Fangi gefangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fangi gefangen

      Moin Ihr Lieben,

      was man alles so erleben kann.
      Da schau ich, nichts böses ahnend, ins Übergangsbecken für den DSB, die Steine und die Krabben, die wir bei einer Beckenauflösung bekommen haben, und denke: Was schimmert denn da so???
      Schnappe mir die lange Pinzette und greife danach.
      Da fängt das Ding an sich zu wehren und zu zappeln, ich greife 2 mal nach und habe einen Fangschreckenkrebs gefangen.
      Erstmal in den Blumentopf, damit er nicht wieder verschwindet und dann ins Eimerchen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…036131cb63de278a75ecc5313

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…036131cb63de278a75ecc5313















      Ich denke er gehört einer kleinbleibenden Art an.
      Wenn einer weiß, was er ist, bitte sagen, damit ich weiß, ob er im 10L Schädlingsbecken bleiben kann.

      Das Becken muß ich erstmal umgestalten: Algen raus, Steine, für den Wohnungsbau rein.



      Bin für Tips dankbar.

      LG
      Caren
    • @Henning
      Ich tu den kleinen Kerl lieber ins 10L Becken zu den Glasrosen und majanos.
      Im Übergangsbecken füttere ich nur Kelb-Tabletten für die Krabben, die nehmen sie sogar aus der Pinzette :)
      Und im kleinen Becken sehe ich ihn vielleicht auch mal wieder :D

      @Harald
      sieht ihm ähnlich.
      Wie groß wird der denn?

      LG
      Caren
    • niedlich...

      Du Glückliche :thumbsup:


      Bei mir im kleinen Becken im Stein wohnt auch so einer (sieht zumindest danach aus)- nur fangen ließ er sich nie.
      Selbst mit Stein rausnehmen und warten nicht.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • @Holger
      ich denke das fangen hat nur geklappt, weil er sei er unbemerkt eingezogen ist, nich viel zu futtern hatte.
      Wie gesagt nur Tabs für die Krabben und kein Frostfutter.

      @Raffo
      Danke, kenn ich schon und konnte ihn da nicht finden.

      @All
      gestern abend ist er umgezogen

      Das umgestaltete und vor allem gegärtnerte Becken



      Der kleine heute morgen

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…036131cb63de278a75ecc5313



      Vor dem einsetzten hatte er sich im Eimerchen richtig schön lang gemacht, da konnte ich ihn nochmal messen: Stolze 4 cm :thumbsup:

      LG
      Caren
    • Diese Tierchen sollen ja auch knallen können, oder?
      Ich hab in unseren Becken auch immer wieder ein knacken oder knallen hören können. Nur sehen kann ich leider nichts. Dabei würd ich gerne wissen was das ist.

      Die sehen ja echt interessant aus...


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Moin Nina,

      ich habe aus dem Becken immer mal ein Knacken gehört, dachte aber immer es sein der Kanallkrebs.

      @All
      Leider sieht es für Fangi nicht so gut aus ;(
      Nach seinem Verhalten und dem was ich jetzt gelesen habe, könnte es sein, das seine letzte Häutung nicht richtig geklappt hat und ich ihn nur deshalb fangen konnte.
      Drückt die Daumen, das er noch ein paar Jahre lebt.

      LG
      Caren
    • Hi Nina,

      da diese Krebse die wohl komplexesten Augen besitzen, ist der schneller weg, als unsereins ins Becken schauen kann.
      Wenn ich recht erinnere sehen die nicht nur in 3D, sondern auch in verschiedenen Spektren.

      Nur weil ich mal die Fühler aus dem Stein ragen sehen konnte, wußte ich wo zu suchen war-
      und erst nach mehreren Versuchen mit jeder Menge Futter, Rotlicht und Salzsäulenstill da sitzen .... :search:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Dann hab ich mit Sicherheit auch so einen Mitbewohner, was? Ich hab noch nicht viel über ihn gelesen, aber das was ich gelesen hab war nichts gutes. Muss ich mir jetzt Gedanken machen???


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Wenn er immer was ab bekommt und genug Kleingetier im Becken ist, sollte ab mittleren Fischen nix passieren.

      Bei mir zumindest lebt der Leierfisch schon seit Anbeginn drin-also über 5Jahre.
      So zumindest meine Erfahrung.
      :bye:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Nina,

      Du kannst Fangkrebs und Knallkrebs recht deutlich am Knall unterscheiden. Bin schon vor einem Aquarium gestanden wo beide drin waren.
      Fangkrebse machen eher einen dumpfen Knall der so klinkt als würde jemand mit einem Knochen unter Wasser wo dagegenklopfen. Schwer zu beschreiben.
      Die Knallkrebse klicken da eher und Knallen mit einem hellen Ton. Ich hab am Anfang gedacht meine ausgeschaltenen Lampen kühlen ab und klicken dadurch. Bis ich dann mal die winzigen Knallkrebse gesehen hab.
      Inzwischen hab ich zwei ca. 2cm große, hab die Haut nach der Häutung gesehen. Aber ich hab keine Probleme die können nichmal meinen Thors was anhaben. Kommt vielleicht auch auf die Art und Größe an.

      Hier kannst einen Mal sehen:
      Nach ca einer Minute kommt er unter dem Röhrenwurm raus.

      KLICK

      Sorry für halbes Offtopic

      Edit:
      Ich kann Versuchen morgen ein neues Video von ihm zu machen, da er sich mit Staubfutter aus seiner Höhle locken lässt.

      Grüße Basti
    • Moin Nina,

      das knackende Geräusch kenn ich schon aus dem 60L Cube.
      Da ist seit Anfang an ein Knallkrebs drinn. Gesehen habe ich ihn noch nie, aber er knackt immer rum ^^
      Bisher keine Ausfälle, die ich ihm zur Last legen würde.

      Und auch den Fangi habe ich nur ins 10L Becken getan, weil ich hoffe ihn hin und wieder zu sehen :rolleyes:

      Also erstmal abwarten ;)

      LG
      Caren
    • Hi,

      wenn ihr eure Knallkrebse finden möchtet, versucht es mit einer roten Taschenlampe und leuchtet in alle noch so kleinen Spalten und Höhlen. Die Augen der Knallkrebse reflektieren das Rot fast komplett und mit etwas glück findet ihr die kleinen ;)

      Altenativ vors Becken setzten und warten bis es Knallt, dann schauen wo sich grade Schnecken, Einis und co. aufhalten und kuken ob dort Spalten oder kleine Höhlen im LG sind. Zumindest meine Knallkrebse sind immer genervt wenn jemand über ihr Höhlensystem klettert und knallen dann. So könnt ihr sie orten und es ggf. nochmal mit der Lampe im dunkeln schauen.

      Grüße Basti
    • Ohhh das sind ja tolle Tricks.

      Also das Knallen ist schon ziemlich klar. Nicht dumpf oder so... Es hat auch schonmal geknallt, als ich direkt davor saß, aber orten konnte ich es leider nicht und was auffälliges konnte ich leider nicht beobachten.
      Das mit dem roten licht ist eine gute Idee. Jetzt muss ich mal überlegen, wo ich so eine Taschenlampe herbekomme. :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love: