falsche Gedanken.
      Ist oder muss der wasserstand im abschäumerabteil gleich hoch sein wie in den anderen beiden abteilen?
      Ich muss mir jemand suchen, der mir das mal in natura zeigen kann und nicht nur auf bildern.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      Ist oder muss der wasserstand im abschäumerabteil gleich hoch sein wie in den anderen beiden abteilen?


      Nein. Nur wenn der Wasserstand im ersten Abteil höher ist, kann es je nach Höhenunterschied mehr oder weniger plätschern. Ist aber für die Sauerstoffversorgung nicht schlecht. Bei mir gibt es einen Unterschied.
      Schöne Grüße
      Karin