Beleuchtung für ein 240.000 Liter Schwarzspitzenriffhaibecken mit lebendigem Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtung für ein 240.000 Liter Schwarzspitzenriffhaibecken mit lebendigem Riff

      Hallo zusammen,

      einige haben es ja schon mitbekommen.
      Wir hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit bei einer Ausschreibung für die Beleuchtung eines einmaligen Projekts mit anzubieten.
      Es handelt sich dabei um ein 240.000 Liter Schwarzspitzenriffhaibecken in dem ein lebendes Riff aufgebaut sein wird.
      Das Projekt entsteht aktuell in der Vivariumsabteilung des Naturkundemuseums in Karlsruhe.
      Mittlerweile liegt uns nun die schriftliche Bestätigung vor - wir konnten uns mit den eigens für dieses Projekt entwickelten Leuchten gegen die Mitbewerber durchsetzen und sehen uns nun aktuell vor der grössten Herausforderung seit der Gründung unseres kleinen Unternehmens.
      Die Materialmenge ist enorm und der Zeitdruck ist hoch.
      Sollte alles nach Plan gehen werden wir im Laufe der nächsten 5 Wochen rund 900kg an Leuchten ausliefern.

      Die ersten Materiallieferungen sind gestern angekommen.
      Der arme Paketdienstmitarbeiter hat ganz schön geschwitzt als er die knapp 200kg an Netzteilen und Optiken ausgeladen hat.

      Sollte es die Zeit zulassen werde ich von Zeit zu Zeit über den Stand berichten... ;)
    • Illutronix schrieb:

      Sollte es die Zeit zulassen werde ich von Zeit zu Zeit über den Stand berichten... ;)

      Hallo Dietmar

      Das wäre perfekt. :yes:

      Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Auftrag. Sicher eine Mega Herausforderung, und das schaffen nur wenige. :respekt:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dietmar

      Auch an dieser Stellen nochmals mein Hochachtung das ihr zu diesem Auftrag gekommen seid. :good2:
      Werdet dies als Schwaben auch pünktlich erledigen, da habe ich keine Angst. :wink:
      Freu mich schon auf SIFI wo du dann hoffentlich den ersten Stress abgearbeitet hast und wir in ein paar ruhigen Minuten uns austauschen können.

      Für eine aktuelle Doku freue ich mich natürlich.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • WOW Ich warte schon ewig auf die Eröffnung dieses Beckens und bin riesig gespannt.
      Wenn es so toll wie die aktuellen, kleineren Becken wird, dann werden eure Lampen wirklich einen ehrwürdigen Platz bekommen.
      Die Becken dort sind ein Traum.

      Ich bin schon gespannt eure Lampe dort live bewundern zu können :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin

      Aha, jetzt weiß ich auch von wem die Beleuchtung kommen wird.
      Bei meinem Besuch letzte Woche im Vivarium hat mir das Licht noch gefehlt.
      Mit Armin hatte ich da auch schon drüber geredet, er und Hannes haben da ja ganz spezielle Vorstellungen und sie haben wirklich lange nach der richtigen Beleuchtung gesucht.
      Da gab es unzählige Versuche mit Lichtfarbe und der erforderlichen Stärke damit das Licht auch bis ganz unten ankommt.
      Das war eine der schwierigsten Entscheidungen im Vivarium, gratuliere das ihr diesen Auftrag bekommen habt.

      Und hier ein kleiner Einblick von oben in das neue Aquarium im Naturkundemuseum:


      Momentan ist das Naturkundemuseum wegen der Umbauarbeiten komplett geschlossen. Die Eröffnung des neuen Flügels soll nächstes Jahr sein, sobald das große Riffbecken vernünftig besetzt ist und stabil läuft.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Jo,

      alles Gute und gutes Gelingen wünsche ich Dir aus dem "hohen" Norden! (ich wohne wirklich in Norden an der Küste!). Mit den Mitarbeitern von Paketdiensten habe ich schon lange kein Mitleid mehr. Dazu haben sie einfach zu viele meiner Sendungen "versaubeutelt"! Das freut mich immer, wenn da mal einer so richtig in seinem Schweiß gebadet wird! :P :D ;)

      Baut ihr in das Becken auch Tageslichteffekte ein? Also wandernde Sonnenstrahlen und ähnliches?

      LG, Sven!
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Glückwünsche.
      Und danke auch an Torsten für das Bild des gefüllten Beckens.
      Beim letzten Besuch war der Maurer noch mit dem Hochziehen des Riffstruktur beschäftigt und man konnte das Becken noch durch die Verglasungsöffnungen betreten. :rolleyes:

      Wie schon erwähnt wurde gab es recht konkrete Vorstellungen und Anforderungen an die Leuchten.
      Die spektrale Zusammensetzung des Lichts war festgelegt und auch die mindestens zu erreichenden PAR-Werte auf einer definierten Fläche in 2m Wassertiefe waren vorgegen.

      Weitere Anforderungen waren:
      - Wasserdichtigkeit (mind. IP47) --> passiv gekühltes System
      - 2 kanalige Regelbarkeit (die Kanäle der Leuchten sind in Ihrer Aufdimmzeit und Helligkeit einstellbar)
      - Die beiden Kanäle der Leuchte liegen auf unterschiedlichen Stromkreisen und müssen deshalb galvanisch gegeneinander isoliert sein.
      - Das Einschalten der einzelnen Kanäle erfolgt durch einen Leistungsschütz.
      - Servicefreundlichkeit (Austausch der LED Emitter, Treiberelektronik und Netzteile unabhängig voneinander möglich)
      - max. Grösse pro 200 Watt Leuchte 80x40cm
      - Montagesystem (keine Seilaufhängung) mit Kippmöglichkeit +/- 30° - beliebig arretierbar
      - Energieeffizienz ( PAR/Watt)

      Soviel zu den groben Randbedingungen.

      Gruss Dietmar
    • Hallo Sven,

      nein, Tageslichteffekte wird es keine geben.
      Die Anforderung war es die Steuerung sehr simpel zu halten.
      Das Einschalten des Lichts erfolgt sehr rudimentär über Schaltung der Netzspannung.
      Prinzipiell wird es mehrere geschaltete Phasen für weiss und blau geben.
      Was wir noch an Steuerintelligenz hinzufügen ist lediglich, dass die Kanäle nach Einschalten in einer einstellbaren Zeit auf eine einstellbare Helligkeit hochdimmen.

      Gruss Dietmar
    • Tolles Projekt :thumbup:
      WIrd es ein reines "Hai-Becken" werden oder sollen auch Korallen gepflegt werden.
      Die Beckenhöhe wird bei den Dimensionen ja sicherlich bei 2-3m Wassertiefe liegen, oder?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Dietmar,

      Herzlichen Glückwunsch zu diesem Auftrag, das ist ja mal eine Ansage und wahrscheinlich die beste Werbung die ihr kriegen könnt.

      Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.

      Gruß Guido

      Hallo Sven,

      SEG schrieb:

      Du kamst mir so bekannt vor, jetzt weiß ich es wieder:

      Du bist einer von diesen Illuminaten!

      Der war gut... :rofl2:

      Gruß Guido
    • Hallo Dietmar,

      Glückwunsch zum Auftrag und viel Erfolg bei der Realisierung!

      Wie viel Watt werden's denn insgesamt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)